NFC SIM Karte

darkside667

darkside667

Stammgast
95
Moin Gemeinde,

in meinem P605 steckt eine Vodafone NFC SIM Karte. Ist es damit möglich das Tablet NFC tauglich zu machen und SBeam z.b. zu nutzen?

Wenn ich mein Note 3 an das Note 10.1 halte passiert irgendwie nichts.

Danke!
 
Mit NFC SIM meinst du vermutlich, das die SIM Karte zusätzliche Funktionen hat damit man mittels NFC fähigen Handy und passender App mittels MasterCard PayPass an passenden Terminals kontaktlos bezahlen kann.

Mit der NFC Funktion des Handys hat das nix zu tun.

Oder anders, auf der Karte ist kein NFC, da ist nur Software drauf die von NFC fähigen Handys genutzt werden kann.

cu
 
  • Danke
Reaktionen: darkside667
Ok Danke!
 
Du musst die Funktion bei beiden Geräten erst aktivieren unter Option. Wenn nicht bei beiden das Wifi Symbol länger drücken in der Status leiste und per WifiDirect verbinden. Dort kannst du dann per Wifi Direct Daten, Bilder etc sehr schnell ans andere Gerät schicken.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Android-Hilfe.de App
 
@rihntrha das stimmt so nciht, die sim karte FUNKT nfc. das sieht man gut weil ein

die karte funkt immer, aber das gerät kann es weder steuerun noch auslesen.
 

Anhänge

  • 2014-07-04 14.43.22.jpg
    2014-07-04 14.43.22.jpg
    883,5 KB · Aufrufe: 437
Hast du da sichere Quellen? Das würde mich wirklich sehr überraschen.


Ich meine, technisch wäre es kein Problem, meine Bankkarte hat ja auch NFC zum bezahlen.
Aber im Handy würde es ja die NFC Funktion des Handy stören.
Und ferner wäre eine NFC Paymant Funktion in einer SIM Karte genauso sinnvoll wie eine im Schuh (technisch auch kein Problem).

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, 1 das ist meine sim karte.
2 es ist Vodafone Smartpass Mobile Payment mit Vodafone SmartPass
genau genommen sit die funkende sim karte
Vodafone Wallet: bezahlen per Handy & Smartphone
"eine NFC SIM-Karte zur sicheren Speicherung Ihrer persönlichen Daten"
stören tut es bei mir nicht, die sim karte ist in meinem note 2 direkt unter der ncf antenne die im deckel ist und ich kan nfc ohne probleme lesen (mti meinem handy) und die karte sendet auch wen nfc im handy kmmpelt aus ist.
 
Also so wie bei mpass wo man die NFC Karte hinten aufs Handy klebt und dann Handy Payment hat? ;-)
Eher albern das Konzept.

cu
 
nein, die nfc karte gehört in den sim karten slot, es gibt einen sticker den man kleben kann wen das handy nicht wallet zertifikt ist.
 
Conan179 schrieb:
nein, die nfc karte gehört in den sim karten slot

Ja, aber wenn das Handy nix steuert dann ist es ja egal wo der NFC Chip verbaut ist. Der könnte dann auch in der SD Karte oder in deinem Schuh eingebaut sein.

Das hat ja mit der SIM Karte, dem Handy oder allgm. mit NFC nix zu tun. Hier ist der Bezahlchip halt zufällig mit in die SIM Karte eingegossen.

Und warum sollte das Handy Wallet zertifiziert sein wenn der Chip alleine Funkt?


Die andere Möglichkeit ist das eine App mittels NFC des Handy funkt, aber die sicherheitskritischen Teile der Software auf der SIM Karte laufen. Dann hat die SIM Karte aber keine NFC Funktionen. Sie hat nur Wallet Software drauf.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
warum in der sim? Weil vertragskunde SIM karten kostenlos bekommen! SD karte kosten geld, schuhe auch, nebenbei ich will sehen wie du einen schuh auf lese gerät legst.
vodafone schmeist seinen kunden dir karten momentan hinterher, als ich meinen lte stick bestellt hatte wurde mir eine neue sim karte zu geschickt, ohne das ich was drauf zahlen muste
Warum? frag bitte vodafone, die haben es so gewollt, mein note 2 ist nicht dabei und das note 3 auch nciht.

nein, da die nfc sim karte immer das geliche funkt, und zwar eine kreditkarten nummer und alles was dazu gehört.

am einfachts damit https://de.wikipedia.org/wiki/Girogo zu vergleichen.
die karte hatu auch keine "wallet software" drauf, sie sendet nur kreditkarten daten um so zu bezahlen.

wen du mehr wiessen willst mach ein neues thema auf hier wird es immer mehr ot.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
5.583
miramanee
miramanee
W
Antworten
1
Aufrufe
2.837
398580
3
D
Antworten
1
Aufrufe
963
dasding
D
Zurück
Oben Unten