Akkukapazität nie 100%

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Akkukapazität nie 100% im Samsung Galaxy Mini (S5570) Forum im Bereich Weitere Samsung Geräte.
D

dieselwiesel

Neues Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,

habe mal wieder eine Frage an Euch zwecks Akku des S5570i (Android 2.3.6), im Forum des 5570 habe ich zu diesem Problem nix gefunden. :blink:

Gestern Abend hat meine Freundin wie immer ihr Handy ausgeschaltet und an die Steckdose gehängt. Heute morgen hat sie es vom Ladegerät getrennt und angeschaltet. Der Akku zeigte aber keine 100, sondern nur 95%, obwohl er über Nacht geladen wurde. Ich dachte erst, es würde an der "Batterie-Anzeige-App" liegen. Doch auch die systeminterne Anzeige sagte das Gleiche, 95%. In dem Diagramm unter Einstellungen -> Telefoninfo-> Akkuverbrauch sieht man auch dass die grafische Kurve nicht bei 100 beginnt, sondern darunter.:ohmy:

Nun meine Frage: habe ich was verpasst, oder ist es beim 5570i normal, dass alleine beim Anschalten des Telefon 5% Akku flöten gehen?

Was kann ich machen, bzw. wie funktioniert eine Kalibrierung des Akkus?

Danke schonmal ...
 
E

email.filtering

Gast
Wenn der Sensor bzw. das Betriebssystem die verbleibende Akkukapazität lediglich in vollen 5%-Schritten anzeigen kann, ist das geschilderte Verhalten zwangsläufig richtig. Zudem kann und darf ein Akkuladegerät niemals exakt 100% der Kapazität laden, weil der Akku sonst Schaden nehmen würde. Daher gibt's ständig kurze Entladungen und neuerliche Ladungen usw., so lange bis das Ladegerät abgesteckt wird.
 
D

dieselwiesel

Neues Mitglied
Die Akkukapazität wird in 1er Schritten gemessen und angezeigt. Ich selbst habe ein SGS2 und habe dort zum Glück noch nie diese Erfahrung machen müssen. Nach dem Laden werden 100% angezeigt und erst nach einer weiteren Stunde werden es weniger als 100.

Was mich eben so irritiert, ist die Tatsache, dass das S5570i sofort nach dem Ausstecken des Ladekabels 5% verliert ...