Ladepropleme

J

joriker

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich nun auch stolzer Besitzer eines Galaxy Mini 2. Das Gerät funktioniert einwandfrei und ich sehr zufrieden. Was mich allerdings ein wenig irritiert, ist die Tatsache, dass ich kein anderes Ladegerät aus dem mitgelieferten anschließen kann, da es nicht lädt. Ich habe noch ein Galaxy S2, das ich an jedem Ladegerät mit microAnschluss anschließen und laden kann. Bei dem Mini 2 beschränkt sich das nur auf das mitgelieferte Reiseladegerät und das USB-Kabel an einem PC. Alles andere funktioniert nicht. Für das S2 kann ich jedes Ladegerät mit Micro-Anschluss nehmen, es funktioniert.
Ich habe das Problem auch schon bei Samsung vorgetragen. Man geht davon aus, dass das Gerät (vor 5 Tagen bekommen) defkt sei und dass ich es einschicken solle. Ich habe mir daraufhin ein neues Gerät von Amazon schicken lassen. --> Gleiches Fehlerbild
Kennt jemand von Euch dieses Problem? Woran könnte es liegen?

Beste Grüße,
Johannes
 
Hatte das gleiche Problem: Neues Samsung S7562 und einige USB-Ladevarianten (kompaktes 220V auf USB, 12v auf USB) von meinem alten Handy. Aber das Samsung wollte nur am Rechner-USB-Port oder mit dem mitgelieferten Steckernetzteil laden. War im Auto einmal sogar mit Wechselrichter und Steckernetzteil unterwegs ...

Meine Lösung: Der Stecker des Samsung-Steckernetzteils schließt die beiden Datenleitungen kurz und identifiziert sich damit scheinbar als gültiges Ladegerät. Hab' nun (per Lötkolben) in meinen beiden alten Ladegeräten die Datenleitungen verbunden ("kurzgeschlossen") und siehe da: Das Samsung lädt nun auch mit meinen alten Geräten ...

Gruß, Achim
 
Hallo Achim,

Danke für Deine Antwort. Das könnte eine Lösung für die Netzteile sein, aber noch nicht für die USB Kabel. Schließe ich ein USB Kabel am PC und SG Mini2 an, lädt es einwandfrei. Nehme ich dasselbe USB Kabel und verbinde ich es mit einem USB Ladegerät anstelle des PC's, fuktioniert es nicht mehr. Nach Deiner Erklärung müsste ich nun das USB Kabel an den Datenleitungen überbrücken. Dann kann ich aber das USB Kabel zur DAtenübertragung vergessen. Darüber hinaus bin ich insofern über Deine Lösung erschüttert, als das sie mir zeigt, dass Samsung einen ähnlichen Weg geht, wie viele Geräteanbieter früher, bei denen man nur das eigene zubehör nutzen konnte. Damit würde nun ein ganz entscheidener Mehrwert von Samsung flöten gehen und das kann ich mirnicht vorstellen. Wie gesagt, beim S2 ist das nicht der Fall, es sei denn, dass das ganz beu ist.

Gruß,
Johannes
 
Neee, falsch verstanden ... nicht das Kabel ist zu modifizieren, sondern das Netzteil. Wenn ich im Netzteil die Pins der Datenleitungen verbinde, dann funktioniert das mit einem "normalen" Micro-USB-Kabel, mit dem ich das Tablet etc. sowohl mit dem Ladegerät, als auch mit dem PC verbinden kann.

"Bisher" haben sich Ladegeräte mit USB-Port dadurch identifiziert, dass sie auf die Datenleitungen (mit einem hochohmigen Spannungsteiler je Leitung) auf rund 2,5V gelegt haben. Dadurch wusste das zu ladende Gerät, dass es mehr Strom ziehen darf, als bei einem USB-Port am PC erlaubt ist. Ich habe nun zusätzlich zu diesem schon vorhandenen Spannungsteiler im Ladegerät eine Verbindung zwischen den Datenleitungen gesetzt, was die Funktion des Spannungsteilers (zumindest bei meinen alten, "klassischen" Geräten) nicht stört.

Möchte man nun an jedem beliebigen, nicht modifizierten Ladegerät laden können (oder seine Geräte nicht öffnen) und kein USB-Kabel "versauen", dann wären folgende Lösungen denkbar: USB-Verlängerungskabel auf 10cm kürzen und mit einem neuen Stecker versehen. In dem Stecker verbindet man die Datenleitungen oder: Von einer USB-Verlängerung Stecker und Buchse mit ein paar cm Kabel dran kappen und in "kurz" wieder "reparieren" und an der Reparaturstelle die Datenleitungen verbinden. Das wäre dann sozusagen jeweils ein Ladeadapter für entsprechende Samsung-Geräte und konventionellen Ladegeräten.

Richtig: Hier werden neue Wege beschritten (marketingtechnisch positiv formuliert). Der Sinn des gemeinsamen Steckerformats war es, E-Müll zu vermeiden und die Geräte kompatibel zu machen. Das wird hier unterlaufen. Es sei denn, es handelt sich hier um einen neuen Standard, von dem noch keiner was weiß! ;-) Ich halt's auf jeden Fall für eine Schweinerei.

Gruß, Achim
 
Hi Achim,

war bis gestern im Urlaub und bin wieder zuhause. Hab es gleich ausprobiert und ein USB Ladegerät mit USB Buchse, das vorher nicht geladen hat, entsprechend gelötet. USB Kabel und Mini 2 dran, und es funktioniert. Ich bin ziemlich sprachlos und wie bereits gesagt, ziemlich irritiert, welche Wege Samsung hier geht. Sowas kannte ich bislang nur von anderen großen US Firmen. Man lernt nie aus. Danke für den Hinweis und die Hilfe.

Beste Grüße,
Johannes
 
Hallo Gemeinde!
Mein Mini 2 lädt nur mehr wenn es ausgeschaltet ist und dann auch nur über Datenkabel/PC. Mit dem (intakten9 Ladegerät geht sowieso nichts mehr.

An was kann das liegen? Darf ich damit rechnen, dass das laden bald gar nicht mehr geht? Ich möchte vermeiden alle Daten zu verlieren durch das einschicken zum Service (Gerät ist erst 14 Monate alt, hat also noch Garantie). Verbindung zu KIES zum Daten sichern hat noch nie!! funktioniert.
Hat jemand dafür einen Tipp? gibt es zb eine Version die garantiert Kompatibel zu dem elektroschrott sein muß?

LG
andreas
 
Erstens sichert man seine Daten nicht mit dem Schotter von Kies (dem Krempel kannst'e gleich wieder deinstallieren; lediglich die Treiber werden benötigt); zumindest nicht wenn man klaren Verstandes ist. Dafür gibt's wesentlich schlauere Programme wie z.B. den MyPhoneExplorer. Und wenn Dir Deine Daten tatsächlich so wichtig sind muss ich mich fragen, wie Du die letzten 14 bis 28 Sicherungen angelegt hast. :rolleyes:

Und dann solltest Du Dir einmal die Kontakte des Ladegerätes ebenso ansehen, wie jene am Smartphone. Diese kannst'e auch mit einer Zahnbürste (nicht mit dem Zahnstocher) reinigen und die Buchse ausblasen (nicht mit Druckluft aus der Dose; Deine Lunge reicht).

Klappt's dann immer noch nicht und es liget sicher nicht am Ladegerät, sollte das Ding wohl mal zum Service-Center. ;)


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Danke für deine Antwort
My phone exp. fkt auch nicht.
Über USB gibt es keine Mäglichkeit "nur laden" zu wählen. Adb treiber ist installiert. Der PC will das Gerät immer installieren und findet aber eh keinen passenden Treiber im Netz.
Über WLAN leider auch nicht! Obwohl alles erfüllt. Client am Handy, über gleichen router wie PC mit wlan verbunden, aber myphone sagt "kann ip vom handy nicht ermitteln". Achja, firewall lässt myphone ungehindert werkeln. zumindest sagt das mein pc.
Warum ich bisher nie was gesichert habe? Weil es noch nie fkt hat! Kies ist echt ein Sch.... und Samsung handys sind Elektroschrott. Kaufe nie wieder irgendein Samsungprodukt. Falls sie je richtig funzen, sind sie nach einem Jahr ganz hin.
 
Stell das Jammern ein und mach Dich an die zielorientierte Arbeit!

Dass Du die Treiber für das Ding installieren musst, dürfte klar sein, denn ohne diese können die beiden Computer nun mal nicht miteinander kommunizieren. (Eigentlich sollte dieser Teil der Geschichte schon seit 14 Monaten abgehakt sein.) Die Treiber sind natürlich in jeder Version von Kies enthalten, gibt's zum Glück aber auch einzeln im allgemeinen Samsung-Forum und auf deren Webseite (dort muss man allerdings ein bisschen suchen). Erst dann wenn das Gerät (genauer dessen vier verschiedenen Schnittstellen) korrekt eingebunden wurde, kann natürlich irgendetwas anderes funktionieren. ;)

Der MyPhoneExplorer besteht aus zwei Teilen; einem Client für Android (zu finden im Market) und natürlich einem Programm für Windows. Außerdem muss am Androiden das USB-Debugging aktiviert sein, denn sonst kann die Kommunikation über die Android-Hintertüre ja nicht funktionieren. :winki:

Und jetzt los!
 
Ich glaubs ja kaum!:thumbsup:
1. Handy lädt jetzt wieder. Büchse ausblasen hat gereicht. Manchmal kann Technik auch einfach sein ;) Jedenfalls dient's zur Erheiterung.
2. Habe MyPhoneExplorer zum laufen gebracht. Mit der Samsung Treiber Datei (und der Anleitung dazu) die du ins Forum gestellt hast, konnte der Treiber installiert werden und es funzt.
Danke:thumbup:
 
Zurück
Oben Unten