RGBW - Display - 2 oder 4 Subpixel?

K

Kandaules

Dauergast
93
Hallo Gemeinde,

das Note 10.1 2014 und die neue TabPro 10.1 und 12.2 - Serie haben ja ein 2560x1600 RGBW - Display.

RGBW steht für Rot, Grün, Blau, und Weiss.

Üblich sind RGB-Displays welche 3 Subpixel haben. Bei einem RGB-Display und der Auflösung 2560x1600 würde es sich ja um 12.288.000 Subpixel handeln (so wie beim TabPro 8.4).

Mich würde jedoch interessieren ob die verbauten RGBW - Displays pro Pixel nun über 2 oder 4 Subpixel verfügen? Hat demnach jedes Pixel ein rotes, grünes, blaues, und weisses Subpixel? Demnach würde es sich insgesamt um 16.384.000 Subpixel handeln.

Oder hat jedes Pixel nur 2 Subpixel? Hier würde es sich insgesamt um 8.192.000 Subpixel handeln.

Es handelt sich bei RGBW hier zwar auch wieder um PineTail-Displays allerdings anscheinend ohne die üblichen Nachteile.

Wer weiss mehr?
 
Ich kenn` mich mit den Display-Typen zwar nicht aus, aber ich habe mal mein USB-Mikroskop bemüht: auch wenn das Bild unscharf ist kann man deutlich rote, grüne, blaue und weiße Pixel erkennen...
 

Anhänge

  • P605-Display.jpg
    P605-Display.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 455
Die Frage ist nur ob ein Pixel aus 2 oder 4 Subpixeln besteht.

Es kann ja sein dass ein Pixel aus rot und grün besteht und ein weiteres Pixel aus blau und weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort und den Link. Zwar sind die 8.192.000 Subpixel höher als bei einem RGB Display mit 1920x1200 Auflösung (hier sind es nämlich 6.912.000) aber ich finde man siehst dem RGBW Display die ungewöhnliche Anordnung der Subpixel an. Und zwar nicht im pos. Sinn. Die nominelle Auflösung mit 2560x1600 ist zwar gigantisch aber die Subpixel-Anordung trübt den Genuss.
 
Ich denke mal, dass es so in etwa, wie bei nem S3 sein wird. Das hat ca. 306 ppi und das N 10.1 2014 hat ca. 299 ppi. Bei normalem Abstand wird das Bild wohl sehr gut sein. Wenn man ganz nah rangiert und genau hinsieht, dann wird man jedoch wohl die pentile-Struktur erkennen, so war es bei meinem S3 zumindest damals. Bei normalem Gebrauch ist das allerdings nicht aufgefallen.
 
Dennoch schade dass kein klassisches RGB Display verbaut wurde. Beim Nexus 10 hat Samsung es ja auch hingekommen. Und das vor mehr als einem Jahr! Nur der besseren Helligkeit wegen kann das RGBW Display doch kein Grund sein. Ich denke es ist deutlich günstiger in der Herstellung und trotzdem kann man mit der imposanten Auflösung werben. Das Nexus 10 bietet 1/3 mehr Subpixel. Viele Details sehen auf einem RGBW Display irgendwie verwaschen und teilweise unscharf aus. Bspw. bei sehr kleiner Schrift auf hellgrauem Hintergrund. Bei schlechterem Bild hat der SoC trotzdem die volle Arbeit 2560x1600 Pixel zu "schubsen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen tabpro und notepro Modelle haben auch so ein Display, bis auf das 8.4, das hat ne normale rgb-matrix.

Vielleicht hat das ja was mit der Helligkeit und Energie-sparen zutun, irgendeinen Hintergrund wird das schon haben, sonst hätte das kleinste Gerät wohl kein anderes Display.

Das Display vom N10 war allerdings auch hell genug, leider war die Ausleuchtung am Rand bei meinem Exemplar nicht so toll...

Ob Pentile mit der Auflösung gut genug ist, oder nicht muss jeder selbst wissen. Ne RGB-Matrix wäre allerdings schärfer, da hast du recht.
 
Darf ich deiner Antwort entnehmen dass du ein Nexus 10 und ein Note 10.1 mit RGBW Display besitzt?
 
Ich hatte das Nexus 10, das habe ich allerdings schon seit ein paar Monaten nicht mehr, bin auf das G Pad 8.3 umgestiegen, welches ich auch nicht mehr habe.
Gerade habe ich mir das tabPRO 8.4 bestellt. Das Display war sehr scharf, hell usw., einfach super. Leider hatte ich einen Pixelfehler, also habe ich es zurück geschickt.

War aber am überlegen, ob ich es mal mit dem Note 10.1 2014 probiere, das ist mittlerweile ja auch schon günstiger. Deswegen bin ich in diesem Thread hier gelandet, weil mich das auch interessiert hat.

Eigentlich gefällt mir der 8.4 Zoll-Formfaktor sehr gut, aber das Note hätte auch gewisse Vorteile..
 
Ich schwanke zwischen dem Tab Pro 10.1 und dem 8.4

Welche Vorteile siehst du beim Note 2014?
 
Wenn man das TabPro mit dem N 10.1 2014 vergleicht, dann haben die den selben Prozessor und beide diese RGBW Displays. Das das Note hat allerdings 3GB-Ram und die Vorteile und Funktionen des Stiftes. Zudem ist es im Moment günstiger, als das TabPro 10.1, hat dafür aber noch kein KitKat. Beide Geräte haben ein etwas größeres Display, gegenüber dem 8.4.

Das 8.4 ist schön handlich und hat den Snapdragon in beiden Varianten, außerdem ein RGB-Display.

Deswegen stellt sich mir die Frage Note 10.1 2014 oder TabPro8.4..


Wie siehst du das?
 
Das soll hier keine Kaufberatung werden. Dafür gibts eigene Threads/Foren für. Also bitte b2T.
 
Wann wird es eine eigene Rubrik für die Tab- und Note-Pro Serie geben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
635
Fuhrmann
Fuhrmann
Zurück
Oben Unten