Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Also hatte ich doch recht! :D Macht aber nichts, ärgern lohnt sich nicht. Also verschiebst Du die nun mit der kleinsten beginnend eine nach der anderen erst in die Datenpartition (~"Phone") zurück, und von dort per Link2SD auf die zweite Partition der Speicherkarte!
 
wie soll ich die in die Datenpartition verschieben: mit Link2SD oder anders?

habe es so probiert (in beide Richtungen mit Link2SD) - aber immer noch erscheint nach dem Zurückschieben der Hinweis auf App2SD: was mach ich falsch? (ich muss doch "auf die SD-Karte verlinken" anlicken und nicht unten "link erstellen (symbolische Verknüpfung)", oder? - wenn ich "Link erstellen" probiere, bekomme ich auch eine Fehlermeldung ("...directory nonexistent"))
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du Dir auch ganz sicher, dass die zweite Partition richtig formatiert ist und von Link2SD erkannt wird? Was sagt denn die Speicherplatzbelegung zu dieser Sache?
 
Hallo SirPh.,
ich hatte eigentlich gedacht, dass ich oben - als Laie für Laien - alles so beschrieben hätte, dass es funktionieren müsste.
Ich habe alle Programme mit "Link erstellen" - nichts sonst!!! - "verschoben". Da kam nie eine Fehlermeldung und es hat perfekt geklappt. Wie oben geschrieben, habe ich auch die Google-Programme so "verlinkt".
Dabei war es egal, ob diese zu verlinkenden Programme noch im internen Speicher lagen, oder durch App2SD schon irgendwohin transferiert worden waren.

Falls dir je nicht klar ist, was email.filtering mit der Speicherplatzbelegung meint:
Wenn du Link2Sd gestartet hast, drückst du die (Menue?-)Taste unten links am Handy, und wählst dann den Menuepunkt Speicherbelegung. Dann sollte unter anderem auch die Speicherbelegung deiner 2. Partition auf der Speicherkarte angezeigt werden, ansonsten wäre etwas nicht OK.
Ich habe inzwischen dort über 250 Mb belegt, im internen Speicher habe ich immer so zwischen 60 und 70 Mb frei. Außer Link2SD sind inzwischen bei mir sämtliche Programme mittels "Link erstellen" verlinkt.
Bin restlos glücklich - nochmals Dank an email.filtering!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo email.filtering und DeanMArt!

HAbe alles so gemacht wie beschrieben: SD-KArte mit Mini....formatiert und hat auch geklappt.
Link2SD zeigt mir folgendes an:
interner Speicher: 160mb belegt
SD-KArte (/mnt/sdcard): 13,98 GB,benutzt: 1,55GB...
SD-Karte (2.Partition) (94%frei) /data/sdext2: Gesamt 718mb, benutzt: 37,05mb frei 681mb
System (7%frei) usw...


Müsste soweit doch alles korrekt sein, oder? - aber irgendwas läuft ja offensichtlich doch schief...:confused2:
 
In der Datenpartition (bei Dir als "interner Speicher" geführt) liegt zu viel Zeug. Das können eigentlich unmöglich alles Daten von Apps sein. In der zweiten Partition der Speicherkarte sind ja erst 37 MiB an Apps eingelagert. Also knöpf Dir endlich mal die Apps einzeln vor und sorge endlich dafür, dass die in der zweiten Partition der Speicherkarte eingelagert werden. Das mag zwar lästig sein, aber anders wirst Du das Problem nicht lösen können.
 
Was meinst Du mit "knöpf Dir die Apps einzeln vor"?
Ich habe schon alle von der Speicherkarte zurück aufs HAndy und wieder auf die Speicherkarte verschoben. Was soll ich sonst noch machen?
 
Und wieso sind dann auf der zweiten Partition der Speicherkarte lediglich 37 MiB belegt, während es in der Datenpartition 160 sind? Irgendwas hast Du da falsch gemacht, oder eben nicht alle Apps ausgelagert.
 
Hmm; ich habe die mit Link2SD alle einzeln rübergeschoben (maps und alle anderen apps mit dem neongrünen Hinweis "updated" gingen aber nicht) - und zwar mit aps, dex und lib-Dateien (so ist es zumindest eingestellt) - und dann wieder zurück. Für alle apps! Auch beim zweiten Mal mit dem gleichen Ergebnis.

Habe jetzt bemerkt, dass anscheinend nur der DAten-Teil auf die Sd-Karte ausgelagert wird (z.B. hat die Antivirus-App eine Größe von 21mb, aber nur die 9mb Daten werden auf die SD-Karte verschoben!)
Soll ich Link2SD irgendwie anders einstellen?????? - habe link2Sd auch auf der Sd-karte, ist das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals, die arbeitest die ganze Zeit mit App2SD und nicht mit Link2SD. Da landet keine einzige App auf der zweiten Partition der Speicherkarte (siehe z.B. Maps). Du hast doch bei jeder App zwei Schaltflächen, als wähl doch bitte endlich mal die richtige. Kann doch nicht so schwer sein.
 
"Link erstellen" ist richtig. Wenn das nicht klappt, ist Link2SD nicht richtig eingerichtet.
 
ich klicke schon immer"link erstellen" - wie muss Link2Sd denn eingerichtet sein?
und warum kann ich die "upgedateten" Apps nicht auf SD-KArte verschieben?
 
SirPhillis schrieb:
ich klicke schon immer"link erstellen" - wie muss Link2Sd denn eingerichtet sein?
und warum kann ich die "upgedateten" Apps nicht auf SD-KArte verschieben?

offensichtlich machst Du es nicht richtig, wie Du schon früher geschrieben hast:

SirPhillis schrieb:
(ich muss doch "auf die SD-Karte verlinken" anlicken und nicht unten "link erstellen (symbolische Verknüpfung)", oder?

eben nicht: "Link erstellen" ist richtig und "auf die SD-Karte verlinken" ist falsch.

Zur Verdeutlichung die Screenshots:

1.) richtige Auswahl
2.) prüfen, was intern, App2sd und Link2sd ist (damit kannst Du selbst nachschauen, was das Prog wirklich gemacht hat).
3.) so sieht die Fehlermeldung aus, wenn man ein System-Update vom internen Speicher per App2SD auf die SD-Karte auslagern will. Mit Link2SD geht das ohne Fehlermeldung - sofern Link2SD richtig eingerichtet ist.

PS: es ist gerade eine neue Version von Link2SD rausgekommen - evtl. hilft die dann ja. Ich würde Link2SD übrigens immer im internen Speicher lassen (oder im System), ggf. die Mount-Skripte nochmal neu von Link2SD erstellen lassen und in meiner SU-App nochmal prüfen, ob Link2SD wirklich Root-Rechte gewährt werden.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-09-26-07-57-42.png
    Screenshot_2013-09-26-07-57-42.png
    6,4 KB · Aufrufe: 384
  • Screenshot_2013-09-26-07-57-57.png
    Screenshot_2013-09-26-07-57-57.png
    8,1 KB · Aufrufe: 366
  • Screenshot_2013-09-26-08-01-11.png
    Screenshot_2013-09-26-08-01-11.png
    5,9 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: SirPhillis
Super!

Vielen Dank für Deine Mühen, girouno; habe jetzt 50mb frei!
Grüße!
LAdyDi
 
Das ist aber immer noch ziemlich wenig, zumal Dich Android etwa 25 bis 30 MiB davon nicht nutzen lässt, weil es diese für sich selbst benötigt! Wieso verschiebst Du denn nur so wenig auf die zweite Partition der Speicherkarte? :confused2: Irgendwie verstehe ich Dich da leider so gar nicht. :(
 
Hallo LadyDi,
also das verstehe ich wirklich nicht, immer und überall haben wir von "Link erstellen" und ja nichts anderes wählen geschrieben, kann man da wirklich so lange brauchen, bis man das macht? Sorry, kopfschüttel.

Hallo email.filtering,
wie viel Platz im internen Speicher ist deiner Meinung nach erreichbar? Ich habe außer Link2SD alle Apps auf die 2. Partition verlinkt und habe jetzt 64 MB frei und habe nie mehr eine Fehlermeldung Speicherplatz betreffend erhalten. Auf der 2. Partition habe ich 256 MB belegt, dein Tipp mit der anzulegenden Größe von gut 500 MB war genau richtig.
 
Na ja, auf rund 100 MiB freien Speicherplatzes in der Datenpartition sollte man bei der Nutzung von Link2SD wohl kommen; vorausgesetzt natürlich, dass Eure Daten nicht gigantisch sind, und Ihr keine Wörterbücher, Lexika und ähnliche Sachen dort liegen habt.
 
Heute muss ich etwas gestehen. Habe vorgestern eine zweite gmx-E-Mail-Adresse installiert, weil ich sehen wollte, wie das dann am Gerät aussieht. (Meine Gmail-Adresse habe ich deaktiviert, wegen Google-Neugierde-Paranoia ).
Dabei habe ich - ich gebe es zu, wohl zum ersten Mal - den weit rechts etwas versteckte gelegenen Papierkorb entdeckt. Natürlich weiß ich wie jeder Computernutzer, dass Gelöschtes im Papierkorb abgelegt wird und nicht endgültig gelöscht wird. Dann habe ich dort "alles löschen" gefunden, ich bin fast umgefallen: 1160 Mails wurden zum Löschen angeboten!! Hat einige Zeit gedauert, bis sie weg waren!!!
Fazit: Nun habe ich tatsächlich 106 MB freien internen Speicher!
Vielleicht ein Tipp für manchen anderen Mini-Benutzer :smile:.
Und email.filtering hatte wieder mal Recht, Danke.
 

Ähnliche Themen

Amum
Antworten
4
Aufrufe
1.612
Amum
Amum
E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
3
Aufrufe
11.343
email.filtering
E
W
Antworten
2
Aufrufe
2.951
rolf_1
R
Zurück
Oben Unten