Taugt das Mega als E-Book-Reader?

K

kristin

Erfahrenes Mitglied
38
Hallo,

nachdem Ihr mir letzte Woche so supernett und schnell geholfen habt möchte ich wieder ein paar Fragen los werden.

Ich muss auch gestehen ich habe immense Schwierigkeiten über die Suchfunktion eine Antwort zu finden. Wenn ich ein Stichwort eingebe kommen ellenlange Threads mit allen möglichen Themen nur nicht das wonach ich suche. Mache ich etwas falsch?

Also nachdem Fiasko mit meinem S4 habe ich trotz Eurer Hilfe die Lust daran verloren, es verkauft und mir das Mega besorgt (bzw. wird am Freitag geliefert:thumbsup:) nachdem hier so viel positives zu lesen war.

Da ich sehr gerne und viel lese wünsche ich mir zu Weihnachten eigentlich einen E-BookReader.

Aber ist das überhaupt noch notwendig bei dem großen Display? Bei dem geringen Speicherplatz wäre es wohl angeraten eine SdCard zu besorgen für die ganzen Bücher die man sich ja dann runterlädt?

Dankeschön
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Ob dir die Displaygröße reicht, kannst nur du entscheiden. Ich persönlich konnte mit meinem alten S2 hervorragend ebooks lesen, mit meinem jetzigen S3 sowieso.
Ebooks sind eigentlich sehr klein gehalten. Mein größtes ebooks ist gerade mal 2MB groß. Ob du da eine SD Karte brauchst, musst du selber wissen.
Der Vorteil eines ebooks readers ist, das er eine viel längere Akkulaufzeit hat. Am Handy kannst du beim Lesen zuschauen wie sich der Akku entlädt.
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Moin :)

Also das mit dem Akku stimmt. Der wird beim lange lesen
sicher recht schnell alle sein.
Von der Größe her ist das Mega ideal.
Eine Speicherkarte würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen,
da der innere Speicher eh schon sehr klein ist am Handy.
Ich hab ne 32 GB Karte drin, die reicht mir locker.

Viel Spaß mit dem Mega, wirst es nicht bereuen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Bindbay und woschirmer
Also, wer das Mega (!) sein Eigen nennt, sollte es eigentlich schon aus seinem Selbstverständnis heraus auch als eBook-Reader verwenden, finde ich! :) Wobei die Hinweise auf die Akkubelastung bei lange eingeschaltetem Bildschirm natürlich berechtigt sind.

Einfach Zweit-Akku dabei haben - und schon geht's weiter! Das ist ja das Gute an Samsung-Smartphones, dass man da in wenigen Augenblicken den Akku wechseln kann!
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Es stimmt einerseits schon, das Mega ist sehr gut für das Lesen von E-Books geeignet. Die Displaygröße und die scharfe Darstellung der Schriften sprechen eine klare Sprache und der neu hinzukommende Lesemodus zielt genau in diese Richtung. Meine Frau liest ihre E-Books sogar auf einem 5" Smartphone oft und lange.
ABER: wir beide haben die Erfahrung gemacht, dass dies nur für Innenräume gilt, und auch nur dann, wenn das Umgebungslicht gedämpft ist. In hellerer Umgebung oder gar draußen ist wegen des spiegelnden Displays kein(!) Smartphone eine wirkliche Alternative zum klassischen E-Book-Reader.

Wenn wir als Vielleser einen Rat geben dürfen, so raten wir zum separaten Gerät. Spätestens im Sommer oder für einen sonnigen Urlaub schafft man ihn ohnehin an. Und zwar nicht nur wegen der unglaublichen Akkulaufzeit, denn gerade in heller Umgebung (wenn die akkufressende Beleuchtung des Smartphones voll aufgedreht werden muss) hält der E-Reader locker 4 Wochen durch.
Allerdings sollte man auch den Gesichtspunkt der Shop-Bindung nicht außer Acht lassen, denn auf dem Smartphone können alle Books aller Shops gelesen werden, was mit dem Kindle grundsätzlich nicht möglich ist. Im Übrigen sind auf dem Smartphone auch Bücher der öffentlichen Leihbibliotheken lesbar. Ein ganz enormer Vorteil!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patrick_87, Koenigstiger, Reddy und eine weitere Person
Ich würde sagen, dass sich @kristin an deine Empfehlung halten sollte! Denn das alles klingt tatsächlich nach sehr viel Erfahrung mit der Materie - die z.B. ich nicht habe. Vor allem was die Sommer-Nutzung betrifft.

Ich besitze übrigens auch ein Kindle, lasse es aber seit dem Mega "links liegen".
Was die Akkuleistung angeht, ist diese tatsächlich im Unglaublichkeitsbereich anzusiedeln!
 
  • Danke
Reaktionen: thomkat, Reddy und TimoBeil
@ Kristin: dass du mit der Suchfunktion Probleme hast liegt am Teamwork sehr vieler User. Es wird sehr gerne Kraut und Rüben durcheinander gepostet (was sich im Gespräch wohl auch nicht immer vermeiden lässt) und es werden oft zu wenig aussagekräftige Threadtitel gewählt. Aus diesem Grund hab ich deinen Thread nun auch umbenannt. Denn bei der Suche nach "Mega E-Book-Reader" wäre dein ursprünglicher Thread ("Neuling mit Fragen") auch nicht gefunden worden...;)

Ein paar Sätze noch zum Thema: du wirst, so hoffe ich, viel Freude am Mega haben, und das nicht nur beim Schmökern. Deinem Wunsch nach einem E-Book-Reader kannst du treu bleiben. Ich würde mir nur ganz genau überlegen, welche Plattform ich bevorzuge. Wir haben seit ein paar Jahren den Kindle und sind eigentlich mit Amazon sehr zufrieden. Es gibt dort auch öfter als bei der Konkurrenz Vergünstigungen. Jedoch hat das geschlossene System den eklatanten Nachteil, dass Leihbücher aus öffentlichen Bibliotheken (Adobe DRM) nicht darauf gelesen werden können. Da nun wegen der fortschreitenden Entwicklung (Displaybeleuchtung) eine Neuanschaffung ansteht (Weihnachtsgeschenk :D) fiel die Entscheidung zu Ungunsten des Paperwhite aus. Es wird ein Tolino Shine, der liest alles - außer Amazon....

Und noch ein Satz zur Speicherkarte: wenn du Bücher bei Amazon kaufst, liegen diese dann ohnehin in der Cloud zum jederzeitigen (erneuten) Download bereit. Es macht daher eigentlich keinen Sinn, mehr als die Bücher, die man in näherer Zukunft lesen möchte, auf dem Gerät zu speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Koenigstiger, Bindbay und Reddy
Seit einem Jahr hatte ich ein 5" Handy als ebook_Reader genutzt. Das war eigentlich immer ok, weil ich lieber im Schatten sitze. Ein zusätzlicher externer Akku mit Taschenlampe kommt im Urlaub mit, wird aber nur selten benutzt. Die ebook-Reader kann man bei Weltbild anschauen und ausprobieren oder bei Hugendubel. Dort war ich enttäuscht und blieb lieber beim Handy auch weil es heller ist. In den großen Elektromärkten konnte man die Geräte nicht richtig ausprobieren.
 
@mic_987: du nutzt das selbe 5" Smartphone wie meine Frau ;). Das T2 hat tatsächlich ein deutlich helleres Display als viele Konkurrenten und kommt damit in heller Umgebung weniger schnell an seine Grenzen. Es bewährt sich als Reader für zwischendurch.
 
Hallo,

danke für die netten Antworten. Dann werde ich meinen Wunsch mal ans Christkind weitergeben:laugh:

Morgen kommt ja nun mein MEGA und ich bin schon ganz kribbelig, ich hoffe dass alles gut geht mit dem Einrichten. Drückt einer "Neulingerin" mal die Daumen:sad:

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: woschirmer und Reddy
TimoBeil schrieb:
Ein paar Sätze noch zum Thema: du wirst, so hoffe ich, viel Freude am Mega haben, und das nicht nur beim Schmökern. Deinem Wunsch nach einem E-Book-Reader kannst du treu bleiben. Ich würde mir nur ganz genau überlegen, welche Plattform ich bevorzuge. Wir haben seit ein paar Jahren den Kindle und sind eigentlich mit Amazon sehr zufrieden. Es gibt dort auch öfter als bei der Konkurrenz Vergünstigungen. Jedoch hat das geschlossene System den eklatanten Nachteil, dass Leihbücher aus öffentlichen Bibliotheken (Adobe DRM) nicht darauf gelesen werden können. Da nun wegen der fortschreitenden Entwicklung (Displaybeleuchtung) eine Neuanschaffung ansteht (Weihnachtsgeschenk :D) fiel die Entscheidung zu Ungunsten des Paperwhite aus. Es wird ein Tolino Shine, der liest alles - außer Amazon....

Und noch ein Satz zur Speicherkarte: wenn du Bücher bei Amazon kaufst, liegen diese dann ohnehin in der Cloud zum jederzeitigen (erneuten) Download bereit. Es macht daher eigentlich keinen Sinn, mehr als die Bücher, die man in näherer Zukunft lesen möchte, auf dem Gerät zu speichern.

Aus meiner zweijährigen Erfahrung mit meinem Kindle kann ich nur zustimmen.
Ich würde mir nur heute eine Paperwhite zulegen.
Über die lesbaren Formate muss man sich nur begrenzt Gedanken machen. es gibt ja so gute Tools wie "Calibre" die euch jedes Format umwandeln können.
Heißt, bis dato habe ich noch jedes Buch umgewandelt bekommen, um es im Kindle lesen zu können.

Dies gilt übrigens nicht für PDF, die ich aber aufgrund ihrer Einschränkungen sowieso nicht auf dem Kindle lese.
 
  • Danke
Reaktionen: Koenigstiger, Bindbay und Reddy

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.624
Mammi
M
K
Antworten
16
Aufrufe
1.609
Koenigstiger
K
J
Antworten
2
Aufrufe
1.976
Jetson
J
Zurück
Oben Unten