Meganeuling - Anfängerfragen

M

Megadreas

Neues Mitglied
3
Hallo Zusammen!

Vom Iphone der ersten Generation zum Mega!
Beim ersten auspacken und nebeneinander legen war das Grinsen nur schwer wieder aus dem Gesicht zu bekommen.
Beim Einschalten gleich die erste Ernüchterung. Es spricht russisch. Will irgendwas. ..die Pin? Dachte es käme erstmal eine Konfiguration. Ob ich ein Gebrauchtes bekam? Ob das in Russland gebaut wurde? Bei Amazon gekauft. Dann doch noch den Konfigurationsablauf gefunden, Sprache deutsch eingestellt. Y und Z auf der Tastatur sind noch immer vertauscht. Hm. Das war beim Iphone net so.
Seither - Begeisterung und Verzweiflung im ständigen Wechsel.
So lässt es sich zusammen fassen.
Ein Glück dass es dieses Forum gibt.
Ich habe die Suche schon fleißig gequält. Allerdings, wenn die absoluten Basics fehlen, schwierig. Meine ersten Fragen, sofern ich solche hier stellen darf:
  1. Wie beende ich ein Programm, so dass es nicht mehr aktiv ist? Quasi das Kreuz in Windows Software oben rechts? Wo is des?
    Und, wo kann ich einstellen, Nein, du darfst dich von allein nicht aktivieren?

    Auf Empfehlung von Freunden habe ich mir den "Advanced Taskmanager" und den "Android Assistant" geladen. Da sehe ich jetzt das geradezu unglaublich viel Software ständig aktiv ist. Andauernd poppen Nachrichten auf (wo kann ich jetzt nicht mal genau sagen, glaub wenn ich von oben die Einstellungen runterziehe ohne was aktiv zu haben), ständig werden updates gezogen, HILFE! Ich erlebe den absoluten Kontrollverlust. Wahrscheinlich aber auch nur, weil ich es sehen kann. Das Iphone wird das auch getan haben, nur zum Glück bekam ich das nicht mit. Jetzt sehe ichs und schon will ich das natürlich beenden. Und, es hilft jetzt nichts mir zu sagen, warum willst du das denn beenden? -Weil ich es sehen kann und das nicht will! (gibt natürlich auch logischere Gründe - Ressourcen - Traffic)

    Lange Rede ohne Sinn:​
  2. Wie deinstalliere ich ALLES bis auf das was ich eben haben WILL?
    Ich weiß, diese Frage stößt bei Manchen auf wenig Gegenliebe, dann bitte nicht antworten. Sicherlich spreche ich vielen Android Neulingen hiermit aus dem Herzen. Viele Fans von vorinstallierten Betriebssystemen mit einer Menge unnützem Zeug, was nur ausbremst und nicht selten zu irgendwelchen Konflikten führt, gibt es doch auch nicht.
    Hier mal eine Auflistung all dessen was ich z.B. nicht brauche:
    • ChatON
    • Chrome (weil der Button "Internet" tuts doch? - oder linkt der aufs "Chrome")
    • Diktiergerät
    • Flipboard
    • Google (Internet?)
    • Google Einstellungen (wofür sind die?)
    • Google Plus (wo wird erklärt was das ist? - so erscheint ihr Profil, - google darf - wird..., Ab jetzt sind Sie ... Nummer 13)
    • Group Play ( Was, warum, beitreten???)
    • Local
    • Maps
    • G+Fotos
    • Navigation
    • Play Music
    • S Memo
    • S Planner
    • S Translator
    • Samsung Apps
    • Samsung Link
    • Sprachsuche
    • Story Album
    • Talk
    • Trip Advisor
    • Video

    Und hier eine Auflistung all dessen wofür ich gerne mein Megamäsiges Telefon nutzen würde:
    • Telefonieren (Sprachqualität im Vergleich zum Iphone 1G :( - ich werd mich bemühen auch zu loben - das Display ist echt verdammt groß :scared: )
    • SMS schreiben (jaja, ich bin schon älter)
    • WhatsApp (das werde ich lernen)
    • Skype (das kann ich schon)
    • Email (da hätte ich gerne eine App, gerne auch die, die drauf ist, die mehrere Postfächer verwalten kann)
    • Musik Player (da gefällt mir eigentlich der, der dabei ist, das Design was der Steve Jobs auf die Beine gestellt hatte ist halt nicht drin - das jetzt nur weil ich von der Sprachqualität noch so frustriert bin - ist verdammt noch mal ein verdammt neues Gerät, kann doch nicht so schwer sein)
    • Navigon (da würde ich gerne die Gastankstellen angezeigt bekommen, mal sehen ob das geht)
    • Photo Gallerie (die konnte ich noch nicht ausprobieren weil ich die Photos immer alle gelöscht hab, so unscharf waren die. Werd in Zukunft Screenshots von der Voransicht in der Photo App machen (die war rattenscharf) und die als Photos abspeichern (immer noch frustig grad))
    • Office Software Word Excel (das wird ne größere Sache, gerne warte ich da auch noch 2 Jahre bis unsere Technologie so weit ist, das auf den Octcore Handys eine Excel Datei dargestellt werden kann - Aber, glaube das geht inzwischen tatsächlich :thumbsup:, sogar auf unserem Dualcore :) )
    • Dropbox (das muss ich lernen)
    • Für Videos VLC, sofern das auch auf dieser Plattform empfehlenswert ist.
    • Dateien sortieren (dafür brauch ich wohl einen Explorer)

Ich gelobe in 2 Monaten bin ich dann begeistert, habe das Zooper Widget Pro, sofern ich heraus gefunden habe, wie man mit Google bezahlt, beherrsche es einigermasen und habe voller Stolz meine Screens in "zeigt her euer Mega Homescreens" gepostet.

BTW, gibt es eine saubere Android Installationsroutine, auf der einfach erstmal nix drauf ist? Nennt sich sowas dann Custom Rom? Kostet das was? So wie win7 Ultimate?
 
Hallo Megadreas zunächst WILLKOMMEN im Club.
Ich denke es ist ratsam, dass du dich erst einmal in die Grundlagen von Android Phones einliest.

Dann ist es total unerwünscht, zig Themen in einen Beitrag zu packen. Dadurch wird dieses Forum total unübersichtlich.
Programme die du nicht wünschst kannst du tw. lediglich im Anwendungsmanager unter alle deaktivieren.
Beendet werden Anwendungen, indem man etwas länger auf dem Home Button drückt und dann die nicht benötigten nach links wegschiebt oder auf alle beenden geht.

Um permanente Meldungen von Apps zu vermeiden, empfehle ich die den AirPush Detektor aus dem Playstore zu laden dann ist Ruhe im Mega,

Bezüglich entfernen von nicht benötigten Systemapps würde ich zur Vorsicht raten, da manche Anwendungen die hiermit verknüpft sind, dann auch nicht mehr funktionieren könnten.
So dies ist mein Beitrag zu deinen manigfachen Fragen die nach Studium der Bedienungsanleitung garnicht von Nöten sind.
Nicht böse gemeint, aber Ordnung muss sein.

Den allerbesten Typ hast du ja schon selbst herausgefunden, da du dich von deinem EIFON getrennt hast.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, Reddy und Berlino
Schande über mich.

trotzdem danke für die perfekten Antworten. Inzwischen habe ich deine Beiträge im Unterforum gefunden, die auch in diese Richtung gehen - hatte das übersehen.
Entschuldigt nochmal. Wenn einer die Macht hat und das gewünscht ist, könnt ihr diesen Thread auch gerne verschwinden lassen

Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Hallo, in der ersten überschwänglichen Begeisterung kann dies jedem passieren. Man sollte sich halt anfänglich langsam (unter Zuhilfenahme der Bedienungsanleitung) in die Grundfunktionen einlesen.
Wenn dann echte Probleme auftauchen sich vergewissern, ob es schon Antworten im Forum gibt - evtl. auch mal googlen.

Wenn auch da nichts steht, mit Einzelfragen in dieses Forum - wo einige Spezialisten bestimmt helfen können.
 
  • Danke
Reaktionen: Berlino und Reddy
@megadreas, keine Schande ... iss in der ersten Aufregung völlig ok ;)
Du hast ja die Kurve bekommen
und wenn Du wirklich ein Problem hast, hier wird Dir geholfen :)
 
  • Danke
Reaktionen: amigomore und Berlino
Zurück
Oben Unten