Gefahr bei Verwechslung der Ladegeräte ??

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Homi

Homi

Neues Mitglied
1
Gefahr bei Verwechslung der Ladegeräte ??

Ich habe hier von meiner Tochter das Tab3 (GT-P5200) und mein Note (SM-P605) liegen. Jetzt habe ich gesehen, das die Ladegeräte minimal abweichen. Kann ich bei Verwechselung der Ladegeräte den Akku beschädigen?

Ladegerät SM-P605: EP-TA10EWE = 5,3V - 2,0A
Ladegerät GT-P5200: ETA-U90EWE = 5,0V - 2,0A

Nein

Danke ;-)

Entschuldigt, wenn ich diesen Thread kappere, aber ich habe da sehr ähnliche Fragen:

#1) Kann ich das Galaxy Note 10.1 2014 mit jedem USB-Ladegerät laden?
#2) Und ich jedes Smartphone, Tablet (USB-Anschluss selbstredend) mit dem Ladegerät des Note 10.1 laden?

Ich danke euch schon mal für Eure Antworten!!

Ja, das ist Dank des USB Standarts möglich. Es wird kein Gerät schaden nehmen, sollte man mal ein fremdes Netzteil benutzen (Immer 5Volt +- 5% Toleranz).

Allerdings kann sich die Ladezeit verändern. Willst du das Note 2014 z.b. mit dem Ladegerät eines alten Galaxy S2 aufladen, wird es deutlich länger dauern. Das Netzteil des S2 stellt gerade mal 700mA bereit. Die Ladezeit kann sich also ca. Verdoppeln bis verdreifachen.(Unter der Annahme dass das Note 2014 relativ lange mit annährend 2A lädt. Die genaue Ladekennlinie kenne ich natürlich nicht.)
Anders herum wird es aber nur selten schneller gehen. Drehen wir das Beispiel um.
Das S2 soll am Netzteil des Note 2014 geladen werden.
Es wird nicht passieren, dass sich das S2 schneller auflädt, da es intern auf 700mA begrenzt ist. ( Da gab es sogar mal einen Tweak der das auf 1A hochsetzen kann, aber ob und wenn ja, wielange dass dem Laderegler gefallen würde sei dahin gestellt. )

Schlecht wäre nur, wenn auf dem Netzteil mehr als 5 Volt stehen (5.3 ist schon noch okay, aber mehr als 5,5 würde ich niemals riskieren.) Allerdings darf das, mit USB anschluss, eigentlich nicht passieren. Strom kann man begrenzen. Überspannung nur schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alfa.Romeo
Vielen Dank für die Infos!
Aber da ist das Ladegeräte des Note 10.1 mit 5,3 V streng genommen darüber (4,65 V bis 5,25 V). Wobei das der Laderegler im jeweiligen Endgerät schon abkönnen sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Streng genommen ja, aber über den Widerstand des Kabels fallen die 0,05Volt schon sicher ab. Da kommen wenns richtig richtig gut läuft noch 5,2Volt an. Das dürfte auch der Grund sein für die höhere Spannung, damit auch bei 2A der Spannungsabfall nicht so groß wird dass 5Volt schon deutlich unterschritten werden. Alles im Rahmen.
( Als ganz kurze Erläuterung für Interessierte, die aber nichts technisches machen: Das ohmsche Gesetz sagt: Spannung = Widerstand * Strom . Da 2A fast 3 mal soviel sind wie die 0,7A aus meinem Beispiel, ist auch der Spannungsabfall über das Kabel (Nichts anderes als ein kleiner Widerstand) auch dreimal so groß. Das versucht man so wohl zu kompensieren.)

Zurück
Oben Unten