sprach-vergessliches Mega 6.3 ??

Mark77

Mark77

Dauergast
337
:confused2: seit heute ist mir was ganz komisches aufgefallen. Habe das Mega 6.3 mal ganz abgeschaltet und dann wieder an, war das Gerät auf französisch, der "Originalsprache" also.

Bei normalen Neustart passiert das nicht da "merkt" es sich die Sprache.

Muß aber "neu" sein der Fehler, denn es hat sich ja auch schonmal "Akku-leer" mässig ausgeschaltet, da war das nicht.....

Was könnte das sein ?? Danke für Infos. Das ist zwar fix wieder eingestellt auf Deutsch im Menue, aber doch komisch.
 
War da vielleicht ein (unbemerktes) Update im Spiel?
 
Hallo Timo, das weiß ich leider nicht, hab das erst heut früh festgestellt. Habe deswegen jetzt komplett die Baltic drauf gemacht, Problem besteht weiterhin. Komischerweise immer France, obwohl das Mega nun "baltisch" ist.

Komischwerweise tritt das beim Neustart seit dem Flash nun auch auf und beim ganz Ausschalten. Aber hier scheint ein N8000 User ähnliches zu haben: https://www.android-hilfe.de/forum/...d-06-05-2014.307528-page-26.html#post-6729360
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, nur durch die baltic FW wird dein Mega nicht "baltisch". Wenn ich mich richtig entsinne, ist die Ländereinstellung in der csc Partition gesichert und die wird bei multi-csc-fw's nicht geändert. Früher konnte man per App den CSC wechseln, aber das geht wohl nur noch mit root. Apropos root - dein Mega ist gerootet, oder? (Dadurch kannst du dir dein System schon durcheinander gesetzt haben. Das die Sprache beim cold boot resettet ist auf jeden Fall ein Bug.)

Check doch mal welchen CSC du hast.
 
Mark77 schrieb:
:confused2: seit heute ist mir was ganz komisches aufgefallen. Habe das Mega 6.3 mal ganz abgeschaltet und dann wieder an, war das Gerät auf französisch, der "Originalsprache" also.

Bei normalen Neustart passiert das nicht da "merkt" es sich die Sprache.

Muß aber "neu" sein der Fehler, denn es hat sich ja auch schonmal "Akku-leer" mässig ausgeschaltet, da war das nicht.....

Was könnte das sein ?? Danke für Infos. Das ist zwar fix wieder eingestellt auf Deutsch im Menue, aber doch komisch.

Das Problem habe ich seit der neuen Baltic FW auch: Nach Absturz und Neustart auf einmal alles auf französisch. Komisch, ich muss wohl noch ein Full Wipe machen.
 
:cursing: :cursing: habe auch einen Full Wipe durchgeführt. Hab das Gefühl es ist nun schlimmer als vorher. Bei Neustart und AN/AUS stellts sich auch französisch um.

Muss nochmal warscheinlich alles wipen. Denn ne weile ohne Apps ging es. Zwar war das französische nicht weg aber jetzt kommt bei jedem Start "Android App 1 von 5 wird aktualisiert und das immer. Waren erst 21 Apps mit aktualisieren.

Wenn das sich nicht mehr beheben lässt werde ich wohl mein Note1 reaktivieren müssen und das Mega geht zum Verkauf.

Neue Geräte gehen ja nicht mehr, da die ja verknoxt sind. Gruss@all
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein letzten Post hier hast du wohl irgendwie überlesen... ;-)

Du schreibst das so als wäre es ein Fehler des Mega... Es hat doch einwandfrei funktioniert als du es bekommen hast und erst nachdem du es gerootet und geflasht hast traten die Probleme auf, oder?

Und wenn jetzt ein Full-wipe nichts mehr bringt musst du halt zurück auf Stock. (Ich hoffe, dass deine Partitionsstruktur noch intakt ist.)
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
@Reddy: läuft diese App auch auf dem Mega 6.3 ??

@flying hellfish: ja habe schon gelesen. Die Info zum CSC reiche ich gleich nach. Habe nur im Recovery und mal im Kies gesehen stand die Firmware I9205XXUBMJ2_FW_SEB und in Klammern (XEF).

Also das Gerät wurde normal gekauft mit der G5 glaub ich XEF Firmware, die normal gerootet ohne CWM, dann kam ja die G7 oder sowas auch XEF.

Bis dato lief ja alles ok und wie es sein sollte. Bis auf gestern auf Arbeit, wo ich rebooten mußte weil sich die GMX App aufgehangen hatte.

Da stellte ich fest, upps Sprache gewechselt. Dachte erst na villeicht an was dran gekommen und auf German umgestellt.

Dann mal testweise neugestartet das Gerät, peng wieder auf französisch.
Da dachte ich gleich mach doch die Baltic drauf u.a. wegen dem SD2App, da eh mir nen Fullwipe bevorstand.

Aber siehe jetzt, das hat alles nix gebracht. Habe jetzt komplett die Baltic Stock neu rauf ohne Root ohne nix und alles gewiped was ging.

Nun beobachte ich erstmal weiter, ob die Sprachumstellung weg ist beim Reboot. Was aber denke ich schonmal weg ist das mit dem ständigen "App 1 von X wird aktuallisiert".

Hoffe konnte so erstmal helfen......

ps: hier die Daten des Phones nach ausführen von *#1234#: AP: I9205XXUBMJ2, CP: I9205XXUBMJ, CSC: I9205XXUBMJ also alles gleich, wie gesagt bei Kies steht das XEF in Klammern da und im Recovery zeigts an das MultiCSC auf XEF geschaltet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ;) selbst probiert ... Heute Früh
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Also die App mit dem CSC hat schonmal funktioniert. Es kamen bei der Ersteinrichtung paar Fragen die bei XEF nicht kamen, z.B. Uhrzeiteinstellung übers Netz usw.

Jetzt holpert noch der Playstore, stürzt immer mal ab, aber denke das lässt sich beheben.....
Iich nun erstmal soweit es geht alles neu einrichten
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Erstmal eine gute Nachricht, das Mega 6.3 spielt wieder mit, auch der App-Store usw. Die Apps müssen stellenweise noch konfiguriert werden (Mail-Tüte, Skype usw.)

Gerät trotz nochmaligen Flash der FW, schön brav auf DBT geblieben und das Französische beim Neustart und auch beim Aus/Anschalten alles weg. Kies zeigt DBT an, aber sagt unterstützt das Mega nicht.

Im Recovery, der Fehler "kein Befehl" auch weg, mir kommt der "kleine Wipe" aber sehr schnell vor nicht mal 2sec, kann das sein....

So nun Homescreens usw einrichten und meine Klingeltöne usw.

Ob sich die Caches alle noch füllen müssen unklar, wenn ich auf den Datei-Explorer gehe und die extSD anspreche, siehst kurz ne Art "Sanduhr" also ne kleine Denkpause. Der Rest läuft rasch und zügig, alle Apps.

Nun heist es beobachten. Jetzt aber OT, RAM jetzt immer so bei 600mb, vorher 800mb und freier Platz trotz 102 Apps (1,5gb) ca. 3,6 Gb - wären ja fast 5Gbyte free :confused2: und alles voll Offical, nix Geändert und OTAs gehen durch, trotz vole Pulle Root und paar Bloats raus.
 
Bei mir war der französische Kernel den ich nach dem rooten geflasht hatte Schuld :( obwohl es der richtige war weil ich XEF habe.

Mit dem deutschen Kernel und der DBT Firmware ist das Problem nun erledigt:)

Ich denke es hätte auch gelangt nur den Kernel neu zu flashen?
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
:thumbup: villeicht so viel Stress erspart geblieben gewesen. Und funktioniert alles wie es soll ??

Weil hies ja immer Kernel und Code soll oder muß passen. Du hast ja nun "gemischt".

Also wenn ich das so läse, reicht es ja aus, ne FW zu flashen + DBT Kernel = DBT-Firmware :confused:

Dann bräuchte niemand mehr auf ne "original" DBT warten oder ?? Danke für Infos.
 
Hallo, bei meiner Stock_fw stellt sich seit 4 Tagen das Magazin immer beim 00.00 Übergang nachts aus Englisch um. Original Mega! Ansonsten idea?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.622
Mammi
M
K
Antworten
16
Aufrufe
1.608
Koenigstiger
K
J
Antworten
2
Aufrufe
1.976
Jetson
J
Zurück
Oben Unten