[root + CWM/TWRP] Nandroid-Backup per App im laufenden Betrieb

Berlino

Berlino

Enthusiast
6.362
Endlich ist es auch auf unserem Mega möglich, ein Backup im laufenden Betrieb mit dieser App zu erstellen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.h3r3t1c.onnandbup

Habe es erfolgreich getestet.:thumbup:

Beim ersten Aufrufen der App erfolgt die Geräte-Erkennung - das Mega I9205 (LTE) hat den Gerätenamen "meliuslte", für den es aber noch keinen Device-Patch gibt. Stattdessen wählt man im Auswahlmenü "melius3g" aus (I9200, Mega ohne LTE, aber mit denselben Partitionen).

Man konfiguriert vor der ersten Verwendung noch das zu erstellende Backup (CWM oder TWRP, welche zu sichernden Partitionen, welcher Speicherort, Backup-Name, etc.) - der Rest läuft voll automatisch.

Ein weiterer Vorteil ist die gleichzeitige Sicherung der efs-Partition (IMEI und andere gerätespezifische Daten), was per CWM-Recovery-Backup leider nicht möglich ist.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Don_Pedro, TimoBeil, bigtrouble und 3 andere
Das iss wirklich ne gute Nachricht!!
Macht vieles leichter ... wenn man gern mal was macht am Mega ;)
Werd das auch gleich mal testen :)
 
  • Danke
Reaktionen: amigomore, TimoBeil und Berlino
Berlino, das Tool habe ich auch schon getestet.
Es scheint aber leider so, dass es nicht alle sichert.
Während des Vorgangs findet es z.B. "BOOT" nicht und
sichert es natürlich auch nicht.
Das Backup ist zum Schluss auch dementsprechend kleiner,
als die anderen "normalen" Backups.

Es fehlen dann auch z.B. boot.img

Ich wäre erst mal vorsichtig, ob sich hiermit wirklich ein
voll funktionierendes Backup erstellen lässt.
Habe den Entwickler ein Log-File von meinem
9205 zukommen lassen, vielleicht nimmt er
das LTE ja auch noch auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Ne gute Deutsche Übersetzung währe auch nicht schlecht,
denn so richtig blick ich nicht durch ... bei meinem schlechten Englisch.
Hab zum Beispiel nicht mal die Geräte-Einstellung gefunden ...
na ja ... Recovery Backup klappt bei mir ohne Probleme ;)
 
Bei mir ist das mit der App erstellte Backup genau so gross, wie eines, was ich im Recovery erstellt habe...ca. 2,3GB. Auch der Kernel (boot.img) wurde mitgesichert.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1384944759931.jpg
    uploadfromtaptalk1384944759931.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 415
  • uploadfromtaptalk1384944775900.jpg
    uploadfromtaptalk1384944775900.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 445
  • uploadfromtaptalk1384944791563.jpg
    uploadfromtaptalk1384944791563.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 377
  • uploadfromtaptalk1384944814807.jpg
    uploadfromtaptalk1384944814807.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 382
  • uploadfromtaptalk1384944830858.jpg
    uploadfromtaptalk1384944830858.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 389
  • Danke
Reaktionen: Don_Pedro und Reddy
Es gab heute ein Update der App...nun ist auch der Device-Patch für unser Mega LTE dabei.

@Reddy
Tippe mal oben links in der App auf dem Startbildschirm die 3 untereinander angeordneten Linien. Dann schiebt sich von links eine Leiste auf. Da dann auf redownload patch tippen - das Mega wird als meliuslte erkannt (kann man darunter auch noch mal im Auswahlmenü kontrollieren). Den patch installieren, danach das Backup und die zu sichernden Partitionen auswählen.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1384945575051.jpg
    uploadfromtaptalk1384945575051.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 366
  • uploadfromtaptalk1384945600179.jpg
    uploadfromtaptalk1384945600179.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 360
  • Danke
Reaktionen: woschirmer und Reddy
Nu blick ich besser durch ... Danke!! :)
 
Ja, habe auch erst bissl rumprobieren müssen...vor allem, den richtigen Pfad für die externe SD einzustellen. Aber es funktioniert jetzt alles.;)
 
  • Danke
Reaktionen: amigomore, woschirmer und Reddy
So sieht es momentan aus bei mir. Es wurde auch Boot und soweiter mit genommen.

Schaue aber mal nach dem Update und stelle das Mega LTE nun "richtig" ein und installiere den entspr. Patch neu.

Nur wie restore ich mal so ein Backup wenn es sein muß ?? CWM hab ich ja (noch) nicht, möchte das Stock Recovery belassen.

ps: habe jetzt nochmal das Mega - LTE "neu" eingefügt und teste gerade nen Nandroid Backup. Hier bei den Screens zu sehen mit den Settings hat es vor der "echten Unterstützung" des Mega geklappt zu sichern.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-20-18-39-30.png
    Screenshot_2013-11-20-18-39-30.png
    25,6 KB · Aufrufe: 325
  • Screenshot_2013-11-20-18-42-32.png
    Screenshot_2013-11-20-18-42-32.png
    60,8 KB · Aufrufe: 375
Zuletzt bearbeitet:
Ohne ein Custom Recovery (CWM oder TWRP) kann man mit einem Backup so kaum etwas anfangen bzw. ein Backup nicht wieder restoren.
 
  • Danke
Reaktionen: amigomore und Mark77
Berlino schrieb:
Ohne ein Custom Recovery (CWM oder TWRP) kann man mit einem Backup so kaum etwas anfangen bzw. ein Backup nicht wieder restoren.


Ist das immer noch Aktuell?
Wollte das Backup einspielen (Stock), aber jedes mal nach den Neustart ist es dann vorm einspielen hängengeblieben mit der Fehlermeldung so in etwa, dass ein Befehl fehlt.
Hab ich was falsch gemacht, oder ist das immer noch nicht mit Stock möglich??? Bin da echt verunsichert, da einige schreiben, dass es bei Ihnen ginge??
 
Ja, sollte noch Aktuell sein, ich mache zwar nie Backups, weil No Risk - No Fun :D aber das nur über eine Custom Recovery geht sollte sich nicht geändert haben
 
Mist!!!
Wäre gut gewesen, das ganze in einem Rutsch zu sichern. Dann eben doch wieder mit Titanium. Aber auch blöd, weil bei manchen Apps ist es halt immer noch besser, lieber zu installieren, und kein backup einzuspielen...braucht Haufen Zeit, echt blöd. Nunja, danke.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:08 Uhr wurde um 22:44 Uhr ergänzt:

redcooper85 schrieb:
Ja, sollte noch Aktuell sein, ich mache zwar nie Backups, weil No Risk - No Fun :D aber das nur über eine Custom Recovery geht sollte sich nicht geändert haben


Nachtrag:
Ähm , weiß jemand vielleicht eine gute, deutsche Anleitung, wie ich Custom Recovery in Stock einfüge, bzw. Infos darüber?

Nachtrag 2: Hab nun versucht, mit CWM zu rooten, aber habe damit Probleme gehabt, deshalb bin ich nun wieder ohne CWM
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1.417
fred-chef1a
F
M
  • Martin99
Antworten
3
Aufrufe
2.038
Martin99
M
K
  • Koenigstiger
Antworten
1
Aufrufe
3.213
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten