Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

dirkm

dirkm

Stammgast
123
Hallo,

mich würde interessieren ob man Apps auf die ext. SD Karte auslagern kann,so wie beim S4 nach dem Update .


Gruß Dirk
 
Wird App2SD unterstützt?
 
Weiß ich noch nicht. Aber gute Frage. Schaue ich gleich heute Abend mal nach wenn ich daheim bin.
 
  • Danke
Reaktionen: dirkm und Peleke
Itsab schrieb:
Apps lassen sich natürlich auf die sd karte installieren.

LG itsab


Ähm, Apps lassen sich auf ner ext. Card bei einem Tablet immer installieren, oder wie verstehe ich Dein "natürlich"? Hatte noch nie ein Tab. Und beim S3 z.B. konnte man nicht ohne Umwege einfach Apps auf der externen installieren. Und beim Note '14 geht das?
 
Dass das Note 10.1 2014 App2Sd unterstützt habe ich mir fast gedacht. Mit der FWV 4.3 beim S4 wurde die Funktion auch wieder hinzugefügt. Und da das 10.1 2014 von Werk aus schon 4.3 hat, habe ich die Funktion schon vermutet.
Das Spiele für mich eher wenig interessant sind, kann ich die Ruckler nicht nachverfolgen. Wie gesagt ich spiele lieber mit meiner PS3.
 
http://s14.directupload.net/file/d/3406/idver4er_png.htm

idver4er_png.htm


Also im app Manager kann ich die wie man sieht auf die sd karte verschieben falls es das ist was du wissen wolltest.
 
  • Danke
Reaktionen: Peleke und Darkman
Sensei1978 schrieb:
Dass das Note 10.1 2014 App2Sd unterstützt habe ich mir fast gedacht.

Ähm, wie verstehe ich das jetzt? Ich brauche dazu ne App oder geht das auch ohne?
 
Also wenn das tatsächlich von Haus aus geht, dann ist das Samsung wieder eine Nasenlänge vor dem Asus. Jetzt nur noch die Frage der Anpassung der Spiele, beim Tegra 4 werden die extra angepasst wie siehts da mit Exynos bzw. Snapdragon aus? Und um Root mache ich mir keine Sorgen, das kommt mit Sicherheit.

Edit: ist dann die externe SD damit gemeint oder die interne?
 
Thema ausgegliedert!

Wie man auf dem Screenshoot von Itsab sehen kann, unterstützt das Tablet vom Werk aus schon App2SD ohne ein Zusatz App....
 
Boah Leute. Nu muss aber gut sein. Wollt Ihr jetzt für jedes kleinste detail zum Note 2014 nen extra Thread eröffnen? Ob das 2014 nun mit dieser App funktioniert oder nicht, hatte ich nicht nach gefragt. ich wollte eine Erfahrung aus dem Erfahrungsthread, ob man Apps ganz einfach auf der ext. Karte installieren kann. Und gau da passt es hin.

Wie wäre es mit nem Thread zu den Nähten des Backcovers "Sind die Nähte echt oder nicht?"
 
Darkman schrieb:
Thema ausgegliedert!

Wie man auf dem Screenshoot von Itsab sehen kann, unterstützt das Tablet vom Werk aus schon App2SD ohne ein Zusatz App....

Das ist mir schon Klar, nur gibts die interne (Die die fest verbaut ist) und die externe SD Card (Die die man selber reinstecken kann) was nützt mir A2SD wenn die Apps dann auf die Interne SD Karte verschoben werden, wo der Speicher ja eh knapp ist.

Siehe hier:

winne schrieb:
Das Tab hat nen 16GB Speicher, der abzüglich Telefonspeicher und Systembereiche als interne Sdcard genutzt wird. Werden Apps vom Telefonspeicher auf die Sdcard verschoben, dann wechseln sie nur den Bereich auf der internen Sdcard. Die externe Sdcard wird normal nicht berücksichtigt.

Der Vorteil dabei ist: Du hast die externe Sdcard komplett für deine Daten verfügbar und hast keine Probleme, wenn du diese mal entfernst.

Apps auf die Sdcard auszulagern macht auf dem Tab mit 1,8GB Telefonspeicher aber auch nicht wirklich Sinn, da nun wirklich genug Speicher zur Verfügung steht. :winki:

und hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ten-aus-der-datenpartition-nutzen.457218.html

und wäre das noch eine Option:

rootsp80 schrieb:
Hi zusamen,

es gibt eine funktionierende Möglichkeit, beim S6312 den internen SD-Speicher /mnt/sdcard mit dem der externen SD-Karte /mnt/extSdCard zu tauschen, dadurch wird die externe SD-Karte zu /mnt/sdcard und der interne SD-Speicher zu /mnt/extSdCard.

Das bietet jetzt die Möglichkeit, auch umfangreicheres Navigations-Kartenmaterial >= 1 GB zu nutzen.

Die App's (apk's) werden trotzdem weiterhin ganz normal im internen Speicher, der ca. 1,4GB gross ist, installiert.

Dazu gibt es im Playstore die App "Root External 2 Internal".

Ganz wichtig !!!!
Vor der Installation unbedingt den Inhalt des internen SD-Speichers auf die externe SD-Karte kopieren.

Wil man danach allerdings die Kontake weiterhin auf die externe SD-Karte exportieren (sichern), dann muss man jetzt im Menu den Punkt "Export auf USB-Speicher" anwählen und nicht mehr "Auf SD-Karte exportieren".

Eventuell müsst ihr jetzt noch eure bisherigen Apps kontrollieren und dort den bisherigen Speicherort / Verzeichnisse nach der neuen Änderung anpassen, wie z.B. beim Online Nandroid Backup und dem Nandroid Manager.

Wenn das S6312 per USB am Computer angeschlossen wird, dann ist jetzt "Card" der interne SD-Speicher und "Phone" die externe SD-Karte, vor der Änderung war es genau umgekehrt.


Hier ist der Link zum originalen XDA-Developer Thread :
[TUTORIAL][ICS][ROOT]How to switch internal to external sd, Samsung Galaxy S Relay 4G - xda-developers

Ich hab mal die relevanten Schritte daraus nachfolgend dargestellt :
0. Daten von der internen SD auf die externe SD kopieren !!!!
1. Install Root External 2 Internal SD https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.codlab.int2ext
2. Run app, grant root access and click settings on top right corner.
3. Click "original internal mounting point", make sure it's /mnt/sdcard
4. Click "original external mounting point", change to /mnt/extSdcard
5. Click "ext. sdcard device access". change to /dev/block/vold/179:33
6. Check "Use per default: Check to use custom attributes".
7. Check "send rescan".
8. Press "back".
9. Click External>Internal.
10. Check "At boot".
Ob Punkt 11. funktioniert weiss ich nicht, da nicht klar ist, ob der Kernel (boot.img) vom S6312 init.d-Funktionalität unterstützt.
Wenn man diesen Punkt anwählt, dann wird unter /system/etc der Ordner init.d erstellt und darin ein init-Skript abgelegt.
11. Click "At boot if init.d enable!".

Danach einen Reboot durchführen, um zu testen, ob die Änderung auch danach noch vorhanden ist, eventuell muss man die Punkte 9. und 10. wiederholen.


Also dann viel Erfolg.
 
Also direkt auf Extern installieren geht nicht. Aber per Anwendungsmanager die App verschieben funktioniert. Ich hoffe es ist nun geklärt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: dirkm
Das das verschieben geht bestreite ich ja auch nicht, das soll mir recht sein, dass das nicht direkt beim Installieren geht. Aber die Frage ist ja auch ob die Apps dann auf die interne Karte verschoben werden oder auf die externe?
 
Habe mal Defender 2 installiert und verschoben auf SD. Habe davor eine neue externe SD eingesetzt. Sie blieb leer.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Peleke
Schade, dann wird es ohne root wohl schwierig mit dem Speicher bei mehreren großen Spielen
 
Scheint so ja. Für mich wie gesagt nicht relevant da ich kaum Spiele auf Tabs. Aber für Zocker nicht gut.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
hast du auch nach versteckten Dateien gesucht? Denn soweit ich weiss, liegen die in dem Ordner .secureirgendwas den Ordner siehst du nicht, es sei denn du hast am PC geschaut bzw. hast im Tab einen Dateiexplorer der auch versteckte ordner und dateien anzeigt
 
Das habe ich nicht geschaut. Aber auch der Speicherplatz hat sich nicht geändert.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
Mist, damit sind Note und Asus wieder gleichauf.
 
Was genau meinst Du damit? Welches ASUS und wieso gleichauf?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten