Lesemodus

TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
4.568
Hallo,

mir ist in der Umschaltleiste der Button "Lesemodus" aufgefallen. Kam der nun mit der Baltic-Firmware oder gibt es den in der inzwischen etwas überholten DBT auch?

Diese Funktion war bisher an mir vorübergegangen, jedoch bietet sie durchaus ihr Vorzüge bei textlastigen Anwendungen wie z. B. dem Browser. Durch die leichte Gelbtönung des ansonsten weißen Hintergrundes werden harte Kontraste abgemildert und das Lesen wirkt dadurch weit weniger ermüdend auf die Augen.
 
  • Danke
Reaktionen: woschirmer und amigomore
Also, in der DBT gibt es unter den Einstellungen > Mein Gerät > Anzeige die Option "Lesbarkeit verbessern" mit Subtext "Textklarheit verbessern".
Ist aber wohl was anderes als das, was du meinst, oder?

Ach ja, was bezeichnest du als "Umschalttaste"?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:59 Uhr wurde um 20:04 Uhr ergänzt:

Ich hab's gerade ausprobiert: Weder kann ich einen leichten Gelbstich erkennen, noch eine - für meine altgedienten Augen - sichtbare Leseverbesserung.
 
  • Danke
Reaktionen: amigomore
Ja, die von dir beschriebene Option bewirkt etwas anderes, wenn auch nur gefühlt ;). Ich hab auch schon mehrmals hin und hergeschaltet, kann aber keinen allzu großen Unterschied feststellen.

Nein, der Lesemodus ändert die Hintergrundfarbe im Stil eines E-Book-Readers. Aktiviert wird er über die Leiste, die beim Herunterziehen der Benachrichtigungsleiste sichtbar wird. Keine Ahnung wie sich diese jetzt genau nennt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-12-11-20-22-47.png
    Screenshot_2013-12-11-20-22-47.png
    9,5 KB · Aufrufe: 523
  • Danke
Reaktionen: amigomore
Nee, dieses Feature haben die DBTler leider nicht. In meinem Fall aber bald, da ich am WE flashen werde! :)
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und amigomore
Dieses Feature kommt vom S4, konnte ich eruieren. In der Onlinehilfe-App des Mega wird es (noch) nicht beschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: amigomore
Es ist in der Franz-Version auch nicht vorhanden!
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und amigomore
Dann bin ich beruhigt, dass ich eine nützliche Funktion bisher nicht einfach übersehen hatte.

Der Lesemodus entspricht in etwa der Hintergrundfarbe "Sepia", die beispielsweise in der Kindle-App gewählt werden kann. Man kann nahezu jede App einbeziehen, was ich mit zunehmendem Interesse gerade durchprobiere. Gmail präsentiert sich in diesem Outfit nach meinem Geschmack viel besser.
Wenn es auch Ansichtssache in des Wortes wahrster Bedeutung sein mag, augenschonend ist es beim Schmökern längerer Texte allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bindbay, woschirmer, Reddy und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten