Navigon ohne Root auf Speicherkarte verschieben

A

amigomore

Fortgeschrittenes Mitglied
175
Hallo zusammen, alle die , die mit Navigon navigieren haben auch ohne Root die Möglichkeit, ihr Kartenmaterial auf die externe Speicherkarte zu verschieben.
Habe dies bei mir ausprobiert, als ich noch kein Root hatte und es klappt einwandfrei.

Bitte wie folgt vorgehen:

1. Die App "Eigene Dateien" starten
2. "sdcard" vom Telefon auswählen
3. Optionsmenü aufrufen (Softkey links vom Home-Button), Verschieben auswählen
4. Den Ordner namens Navigon markieren, Fertig anklicken
5. "extSdCard" auswählen
6. Erneut auf Fertig klicken.

Ob dies mit anderer Navigationssoftware funktioniert kann ich nicht sagen, aber mit Navigon funktioniert es.
 
  • Danke
Reaktionen: gabi2 und TimoBeil
Hat bei mir auch funktioniert. Aber nicht so, wie von dir beschrieben.
Verschieben ist bei mir z.b. oben im Menü...

Aber egal.

Hier die Kurzversion und das sollte jeder schaffen :)

Einfach den Navigon-Ordner per "Eigene Dateien" auf des SD-Karte verschieben.
 
  • Danke
Reaktionen: amigomore
Hallo @Herr, das geht natürlich auch bei mir ging es aber auch, wie von mir beschrieben. Aber egal, Hauptsache für User ohne Root hat man eine Lösung aufgezeigt.
 
Genau.
 
Wenn das nun so einfach klappt, hat Garmin resp. Navigon aber seine Hausaufgaben gemacht und an der Software gearbeitet. Es gab ja kürzlich auch eine neue Version. Das Problem, dass der ausgelagerte Ordner nicht erkannt bzw. gefunden wurde lag m. W. an Navigon und nicht an Android.
 
Anscheinend haben sie eine Möglichkeit erarbeitet. Bei meinem Note 2 ging es auch noch nicht. Aber da hatte man ja auch noch mehr internen Speicher.
 
Welche Version bzw. welcher Typ von Navigon?
 
Hallo, bei mir ist es das aktuelle Navigon DACH aus dem Playstore
 
NAVIGON Europe (google Play)

OT
MapFactor: GPS Navigation fragt bei der Installation auf welches Medium das Kartenmaterial geladen werden soll.
So stelle ich mir das vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und Reddy
Und, wo wir gerade dabei sind - falls jemand auch Sygic nutzt:

Bei Sygic muss ebenfalls einfach nur der gesamte Sygic-Ordner auf die SD-karte werden. Dann einmal Handy / App neustarten und alles wird automatisch erkannt.
 
Hallo,

also mit Navigon Europe (aus dem Playstore) klappt es tatsächlich, vielen Dank für den Tipp- hab mir das Mega aufgrund diesem Thread wieder geholt :love:

Da ich aber in letzter Zeit lieber Copilot benutzte (Navigon hatte mich öfters kräftig geärgert) habe ich eine Möglichkeit gefunden auch die Dateien auf die externe SD zu verschieben . (Klappt nicht mit bloßem verschieben des Ordners, dann will Copilot die Daten neu laden)
Habe mich an WM Zeiten erinnert... wunderbar ,daß das mit Android auch klappt :thumbup:

Anleitung für Interessierte:

Copilot aus dem Market installieren,
starten und sich anmelden, 1.Karte anfangen zu laden , aber abbrechen und Programm beenden)

Galaxy Mega am PC anschließen und im Copilot Ordner der internen SD die Datei user.cfg auf den PC kopieren (am besten aber zur Sicherheit eine Kopie anderweitig auf dem PC nochmals anlegen) und danach im Mega löschen.

Auf dem PC Rechtsklick mit WordPad öffnen , dann alle Verweise: "emulated/0" mit "extSDCard" ersetzen, das Ganze speichern und zurück in den Copilot Ordner vom Mega kopieren.

Jetzt den ganzen Copilot Ordner mittels "Eigene Dateien" vom Internen auf die externe Datei kopieren nicht verschieben, der Ordner ohne Karten muss im internen Speicher bleiben! (sollten so ca. 30MB sein) , Gerät neustarten und Copilot starten, Karten werden nun auf die externe SD geladen ;)


Grüße
Gabi
 
  • Danke
Reaktionen: amigomore, Reddy und TimoBeil
Gibt es für ein ungerootetes Handy auch eine App zum Verschieben von
Navi Dateien z.B. von der Internen SD auf die externe SD? Die Funktion
sollte dann so sein, wie bei Foldermount. Naviapp + verknüpfter Ordner
auf der Internen SD, die Daten eben auf der externen SD karte.

LG, Björn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, schön das dir die Beanstalk gefällt.

Auf einem Ungerooteten Gerät wirst du keine Chance haben Dateien zu verschieben.
Den Speicher einsehen, stimmt, geht nicht, ist mir aber gerade erst aufgefallen, mir werden auch nur die 4,9 GB die "übrigbleiben" von den 8 GB angezeigt.
Wüsste jetzt spontan nicht wie man die angezeigt bekommt
 
  • Danke
Reaktionen: blubenow
Das S4 meiner Mutter rooten, werde ich
dennoch lassen. Allerdings sind nur noch
570 MB Speicher übrig ( intern), da sie
auch mehrerer Navi Apps haben wollte.

Bei Navigon und Igo funktioniert das so.
Bei Sygic, TomTom, und Automapa gehts
nicht, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Sygic überhaupt keine Schwierigkeiten. Ich habe den Ordner 'Sygic' mit allen Unterordnern (z.B. Maps) auf die externe Speicherkarte kopiert und das Programm läuft einwandfrei.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy und TimoBeil
Hallo,

bei dem Samsung Galaxy S4 geht es trotzdem nicht,
Meldung: Eintrag auf Speichermedium nicht möglich

Rom: offizielles Android 4.4.2 Rom über Kies geladen
mit Knox.

Vielleicht liegt es an der Android Kitkat Version, da die
Speicherkarten im gegenteil zu Android 4.3 jetzt anders
benannt sind.

Gruss

Bitte den Beitrag hier lassen, ich weiss das es für das S4
einen eigenen Thread gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Google hat in Android 4.4 die API für den Zugriff auf SD Karten geändert, die App Entwickler müssen nun Ihre Apps dementsprechend korrigieren dann sollte es wieder klappen..
 
  • Danke
Reaktionen: blubenow, amigomore und woschirmer
Naja, dann weiss man wenigstens woran es liegt. Beim ge-
rooteten Gerät ist es ja alles kein Problem mit Foldermount.
Wenn man bei Sygic die Dateien so ändern könnte, das man die
externe SD als Startzugriff eingeben könnte, dann würde es ja gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
  • Gesperrt
  • Martin99
Antworten
7
Aufrufe
2.254
Reddy
Reddy
M
  • Max18022000
Antworten
4
Aufrufe
1.739
redcooper85
R
L
  • lillydesty
Antworten
15
Aufrufe
1.547
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten