Android System App "Galerie" defekt

C

crazy-to-bike

Neues Mitglied
0
Hallo,

da die App "Galerie" auf meinem Tablet Samsung Note 10.1 1014 Edition immer gigantische Thumbnaildatenmengen erzeugt hat (viele Fotos auf der SD), hab ich sie deaktiviert und eine andere Galerieapp installiert. So weit so gut.

Nun habe ich von Android 4.3 auf 4.4 geupdated und es hat sich das Hintergrundbild des Sperrbildschirms verändert.
Leider kann ich wie es aussieht das Bild des Sperrbildschirms nur mit Hilfe der Systemapp Galerie ändern. Wenn ich diese unter den deaktivierten Apps aber suche und aktivieren will, ist der Button "aktivieren" ausgegraut und unter Speicher steht überall 0,00 B.

Als Version wird mir 4.4.2-P600XXUCNH3 angezeigt, aber die App scheint nicht mehr vorhanden zu sein, obwohl ich sie nur deaktiviert habe und mangels Rootrechten auch wohl hätte gar nicht deinstallieren können, da Systemapp.

Was nun? :confused2:
 
Werksreset nach dem Update gemacht? Bei mir musste das auch sein, da einige Apps sich komisch verhalten haben.
 
Wimi_Bussard schrieb:
Werksreset nach dem Update gemacht? Bei mir musste das auch sein, da einige Apps sich komisch verhalten haben.

nein, denn dann sind ja alle Apps und Einstellungen weg :sad:

Kann man die Appeinstellungen (Mailkonten etc.) und die Liste der installierten Apps irgendwie sichern?

Im Übrigen hab ich auch Probeme mit SD-Karten seit dem Update. Entweder die Meldung "Fehlerüberprüfung" geht nicht weg (egal wie lange ich warte), oder die Daten auf der Karte werden nicht angezeigt. Im SGS2 und am PC laufen alle probierten Karten aber problemlos, muss also am Tablet liegen.

Ob auch da ein Werksreset hilft :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Kies geht es, wenn du Glück hast. Bei mir macht das Programm aber eher Probleme. Es gibt natürlich auch Backupapps, aber ich bin mir nicht sicher, inwiefern das sinnvoll sein soll in diesem Fall. Nimm dir einfach mal ein paar Stunden Zeit und setz das Ding zurück. Dann hast du auch einen sauberen Neubeginn!
 
ja, Kies läuft bei mir auch nicht wirklich, d.h. es lief mal, dann plötzlich (vermutlich Systemupdates oder so) nicht mehr und lässt sich auch nicht mehr überreden, meine Geräte zu erkennen.

Vielleicht mache ich das tatsächlich am Besten, wobei ich erst noch googeln muss, wie das eigentlich geht...

Aber ärgern tut mich das schon, wenn mein SGS2 habe ich mehrfach geupdated, ohne dass es danach Probleme gab.
 
Einstellungen, allgemein, sichern und zurücksetzen, dann ganz unten auf Werkseinstellungen. Apps werden ja zum Glück automatisch bei installiert, man muss sie also nicht auch noch einzeln manuell installieren ;-). Nur das Einstellen von Konten und Passwörter eingeben kann nervig sein. Bei Spielen würde ich aber aufpassen, nicht, dass die Ladestände und Fortschritte gelöscht werden.
 
Verstehe ich das richtig, dass die von mir intallierten Apps gleich wieder installiert werden?

Dann wäre der Aufwand ja nur halb so groß, als wenn man jede einzelne App wieder suchen und über Google Play einzeln installieren müsste.
 
Ja. Es gibt Ausnahmen, wie wenn es z.B. die App nicht mehr im PlayStore gibt, weil sie gegen Richtlinien verstoßen hatte, oder so. Aber grundsätzlich ja.
 
Aaaalso...
ich hab das jetzt einfach mal gemacht.
Positiv: Meine SD-Karte funktioniert wieder :biggrin:
Negativ: Die von mir installierten Apps fehlen alle :crying:

Wird also doch jede Menge Arbeit...
 
Komisch, evtl. musste man das mit dem Google Acc einstellen. Sorry T.T. Aber prinzipiell gibt es dieses Feature :p
 
Klar fehlen die Apps. hast ja einen Reset gemacht.
Wenn du die Sync aber aktiviert hast, müsste er automatisch all deine Apps wieder installieren.
Ich nutze den Reset aber immer als Gelegenheit mal auszumisten und installiere nur mehr die Apps, die ich auch wirklich nutze.
Du findest sie übrigens im playstore unter meine apps - alle.
 
xwolf schrieb:
Klar fehlen die Apps. hast ja einen Reset gemacht.
Wenn du die Sync aber aktiviert hast, müsste er automatisch all deine Apps wieder installieren.
Ich nutze den Reset aber immer als Gelegenheit mal auszumisten und installiere nur mehr die Apps, die ich auch wirklich nutze.
Du findest sie übrigens im playstore unter meine apps - alle.

ok, das ist das mit dem Sync... ne,d en hab ich nicht aktiv (Google vertrau ich einfach meine Daten nicht an) :smile:

Aber du hast recht, dann kann man mal ausmisten...
 
Dazu meine Gedanken weil ich das öfters höre:
Google hat sowieso schon fast all meine Daten, deshalb synce ich auch meine Kontakte, Fotos usw. Warum? Weil die Vorteile die ich davon habe einfach überwiegen. Außerdem bin ich weder Politiker, noch Promi und auch kein Krimineller, also warum nicht.
Mit dem Appsync gibst du übrigens keine "weiteren" Daten an Google.
 
Also keine, die sie nicht eh schon haben ;).
 
jetzt krieg ich aber gleich die Kretze...

Beim Versuch über Google Play die Apps zu aktualisieren, erhalte ich nun die Fehlermeldung

android update konnte aufgrund eines fehlers nicht heruntergeladen werden 920

Neustart des Tablets, Play Store zwangsstoppen und auf Playstore Updates deinstallieren bringt nichts.

Was nun, kann ja nicht schon wieder von vorn anfangen... :confused2:
 
Google Play Store: Keine Updates mehr. Was nun? - NETZWELT

Wenn man eine genaue Fehlermeldung hat (hier: 920), empfehle ich, sie immer zuerst zu googlen. Dann einfach die Vorschläge abarbeiten und schauen, was geht. Ansonsten hatte ich ein paar ähnliche Probleme auch mal. Ein paar Neustarts, PlayStore-Cache clearen und Ähnliches hat irgendwann geholfen. Weiß aber nicht genau, woran es nun wirklich lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ok, es liegt zumindest mal nicht am Tablet selbst, denn auf dem SGS2 geht es auch nicht (gleiches Google Konto). Kann keine neue App installieren oder Apps updaten.
 
Das Problem mit Googe Play war wohl temporär und lag wohl eher bei Google. Ging kurz drauf wieder alles und jetzt läuft das Galaxy Note 10.1 2014 Edition so gut und flüssig wie nie zuvor. Auch mit 64 GB MicroSD Karte keinerlei Probleme. Danke für die Tipps und Hilfe
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
747
Fuhrmann
Fuhrmann
Johnnii360
Antworten
4
Aufrufe
1.734
Nufan
Nufan
C
  • Cysign
Antworten
3
Aufrufe
2.174
Cysign
C
Zurück
Oben Unten