Samsung Note 10.1 2014 LTE surrendes Geräusch

M

Mambula

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen ein Note 10.1 2014 in der LTE VAriante geholt. Leider musste ich feststellen, dass das Tablet unter Volllast (z.B. Real Racing 3) ein surrendes Geräusch von sich gibt. DAs Geräusch ist rechts oben, knapp hinter dem rechten Lautsprecher. Es hört sich an, wie eine 2.5 Zoll Festplatte die etwas schreibt/speichert, leicht quietschend und surrend. Hörbar ist es nur, wenn der Ton aus ist und es auch sonst nicht allzu laut ist. Kennt jemand das Problem, bzw. kann mir jemand sagen was das ist und ob es auf jedenfall reklamiert werden sollte? Ich war nämlich schon einmal beim Elektrogroßhändler und habe das erste Tab umgetauscht :mad

Besten Dank
Mambula
 
Ist das auch im flugmodus so?
War der tausch wegen dem
Surren?
 
zweimal check!
 
Auch bei anderen belastenden Spielen?
 
Hab es jetzt nicht mit dem "neuen" probiert, höre das Surren aber auch schon wenn ich nur den Homescreen wechsel
 
Umtauschen
 
Hab das surren auch. Gibt es irgend ein Gerät, das nicht surrt. Ist mein drittes. Auch das neue wird sicher irgendeine Macke haben. Das surren höre ich im moment nur bei clash of clans.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das P605 und kann das nicht bestätigen.
Ich würde definitiv umtauschen, falls es nicht nervt, am Ende geht irgend etwas wichtiges kaputt ...
 
Klingt stark nach Spulenfiepen. Das Problem haben auch Desktop Grafikkarten zum Teil. Die Lastabhängigkeit spricht jedenfalls dafür... Teste das bei mir auch mal.
 
Keine Ahnung was ich davon halten soll. Wenn es nur bei bestimmten spielen Auftritt dann ist es verkraftbar. Mag nicht wieder alle Einstellungen und Apps verlieren bei der Reparatur.
 
SGS2Zulle schrieb:
Klingt stark nach Spulenfiepen. Das Problem haben auch Desktop Grafikkarten zum Teil. Die Lastabhängigkeit spricht jedenfalls dafür... Teste das bei mir auch mal.


Hätte jetzt auch auf Bauteile der Spannungsversorgung getippt des Prozessors. Scheint ja fast schon ein Serienfehler zu sein.
 
SGS2Zulle schrieb:
Klingt stark nach Spulenfiepen. Das Problem haben auch Desktop Grafikkarten zum Teil. Die Lastabhängigkeit spricht jedenfalls dafür... Teste das bei mir auch mal.

Genau so klingt das!
Wie gesagt das ist jetzt auch schon mein zweites Tablet. Das erste hatte ich ja auch ausgiebig getestet (Real Racing, Dead Trigger 2 etc etc) Immer dieses Piepen! Desweiteren war ich doch sehr enttäuscht von der Leistung, RC2 war nicht mal auf mittle (2) flüssig spielbar. Jetzt habe ich gestern das Tablet umgetauscht (das Piepen ist wie am Anfang beschrieben auch da) allerdings ist die Grafikleistung um einiges besser, RC2 lässt sich auf Extreme High flüssig spielen. Wie kann das sein? Montagsgerät oder einfach nur Serienfehler? :confused2:
Zum Geräusch selber kann ich noch sagen, dass ein Freund von mir das Geräusch nicht hat (auch LTE). Ich habe meins im Media Markt gekauft, es hat auf mich den Eindruck gehabt, dass die LTE Varianten ein Ladenhüter ist, da die Octa Variante nur präsentiert werden und daher eher verkauft wird. Da frage ich mich schon warum wird nur die "schwächere" Variante angepriesen??
Desweiteren waren beide Varianten bei Amazon einige Zeit nicht verfügbar, und Status war auf: "Ware wird geprüft" (sinngemäß) Ich tippe jetzt mal ins Blaue und behaupte, dass die bei Media Markt frühe Seriengeräte verkaufen die einfach einen Hardware-Fehler haben. Amazon und Co. die viel höhere Stückzahlen verkaufen, "neue" Serienprodukte haben, wo der Fehler nicht mehr ist. (ich gehe davon mal aus, da 1. der Preis niedriger ist und 2. mein Freund sein Tablet von Amazon hat und keine Probleme hat)
Samsung habe ich auch mal kontaktiert, dort weiß man angeblich von nichts, zur Reperatur kann ich es aber gerne einschicken :lol:
Ich finde es jedenfalls nicht akzeptabel 600€ und mehr aus zu geben, für ein Gerät, was "komische Geräusche" von sich gibt. Ich werde es die Tage zurück geben und es noch einmal bei einem Onlinehändler versuchen, wenns dann nicht klappt wechsel ich zu Apple :lol: (nein Scherz, kein Apple!)

Edit: Die Leute die kein Piepen haben, wo habt ihr euere Tab gekauft, vielleicht untermauert das ja meinen Verdacht. Bzw. die Leute bei denen es piept, wo habt ihr eure her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meins pfeift auch nicht (LTE). Ist von Saturn, war auch direkt die neuste Firmware drauf. (Gekauft .. Joa, glaube am 11.01. )

Zu Serienfehler oder Montagsgerät.. Also das Fiepen als solches ist einfach dem "kleiner und schneller" Wahn geschuldet. Ich schätze, das ist im Rahmen der Serienstreuung der Bauteile so, dass die meisten gut gehen, und welche die eher am Rande der erlaubten Streuung liegen anfangen zu pfeifen. Technisch gesehen ist das tatsächlich vollkommen unbedenklich, dem Bauteil ist das egal ob es pfeift oder nicht. Allerdings ist es schon durchaus ein Zeichen dass es eine größere Belastung eher nicht mehr haben möchte.

Bei Desktopgrafikkarten ist das deshalb zum Beispiel reine Kulanz, wenn der Hersteller bzw Vertrieb die Karte wegen des Pfeifens zurücknimmt. Sie funktioniert ja technisch einwandfrei.

Dass ein Gerät aufgrund eines Defektes eher langsamer läuft ist wiederum schon unwahrscheinlich. Entweder es läuft instabiler oder garnicht, aber dass es langsamer wird, da müsste es schon mit unwahrscheinlichen Zufällen zugehen. ( Möchte aber nicht behaupten dass es nicht irgendwie möglich wäre. ) Langsam laufen ist denke ich zu 99% mehr ein Softwareproblem.

Die Theorie mit den älteren Charges an Geräten wiederum kann hinkommen, wer weiß schon ob Samsung nicht am Anfang bemerkt hat " Oh mist, es pfeift. " und eventuell am Platinenlayout was geändert hat, damit es nicht mehr passiert. Bezweifle dass die das zugeben würden.
 
Wenn's nur beim Zocken piepst, dann ist vllt. wie beim PC die Begrenzung der Framerate die Lösung. Braucht aber Root, und sollte eigtl. standardmäßig aktiviert sein(60 fps). In Pimp my Droid oder in Android Tweaker(nicht version 2) ist ein Setting. Meine Desktop Graka fiept übrigens ab 1200fps, wie sie im 3dmark vorkommen, aber kaum im richtigen Leben.
 
Wie du schon sagst, ist eigentlich sowieso bei 60FPS begrenzt... Wer weiß ob dieses Pfeifen auch genauso Framerate Abhängig ist wie es beim PC der Fall ist ( Meine 760GTX hats auch ab ca. 500Frames ).
 
Ich hatte das Geräusch auch, im Flugmodus bzw ohne Simkarte war es dann weg. Bei dem ganzen misst, den ich jetzt mit meinem (n) Note(s) hatte, bin ich ziemlich bedient von Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Wie in meinem zweiten Post beschrieben pfeift/surrt das Teil ja schon dann, wenn ich nur den Homescreen wechsel, das finde ich doch schon sehr merkwürdig, eine Belastung wie bei Spielen findet dabei ja bestimmt nicht statt. Die Frames zu limitieren ist so ne Sache, werde es ja bestimmt nicht rooten und mir die Garantie zerschießen, wenn ich nicht mal wirklich sicher weiss ob nicht ein Defekt vorliegt. An sich macht mir das Surren ja nichts aus, aber ich möchte das Gerät auf jedenfall rooten, wenn´s mir dann aber kaputt geht , auf Grund diese Fehlers mal vorausgesetzt, möchte ich lieber auf der sicheren Seite sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verständlich! Also wie gesagt, sollte es Spulenfiepen sein ist ein daraus resultierender Defekt eher nicht zu erwarten. Aber da ich mit solchen Themen bei Tablet PCs bisher keine Erfahrung habe, würde ich dir hier nichts versprechen wollen, da bin ich ganz ehrlich. Ich wüsste nur nicht, was sonst ein Pfeifen verursachen könnte. All deine Beschreibungen klingen halt einfach nur sehr sehr stark danach. Egal wie, ich wünsche dir auf jedenfall dass du kein Pech damit haben wirst!
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
758
Fuhrmann
Fuhrmann
Zurück
Oben Unten