Display bleibt entweder schwarz oder zeigt eine bläulich-rote Version mit Backlight

M

Miieze

Neues Mitglied
11
Hey ihr Lieben,

habe leider nichts passendes im Forum gefunden. Ich habe gestern mein Tablet in die Hand genommen - es ist nicht runtergefallen, nichts - und es hat ausgesehen wie auf dem Bild. Ein Neustart hat nichts gebracht, da ist nämlich erstmal noch weniger passiert: Bildschirm komplett schwarz. Hochgefahren ist es (der Bildschirm mit der Gerätebezeichnung ist noch aufgetaucht und tut es auch bis jetzt immer), nach Neustart über langes Drücken des Powerbuttons fährt es manchmal so hoch wie auf dem Bild, manchmal ohne Bild.

Ins Downloadmenü komme ich und lade gerade die neuste Firmware runter die ich bei Sammobile gefunden habe.

Über Power/Home/Volumeup passiert allerdings nichts (hätte mal nen Werksreset gemacht?)

Das Gerät ist seit bestimmt nem dreivierteljahr über Towelroot gerootet, der Counter ist bei 0x0, official. Ich glaube diese Farbgebung hatte ich schonmal, vor ein paar Monaten. War aber direkt wieder weg nach Neustart. Ich habe aktuell nichts neu eingefroren, deinstalliert oder sonstiges...

Ist das eher ein Hardware oder ein Softwarefehler? Wer kennt das?
 

Anhänge

  • 20150426_140751.jpg
    20150426_140751.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 525
so, aktuellste Firmware ist drauf, ich behaupte mal dass ich nichts falsch gemacht habe mit Odin (schon ein paar mal bei versch. devices) aber jetzt hängt das Gerät komplett im Bootloop und sagt mir oben lings dass es sich um "recovery booting" handelt.. beste Vorgehensweise anyone?
 
Selbes Problem hier. Bildschirm ging nicht mehr an, über Power Button gedrückt halten neugestartet, dann das selbe wie bei dir. Über Odin jetzt mal stock nneu drauf geflashed - jetzt will er ins Recovery, welches nicht mehr bootet (auch nicht von Hand). Hast du eine Lösung gefunden?

Akku habe ich mal getrennt ne Minute, kein Erfolg.

Update: Nachdem ich von sog. "Black screen issues" las, hab ich das LCD Kabel mal raus und wieder rein gesteckt - Recovery bootet wieder und der schwarze Schatten auf dem LCD ist weg.
https://www.youtube.com/watch?v=jZvEFqYd1Vk

System bootet aber nicht nicht (Stock P605XXUCNE2_P605OXACNE2_P605XXUCNE2). Bleibt beim Samsung Logo hängen. Habe per TWRP, das erfolgreich drauf geflashed werden konnte, ne ROM geflashed, bleibt ebenfalls beim Logo hängen. Keine Ahnung, arbeite da noch dran.

Update2 : System bootet wieder :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thilo°
oh, nach erneutem Flashen oder was hast du noch probiert?

Das Aufmachen hätte ich mich glaub ich nicht getraut, aber das wirds dann wohl gewesen sein... :rolleyes2: habe dreimal aktuelle Firmwares geflasht, habe dann noch probiert die vorherige Androidversion zu flashen obs nen Unterschied macht, bin aber nicht mehr aus dem Recoverybootloop rausgekommen.

Liegt inzwischen seit letzten Dienstag bei Mediamarkt ...
 
Das Problem ist wohl das LCD Kabel, welchew etwas locker ab Werk sitzt und dadurch leicht minimal rausrutscht. Nach dem rausziehen und einsetzen bootete der Recovery und Download Mode wieder, was vorher nicht mehr ging, und die Display Störungen waren weg. Nochmal sauber Stock 4.4.2mit Odin geflashed, dann TWRP backup drüber, alles wieder wie vorher :)
 
also ich hab ein p 600 und hatte das gleiche problem
das lösen des flachbandkabels von display und neu
rein stecken hat das problem gelöst

beim einschalten war immer bild da
aber sobalt man das display aus gemacht hat
ging es nicht mehr an
 
Pandur2000 Du hast gerade mein Note 10 gerettet.Wollte es schon einschicken und dann sah ich die Videoanleitung von Dir

1000send Dank.... funzt wieder...
 
Ich habe ein ähnliches Problem.
Mein P600 hat leider bei einem Starkregen im Rucksack etwas Wasser abbekommen. Tablet und Display ging zwar noch, habe es dann aber sicherheitshalber ausgeschalten und aufgemacht zum trocknen lassen.
Dabei habe ich festgestellt, dass das LCD Flex Kabel stark korrodiert war. Also neues bestellt und eingebaut und dann heute leider feststellen müssen, dass nun mein Display komplett schwarz bleibt. Beim Einschalten hört man zwar die Startmelodie und die Rückgänig und Menütasten leuchten, das Display bleibt jedoch schwarz.
Auch ein nochmaliges Einstecken des Kabels hat leider nichts gebracht.
Noch auffallend ist, dass die linke Chipabdeckung des Tablets relativ heiß wird.
Kennt jemand das Problem oder hat evtl eine Vermutung an was das liegen könnte, bzw. wie ich das Problem beheben könnte?
 
geht es denn mit dem alten Kabel auch nicht mehr?
 
Da fehlt z.T. sogar von den Goldkontakten das Metall. Aus Angst vor nem Kurzschluss möchte ich es nicht mehr einbauen.
 
Vielleicht hat es ja schon einen Kurzschluß gegeben.
 
klar kein sein.
Lässt sich das irgendwie herausfinden?
 
Ohne ensprechenden Meßplatz wird das schwierig.
Vielleicht ein Handydoctor um die Ecke.
Mußt mal suchen ob es da was in deiner Nähe gibt.
 
Hab schon n paar Wasserschäden wieder gerettet die ähnliche Verhalten gezeigt haben:

Komplett auseinander bauen und Mainboard mit Lupe untersuchen, alle Metallabdeckungen die nicht fest gelötet sind runter und kontrollieren.
Außerdem wisch ich alles (bis auf die Kameras) mit Isopropanol oder Reinigungsalkohol (größer 96 Prozent müsste der sein) ab.

Zu verlieren hat man in solchen Fällen eh nichtmehr viel...
 
Für Reparaturen an einem Wasserschaden möchte wegen unkalkulierbarer Spätfolgen niemand garantieren. Und da es ohne nicht geht im Endkundengeschäft, gibts gar keine Rep, oder der Shop vor Ort täte es ohne Rechnung machen.
(Da kann sogar noch lange nach dem Wassereintritt Korrosion der inneren Layer das PCB aufsprengen, oder unter den BGA-Chips sorgen Rost und Grünspan für Kurzschlüsse.)
 
Vielen vielen Dank für eure Ratschläge und Tips!
Mein Tablet funktioniert jetzt endlich wieder!
Da war doch tatsächlich das neu bestellte Display Flex Kabel kaputt! Nachdem das Display immer noch nicht funktioniert hat habe ich einfach das alte Kabel nocheinmal eingebaut und siehe da: Das Display hat wieder funktioniert!
Vorsichtshalber habe ich aber trotzdem das alte Kabel rausgeschmissen und nocheinmal ein neues bestellt.
 
Ich hätte gedacht, das Kabel sei an einem Ende fest angebracht. Traditionell werden die ja mit nem Mix aus Kleben und Löten an Glas und Kontakten vom Display befestigt. Schäfen an der Stelle sind fast irreparabel, aber eine sanfte Massage mit nem regelbaren Lötkolben hat da schon teilweise und zeitweise Linderung verschafft, aber nie völlig(Nokia Dbox 2 Displayfehler).
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
639
Fuhrmann
Fuhrmann
Ayumi
Antworten
1
Aufrufe
1.989
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten