Exynos 5420 HMP (8 Kerne gleichzeitig)

Live4Racing

Live4Racing

Stammgast
163
Ich überlege schon seit Beginn ob ich den Exynos 5420 (WiFi) oder S800 (LTE) nehmen soll. Nun ist das WiFi Modell schon verfügbar und liegt hier. Im Grunde läuft das Note recht gut und hat einige Features mit denen es sich von anderen abhebt. In den Reviews wurde von Lags gesprochen die beim S800 nicht so ausgeprägt sein sollen.

Bisher hatte ich alle 4 iPad durchgemacht wobei das aufgrund von verschiedenen OS nicht gelten soll. Im Vergleich zum Nexus 7 2013 merke ich aber die angesprochenen Lags. Chrome und Firefox sind ruckelig. Das streamen von HD läuft nicht immer auf Anhieb, manchmal stürzt es auch ab, das Nexus war komplett störungsfrei.

Auf Suche nach Informationen dazu habe ich eine News gesehen, dass das Note 3 aufgrund Hitzeproblemen kein Update bekommt. (Die deutsche Version hat den S800)

Exynos 5420 vs Snapdragon 800 - xda-developers

Exynos Note 3 won't get HMP update from Samsung - xda-developers

Note 3 and Galaxy S4 won't be getting the full eight core Exynos performance patch, says Samsung

Jetzt vermute ich mal ins blaue. Kommen die Lags von der Schaltung zwischen den kleinen und großen Core.
 
Nein die Lags kommen definitv vom Touchwiz. Samsung bekommts einfach nicht gebacken ihre Oberfläche flüssig zu programmieren. Ist und war bei früheren Samsung-Modellen auch schon so. Siehe S4. Wobei es dort schon wesentlich besser geworden ist ggü dem S3.
Natürlich ist die Treiberanpassung des SoCs auch wichtig. Das scheint Samsung ja mit ihren eigenen Exynos SoCs nicht geregelt zu bekommen. Ich würde immer die Krait SoCs bevorzugen. Die nuckeln nicht so am Akku wie die Exynos-Varianten. Dazu werden die Kraits nicht so kochend heiß wie beim Exynos 5. Die Exynos SoCs kämpten schon immer mit Hitzeproblemen und daraus resultierenden Drosselung da das "Thermal Throttling", eine verbaute Schutzschaltung um Hitzetode vorzubeugen, dort früher einsetzte. Kenn ich vom Nexus 10 mehr als zu genüge.

Dazu wird hoffentlich der S800 Support bei Custom ROMs/Kernels höher liegen wie bei der Exynos Variante. Siehe S4. Wenns sich Samsung nicht schon komplett verscherzt hat mit ihrem Knox-Schei?!!:thumbdn:

Dazu denke ich dass das Note 10.1 2K14 ebenfalls das Update auf die 8 Kerne nicht bekommen wird. Sonst schmilzt dir wohl der Rücken unter den Fingern wech.:winki:
 
Also warum verbaut dann Samsung einen 8 Kern Prozessor um dann hinterher zu sagen "Ups, wir aktivieren lieber nur 4 da das Tab sonst zu heiss wird"?

Schade, war gerade dabei mich mit dem Note anzufreunden.

Oder gibt es nähere/ neuere Infos dazu?
 
@Kleiner Kobold: Du verstehst das falsch. Samsung verbaut einen 8-Kern-Prozessor, damit entweder 4 Kerne mit guter Leistung aber hohem Akkuverbrauch, oder 4 Kerne mit schwächerer Leistung und geringem Akkuverbrauch arbeiten. Stichwort "big.LITTLE".
Dass alle 8 Kerne auf einmal aktiviert werden können wurde erst hinterher geplant. Richtig wäre es also zu sagen: "Testen wir mal, ob man alle 8 Kerne auf einmal benutzen kann - wenn nicht, dann bleibt halt alles beim alten"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war beim S4 der Fall, der neue Exynos der im Note 2014 verbaut ist sollte irgendwann mit 8 Kernen umgehen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Vorab, ich habe weder beide Geräte hier noch einen direkten Vergleich gehabt. Aber auf den Videos auf denen der S800 mit dem Exynos 5420 vergleicht wird sehe ich auf dem Exynos ein ruckeln wie es auch beim Note 2014 mit Exynos der Fall war. Und das liegt nicht allein an Touchwiz.

Samsung Galaxy NOTE 3 N9000 vs N9005 / Exynos octa vs Snapdragon 800 - YouTube

Bei 3:35 wird erwähnt das der Exynos an Lags leidet. -Nicht jeder sieht die bzw. ist so anfällig dafür- Der Vorgänger hatte Temperatur und Performanceprobleme die mit der neuen Version behoben sein sollen. Ich bin wirklich sehr gespannt auf die LTE Version mit dem S800. Der S800 wird in sehr vielen Geräten verbaut und ich zumindest lese nicht heraus das es da grobe Schnitzer gibt. Ob es anders ist wird man sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Note 10.1 2014 LTE hat angeblich die selben Lags wie das Exynos Modell. Konnte das bisher zwar nicht selbst testen, aber Fakt ist dass zumindest mein Note mit einem anderen Launcher diese Probleme nicht hat. Von daher würde ich einfach mal sagen es liegt wirklich an TW.

Was HMP angeht. Möglich wäre es, aber Samsung war in dieser Hinsicht oft sehr konservativ und auch nicht ganz zu Unrecht. Lieber ein funktionstüchtiges Gerät auf dem Markt das hinter seinen Möglichkeiten zurück bleibt, als tausende Rückruf Aktionen wegen Überhitzung. Das würde wesentlich mehr am Image kratzen als das Bissel Geruckel jetzt. Und das - da bin ich überzeugt - wird bei guter Softwarepflege auch bald kein Problem mehr sein.

Außerdem schafft die CPU vom Exynos mit 1,9 GHz ja schon mit vier A15 Kernen so viel wie der Snapdragon mit 2,3 GHz. Nur die GPU ist etwas schwächer.
 
Die Probs sind wohl beim S800er etwas geringer. Hatte mal ein Note 3 in der Hand. Deswegen würde ich das Krait-Modell immer bevorzugen. Samsung hats nicht so mit SoCs.
Des Weiteren berichten Leute dass ihr Tab mit Entfernen der 6 KNOX Apps viel flüssiger läuft. Keine Ahnung ob was dran ist. Haben aber mehrere Leute im XDA berichtet.
 
6 Knox Apps? Meines Wissens gibt es nur eine?!?

Ich sehe da keinen wirklichen Performance Unterschied zwischen Exynos und Snapdragon. Auch im Video oben. Mein Fazit ist: Wer ne bessere GPU braucht nimmt den S800 und wer ne bessere CPU haben will den Exynos.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass der Stromverbrauch beim Exynos geringer ist, wenn der aus die langsamere CPU umschalten kann oder hat der Snapdragon das auch?
 
Wer sagt das die CPU besser ist. Samsungs Exynos SoCs sind seit jeher mit Hitzeprobs und dem zu früh einschaltenen Thermal Throttling unterwegs. Dann bringen dir die 1.9GHz der A15 Cores nix mehr wenns auf 1 GHz gedrosselt wird. Der S800 ist zudem noch stromsparender und einige Apps/Games sind schon auf den S800 angepasst. Trifft auf den Exynos leider nicht zu.

Btw. es sind 6 Apps die zu freezen/löschen sind. Guckste hier im Anhang.



Edit:

@kessiyean

Nein hat er nicht. Der S800 hat nur 4 Kerne. Der Exynos 4+4. Stromsparender wird trotzdem der S800 sein. Dei Cortex A15-Keren fressen einfach zu viel. War schon beim S4 so. Rein theoretisch müsste der Exynos besser sein, aber bei Tests war immer der S600 besser bzw. langlebiger.
 

Anhänge

  • attachment.php.jpg
    attachment.php.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 595
Zuletzt bearbeitet:
Aso du meinst die einzelnen Prozesse und Services.

Ich sag dass die CPU besser ist ;)
Ok fangen wir mal so rum an. Der S800 liefert ca 3,5 DMIPs/MHz der Exynos ca 4,2. Damit kommen beide mit 4 Kernen und ihrem jeweiligen Takt auf ca. 32000 DMIPs Also beide in etwa vergleichbar schnell.
Warum soll der Exynos jetzt meiner Meinung nach einen Vorteil haben.
Nun zum Einen natürlich, wenn sich Samsung doch dazu durchringen sollte HMP zu implementieren, zum Anderen aber vor allem deswegen weil in der heutigen Zeit die Geschwindigkeit eines Prozessors maßgeblich von der Geschwindigkeit abhängt, mit der ihm die Instruktionen herangeschafft werden können. Und hier bietet der Exynos nicht nur pro Kern einen doppelt so großen L1-Cache, sondern auch den schnelleren Arbeitsspeicher.

Kommen wir jetzt zur Energieeffizienz. Ja der Exynos 5410 hat deutlich mehr Strom geschluckt als sein Snapdragon Pendant. Hochgerechnet würde ich sagen so ca. 3,2 Watt wenn alle 4 A15 Kerne aktiv waren. Laut Samsung soll sich allerdings der Fertigungsprozess verbessert haben, wodurch der neue Exynos 5420 20% effizienter arbeitet als sein Vorgänger. Rechnet man die Takterhöhung mit ein kommt na so ca. auf 3 Watt. Das entspricht ungefähr der Leistungsaufnahme eines S800. Beide CPUs sind also in etwa gleich effizient. Mit Einsatz von HMP sollte sich auch dieses Verhätlnis zu Gunsten vom Exynos drehen lassen.

Halten wir also fest: Der Exynos ist dem Snapdragon durchaus ebenbürtig allerdings mit mehr Potential für die Zukunft (falls Samsung da noch nachbessert). Dass die Software noch einiger Optimierung bedarf ist unumstritten. Liegt aber auch daran, dass der Prozessor noch relativ jung ist (gerade mal 2 Monate) und der Zeitdruck dürfte wohl dazu geführt haben, dass Samsung bei der Software nicht mehr zum Feinschliff gekommen ist bevor die ersten Geräte auf dem Markt waren. Zum Vergleich: Bei den letzten Generationen lag fast ein halbes Jahr zwischen Chip und erstem Gerät.

Bei der GPU sehen wir allerdings ein ganz deutliches Bild. Hier hängt der S800 mit Adreno ganz klar den Exynos ab.
 
  • Danke
Reaktionen: kessiyean
Boah was für eine Erklärung :thumbsup:

Bei der GPU... in wie weit würde man es merken, das der S800 besser ist? Bei extremen Games?
 
Ich bemühe mich eben ... manchmal ;)

Die GPU vom Exynos ist schon 20% schneller als die im S600 und die hat im SGS4 ja bisher eigentlich ganz gute Dienste geleistet. Der S800 ist GPU seitig ca. 20% schneller als der Mali im Exynos. Ob man das merkt, keine Ahnung. Bei kleinen Auflösungen sicher nicht. Bei der hohen Auflösung vom Note 10.1 2014 könnte es durchaus nen Unterschied machen. Kann ich dir so direkt aber nicht sagen weil ich keine aufwändigen Spiele zocke.
 
Genau darum ging es mir, ich zocke auch keine extremen Spiele. Da kann ich ja beruhigt die Wifi Version behalten. Mir fehlt wenn höchstens das 3G. Das hatten meine vorigen Tablets... allerdings brauche ich das sehr selten und wenn, dann ist im Ausland eh ein Mifi besser. Und Knox Probleme hat man bei der Wifi Version auch nicht :rolleyes2:
 
Gibts denn jetzt schon Neuigkeiten bezüglich HMP ?

Gesendet von meinem SM-P600 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nein. Und ich gehe auch davon aus das da nix mehr kommt. Da sowas bislang noch nicht da gewesen ist müssen wohl den Code neu schreiben. Das hat Samsung wohl mehr oder weniger verbockt. Schon das Switchen der A7 auf A15 Cluster scheint nicht richtig zu funzen. Sind meistens immer alle 4 A15 Kerne aktiv. Die nuckeln am Akku und das produziert mächtig Hitze. Deswegen wohl auch das Gerücht dass die Dinger mit allen 8 Kernen zu heiß werden und man dem HMP beim Note 3 ne Absage erteilen musste. Aber der Teufel liegt wohl im Detail. Man hat die Hausaufgaben nicht richtig gemacht. Möglich wäre es beim Exynos 5420, anders als beim 5410 vom S4, nur stehen die neuen Geräte wie das S5 vor der Tür und da will man ja mit 64Bit und HMP groß auftrumpfen. Ergo kommt da sicher kein Update mehr. Wenn dann höchstens Ende des Jahres. Aber Samsung hält sich ja nicht allzulange mit Altlasten auf. Also tippe ich eher auf NO!!
 
Mir ist egal, wer theoretisch schneller ist, wichtig ist mir die Praxis.

Und da scheint der Snapdragon vorne zu liegen. Ich werde übrigens sobald ich mein S4 habe, erstmal den Chip um 100 MHZ runtertakten und die Spannung etwas senken.
 
Bringt eh nix. Das Teil läuft bei mit fast nur um 2GHz oder drunter. Niemals oder kaum bei 2.3Ghz. Da müsste man schon Dauerzocken.
 
6 Knox apps? Die da wären? Und wie bringt man die weg? (Ich hadere schon ewig mit mir mir eben das 605er zu holen) aber in ein paar Tagen ist es soweit ;-)
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1.379
ulfwi
U
davidmueller13
Antworten
40
Aufrufe
15.036
dasding
D
Darkman
Antworten
102
Aufrufe
37.353
L3Nn!
L
Zurück
Oben Unten