Screen Mirroring / WiDi / Miracast

F

flying hellfish

Dauergast
288
Moin,

ich hab einen LG Smart TV der "Wi-Fi Screen Share" unterstützt. Das soll angeblich mit WiDi und Miracast kompatibel sein. Leider bekomme ich mit dem Mega keine Verbindung zu dem TV. Er wird schlicht nicht gefunden. Wlan Verbindung ist aber ok - ich kann vom Mega aus per DLNA auf den TV streamen.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Screen Mirroring des Megas?
 
Ich habe jetzt seit kurzem einen LG BP730 mit Miracast. Hiermit kann ich jetzt problemlos den gesamten Bildschirminhalt + Sound vom Mega auf den TV streamen. Leider gibt es eine Latenz von ca. 1 Sekunde, womit schnelle Spiele eher nicht spielbar sind. Ich nutze es aber für Videoportale wie z.B. Sat1 oder DMAX (die vom integrierten Browser des TVs nicht unterstützt werden). Das läuft jetzt mit der Kombination super.

Wer sich also für das Screen Mirroring interessiert, sollte mal ein Auge auf einen BD Player mit Miracast werfen. Die sind teilweise nur unwesentlich teurer als ein einfacher Miracast Empfänger.

[Die direkte Verbindung mit dem Mega mit meinem TV funktioniert leider weiterhin nicht. Seit einem Firmware-Update des LG TVs wird der TV zwar als Empfänger im Mega gelistet, aber es kommt keine Verbindung zustande.]
 
  • Danke
Reaktionen: thomkat und bigtrouble
Hallo,

ich habe einen Samsung ue32eh6030. Er befindet sich im selben WLAN wie mein Galaxy Mega. Der TV erkennt mein Mega problemlos.

Wenn ich nun Videos aus der Galerie oder WhatsApp abspiele, kann ich per Screen Mirroring das Video für die komplette Dauer am TV sehen. Das finde ich schon mal echt super.

Nun wollte ich den gesamten Inhalt des Mega dauerhaft per Screen Mirroring abspielen. In den Einstellungen/Screen Mirroring scannt das Mega findet aber den TV nicht. Wieso? Es werden doch auch die Videos aus der Galerie problemlos per Screen Mirroring auf dem TV ausgegeben. Wieso wird dann der TV nicht in den Einstellungen/Screen Mirroring nicht gefunden?

Schalte ich Screen Mirroring im Menü ein, wird ebenfalls nach dem TV gescannt, aber nichts gefunden.

Warum kann ich aber nun Videos aus der Galerie oder WhatsApp per Screenmirroring (Schaltfläche aus dem Video heraus aktivieren) auf dem TV sehen, aber das grundsätzliche Mirroring für die Darstellung des gesamten Handys findet den TV nicht?

Was mache ich falsch? Wo liegt mein Fehler? Wie bekomme ich es hin, das Screen Mirroring dauerhaft funktioniert?

VG
 
Hi,

du schmeisst zwei verschiedene Technologien durcheinander. Deine Videos werden per DLNA (siehe Wikipedia) auf den TV gestreamt.

Screen Mirroring ist eine auf Wi-fi direct bzw. Miracast basierende Technologie und muss explizit vom Sender und Empfänger unterstützt werden.

Wenn also dein TV kein "echtes" Screen Mirroring kann, brauchst du einen separaten Empfänger. Das Handbuch deines TVs sollte darüber Auskunft geben.

Schönen Sonntag noch.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Hallo zusammen, leider verstehe ich es nicht. Ich habe einen Sharp-TV und eine Samsung BD-Combo, beide DLNA-zertifiziert, aber ohne Miracast, zumindest steht davon nichts in den Manuals. Wegen dem nicht vorhandenen Miracast ist es also wohl logisch, dass mein Mega beim Screen Mirroring nicht findet. Aber es müsste doch dann eine normale DLNA-Verbindung möglich sein? Kriege ich aber auch nicht hin, sowohl beim All Share Play der Combo als auch auf dem Mega (in der Video App) wird mir als Gerät in der Nähe nur der Fritz Mediaserver angezeigt. Verbindungsproblem kann es m.E. keines sein, denn Pairing bei YouTube klappt einwandfrei. Es müsste doch möglich sein, die Videos vom Mega aufs TV zu bekommen, ohne ein Samsung Konto, wie es Samsung Link verlangt, einzurichten? Hub habe ich übrigens keinen gefunden, liegt es daran? Danke schon mal...

Gesendet von meinem GT-I9205 mit der Android-Hilfe.de App
 
Bei mir im TV muss ich DLNA extra aktivieren, damit der Fernseher als Endgerät im Netz sichtbar wird. Vielleicht ist das ja bei dir auch noch nötig. Normal sollte auf dem Mega in der Video-Player App dann der TV als "Gerät in der Nähe" angezeigt werden.
 
Danke!

Gesendet von meinem GT-I9205 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
3.388
Rockstarente
R
G
Antworten
0
Aufrufe
1.827
gazebo2000
G
G
Antworten
5
Aufrufe
3.025
Tafty
Tafty
Zurück
Oben Unten