jpg Kompression

Mark77

Mark77

Dauergast
337
....war gestern mal im Saturn Markt und habe die Cam des Note10.1-2014 getestet und musste sagen WOW.

Fragen sich welche, ja ok und nun. Zuhause hab ich mir mal die Datengrößen bei 5Mpx und 8Mpx angeschaut und war erst erschrocken. "Riesige" 3-5 mb Bilder ausm Handy. Danach sofort gesagt so hats aber zu sein, "gute" Bilder brauchen Platz. :thumbup:

Verglichen mit dem Mega nur "schlanke" 2 mb pro Bild. Nun die Frage wie kann ich im Mega was veränderen, das der jpg Kompressor statt 50% nur noch 20% oder garnicht presst ??

Möchte schon gerne bei der Stock-Cam-App bleiben, aber villeicht gibts was, was der internen Cam-App auch optisch sehr nah kommt. Beim Note3 wurde ja ne extra App programmiert.

Habe hier in diversen Threads geschaut ohne Infos. Muss doch ne xml Datei oder ne ini oder prob Datei sein wo man das einstellen kann. :confused2:

Habe Root und alles vorhanden, wenn das hilft. Weil es lässt sich die Desity ändern, das und das ändern, warum nicht den Kompressor.

Speicher hab ich genug, daran solls nicht hängen und runter getrimmt wird beim Messanger, - MMS oder eMail Versand eh.

Danke für Infos.
 
Hallo Mark,

ich hab zwar an der Bildqualität überhaupt nichts auszusetzen (die Bilder sehen selbst auf einem 42" TV richtig klasse aus), aber jetzt, wo du dich beklagst, fällt mir eine fehlende Option im Kameraeinstellungsmenü auf. Selbst auf einfacheren Handys konnte man zusätzlich zur Auflösung noch "fein" oder "superfein" zur Reduzierung der Kompression wählen. Das feht beim Mega - allerdings fehlt es zumindest mir nicht wirklich...
 
Also so bin ich auch vollkommen zufrieden mit der Cam des Mega. Die Frontcam auch ok, obwohl die mir beim Note1 nen Tick besser vorkam.

:thumbup: wisst ja lege gerade auch auf die Frontcam viel wert. Aber wo ich eben die Aufnahmen des Note10.1-2014 gesehen hab viel mir das auf.

Das nebenbei hat auch nix zum einstellen mit Fine, Medium oder so. Hab die Cam Interfaces mal abfotografiert.

Will ja hoffen das die baugleichen Cams in meinen Tab 8.4Pro Anwendung finden :thumbsup: dann wäre das auch geklärt.

Aber da muß aber erst die Root/Knox Frage geklärt werden bei dem 8.4Pro, das aber OT.

Aber das Mega ist wirklich das derzeit beste Handy was ich mir gekauft hab.

Villeicht kennt ein Profi, die XML oder die prob Datei wo ich das hoch schrauben könnte. So das das Mega konstant eben nur 10% presst.
 
Versuche es mal hiermit:
Wenn du root hast, kannst du folgende Einträge in der build.prop mit einem Dateimanager oder dem integrierten build.prop-Editor der RomToolbox aus dem Playstore einfügen und abspeichern:

ro.media.enc.jpeg.quality=100 (oder anderer Wert - z.B. 90)
ro.media.dec.jpeg.memcap=20000000
 
  • Danke
Reaktionen: woschirmer und amigomore
Danke für die info. was bewirkt der 2te eintrag in der build.prob? werde das mal testen. kann ich die Einträge einfach unten bzw. hinten anhängen und dann neu starten?
 
Der zweite Eintrag hat was mit der Speichergrösse zu tun. Genau, einach unten in der build.prop einfügen und abspeichern. Der build.prop-Editor der RomToolbox speichert automatisch. Reboot und dann schau mal, ob sich fa für dich was verbessert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: thomkat, woschirmer, Mark77 und eine weitere Person
...danke erstmal für den Tipp. Also gefühlt kommen mir die Kanten an den Bildern sauberer vor. Aber das muss ich zuhause an mein 27ger Monitor genau prüfen Grins.

Datenmässig merke ich nix. 8 Mpx Bild so 3 Mbyte bei Sonne. Innenaufnahmen so um 1-2 MByte. Gruss@ll

ps: also Aufnahmen bei wenig Licht "klecksen" nach wie vor wie Aquarelle, das aber hat nix mit der jpg Quali zu tun. Die Tageslichtaufnahmen scheinen tatsächlich etwas schärfer zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Zurück
Oben Unten