Wie Firmware-Update unterbinden?

Andi_K schrieb:
Zumindest nichts, was den Zugriff vollständig wieder herstellt, analog zum Jelly Bean, und nicht nur für spezielle Apps oder Dateimanager.
Jede App kann ohne Root auf die SD schreiben, und zwar in ein ganz spezielles Verzeichnis. Der Pfad setzt sich zusammen aus
/data/Android/<Paketname der App>
also z.B.
/data/android/com.google.chrome

Gelesen werden kann dieses Verzeichnis von allen Apps. Viele Apps unterstützen diese Pfade mittlerweile von Haus aus.
 
Hallo Frank,

tut mir leid: Thema verfehlt - weil die Frage lautet:

Wie kann ich das Update verhindern?


Die beantwortest aber die Frage:
Wie kann ich die Behinderungen von Andriod 4.4 wenigstens teilweise umschiffen. Falsches Thema :)

Zu Deinem Vorschlag sei aber gesagt:

Das ist leider keine echte Alternative, denn Dateien, die mittels App zum PC syncronisiert werden können (also etwa nach /data/android/com.myphoneexplorer) können nicht mit einer anderen App bearbeitet und an Ihren ursprünglichen Ort zurückgespielt werden, weil diese App nur in anderen Verzeichnissen Schreibrechte hat.

Auch können Podcast nach dem Anhören nicht mit/von der MP3- bzw. Video-Player-App gelöscht werden, weil auch hier die Verzeichnisse unterschiedlich sind.

Ebenso können Fotos aus der Foto-App nicht mit einer anderen App nachbearbeitet werden und am ursprünglichen Verzeichnis zurückgespeichert werden, weil auch hier die Verzeichnisse nicht übereinstimmen.

Mailanhänge können weder zu den Daten noch zu den Fotos dazugespeichert werden, weil auch hier unterschiedliche Verzeichnisse Pflicht sind.

Und zu guter letzt klappt auch die Syncronisation in die andere Richtung nicht mehr, weil dazu auch wieder die Dateien an zu unterschiedlichen Orten liegen.


All das klappt halt leider nur, wenn es ein einheitliches Datenverzeichnis gibt, in dem alle erforderlichen oder gewünschten apps Schreib- und Leserechte haben. Nur so kann auch die Syncronisation der Daten am Ende sinnvoll klappen.

Tut mir leid - keine Lösung...

Für mich steht und fällt alles damit, dass ich am Ende die Daten mit meinem PC syncronisieren will ohne eine Cloud nutzen zu müssen. Und das geht nicht sinnvoll, wenn ich die Daten in lauter unterschiedliche Verzeichnisse verteilen muss...

Liebe Grüße
Besch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja so nicht richtig. Natürlich kann man die Daten mit anderen Apps weiterbearbeiten. Sie müssen dann halt beim Speichern in das jeweilige Verzeichnis der neuen Apps abgelegt werden. Das Lesen der Daten aus den ursprünglichen Verzeichnissen ist ja kein Problem.

Außerdem gibt es für solche temporären Schritte ja auch immer noch die interne SD, und Datei-Explorer, die problemlos auf alle Verzeichnisse Zugriff haben und die Dateien entsprechend verschieben können.

Zugegeben, man muss ein wenig drüber nachdenken, wie man seine Dateien bearbeitet und wo man sie ablegt, aber nutzen kann man die externe SD wie eh und je auch ohne Root.
 
Naja, "wie eh und je" würde ich das nicht nennen.
Natürlich ist das was Du schreibst machbar. Aber wenn ich eine Datei bearbeite und sie dann erstmal im Verzeichnis der App speichern und danach dorthin kopieren muss wo ich sie haben will, das ist doch ein Krampf. Man stelle sich mal vor Microsoft würde beschließen, dass alle nicht MS Programme nur noch in ein bestimmtes Verzeichnis speichern dürfen. Das gäbe denke ich einen riesen Aufschrei. Aber bei Android halten das offenbar viele für ganz normal bzw sogar für eine Verbesserung.

Was ich will, ist ein völlig freier, auch schreibender, Zugriff auf die externe SD. Und Deine Worte bestätigen mich in meiner Vermutung, dass dies unter Kitkat eben nur mit Root geht. Was für mich ganz klar bedeutet, dass alle Geräte bei denen Root nicht in Frage kommt eben bei Jelly Bean bleiben müssen.

Was mich an der ganzen Sache am meisten aufregt ist das vorgeschobene Sicherheitsargument von google. Wenns wirklich um die Sicherheit ginge, dann hätte man die Zugriffsbeschränkung ja analog zur Installation von Apps aus unbekannten Quellen lösen können, wo dem Nutzer die Entscheidung überlassen wird. Da dies aber nicht der Fall ist,scheint es wohl eher darum zu gehen, die Nutzer dazu zu bringen, ihre Daten in der Cloud (genauer: GDrive) abzulegen. Damit das eine ernsthafte Alternative zu lokalen Speichermedien werden kann muss sich aber bei der europaweiten Netzabdeckung und bei den Tarifen (Roaming, Volumenbeschränkung) noch einiges tun.

Schönen Gruß
Andi

Edit:

frank_m schrieb:
Jede App kann ohne Root auf die SD schreiben, und zwar in ein ganz spezielles Verzeichnis. Der Pfad setzt sich zusammen aus
/data/Android/<Paketname der App>
also z.B.
/data/android/com.google.chrome

Gelesen werden kann dieses Verzeichnis von allen Apps. Viele Apps unterstützen diese Pfade mittlerweile von Haus aus.

Eben, in eine ganz spezielles Verzeichnis. Und das hat mit "analog zu Jelly Bean" halt eben nicht viel zu tun...

Schönen Gruß
Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: josifi
Du scheinst es nicht verstehen zu wollen: Es geht tatsächlich um die Sicherheit!
Eigentlich sollte man einfach die FAT-Unterstützung entfernen, dann gäbe es das Problem nicht mehr.
Es geht ja eben darum, daß keine Fremd-App mehr Daten manipulieren kann.
Und das ging - solange man FAT unterstützen will - eben nur über diesen Schritt.
Aber Du kannst auch folgendes machen, wenn Du kein Root auf dem gerät haben willst.
Nimm das System-Image einfach auseinander, editiere die Datei /etc/platform.xml (bzw. /system/etc/platform.xml - das Eine ist ja nur ein Link auf das Andere) und erlaube einfach allen Apps wieder wahllos zu schreiben.
 
Ist zwar wirklich OT...
Ich halte dieses Sicherheitsargument für vorgeschoben. Es wäre mit Sicherheit möglich gewesen, zwischen reinen Daten und Manipulationen zu unterscheiden.
Selbst wenn es um Sicherheit geht: Diese Bevormundung geht mir sowas von gegen den Strich. "Wir, Google, wissen, was gut für dich ist. Du bist zu doof, um das selbst zu entscheiden. Kauf dir deshalb ein Gerät mit mind. 32GB Speicher. Du hast zwar einen SD-Karten-Einschub, aber der wird von uns, natürlich nur zu deinem Besten, ab jetzt begrenzt."
Am PC kann ich doch auch auf alles zugreifen. Und hey, PCs funktionieren immer noch weltweit! Komisch eigentlich :lol:
 
N2k1 schrieb:
Du scheinst es nicht verstehen zu wollen: Es geht tatsächlich um die Sicherheit!

Hallo N2k1,

nein, das will ich in der Tat nicht verstehen.

Ich will nicht verstehen, warum mir verboten wird Daten aus einer App mit einer anderen App bearbeiten zu dürfen unter dem Deckmäntelchen der "Sicherheit".


Ich will nicht verstehen, warum die Sicherheit nur dann ein Thema sein soll, wenn es um lokale Daten geht. In dem Moment, wo ich meine Daten auf einem unsicheren, NSA-überwachten Server eines Landes speichere, dass nicht mal weiß, wie man "Datenschutz" schreibt - ja ich rede vom "GDrive" und "BoxDrive" - in dem Moment würde ja alles wieder funktionieren. Für Daten auf diesen unsicheren Online-Speicherplattformen gibt es die "sicherheitsrelevante Notwendigkeit" nämlich nicht.

Gibt Dir das nicht zu denken, N2k1? Eine sicherheitsnotwendige Zwangsvorgabe, die nur dann relevant ist, wenn ich ich meine Daten lokal speichere und nicht der Öffentlichkeit und den amerikanischen Geheimdiensten preisgeben will.

Wäre es wirklich sicherheitsrelevant, warum gilt die gleiche Einschränkung dann nicht für Daten die auf GDrive oder BoxDrive liegen?

Das ist aber der endgültig letzte Kommentar, den ich zu diesem Seitenthema abgeben werde. Nenn mich arrogant, aber ich will, dass mein Smartphone tut was ich will und nicht umgehehrt.

Deshalb lenke ich wieder einmal auf die Hauptfrage zurück:

Wie kann ich das Update nachhaltig verhindern?


Und bitte keine Überzeugungsversuche mehr, es nutzt nichts.
> JA, ich will nicht verstehen, dass es um Sicherheit !
> JA, ich habe viele Gründe Daten mit mehren Apps bearbeiten und speichern zu wollen, so dass eingeschränkte Speicherrechte keine Option für mich sind.

Deshalb bitte um Lösungen zur Eingangsfrage und keine weiteren Tipps,wie ich ich mit der eingezwängten Welt von Android 4.4 vielleicht doch noch leben könnte.

Liebe Grüße
Besch
 
  • Danke
Reaktionen: Bindbay
Dann wirst du auf 5.x warten müssen.
 
Hallo Billy59,

damit hab ich kein Problem, solange ich nicht mehr täglich das bereits runtergeladene Update auf 4.4 "abwürgen" muss.
Das führt uns wieder zur Eingangsfrage...wie werde ich es wieder los bzw. kann die Installation nachhaltig verhindern...

Liebe Grüße
Besch
 
Hallo @Besch,

hattest du nicht gemäß der Anleitung von @J-P diese nervende Update-Geschichte versucht in den Griff zu bekommen? Ich hatte dasselbe schon vor längerer Zeit gemacht und das ständige Updaten-Wollen damit tatsächlich „nachhaltig“ verhindern können. Bei dir ist das wohl nicht gelungen? Seltsam.

Im Übrigen möchte ich noch sagen, dass ich mich nahezu deckungsgleich deiner Argumentation bzgl. der KitKat-extSD-Politik von Google anschließe.
 
Für mein Tablet wurde heute ein Software-Update gefunden und heruntergeladen (ca. 200 MB). Scheint aber nicht ein Update für Lollipop zu sein, da es mit "improved stability" ausgewiesen wird.

Jetzt werde ich alle 3 Stunden zur Installation erinnert... Kann man das irgendwie ausstellen? (ich weiß, die frage passt eigentlich thematisch nicht dazu), aber wollte es gleich mit der Update-Info bringen, da man im Vorfeld nicht sieht, was für Neuerungen das Update mitbringt.
 
...ist das trotzdem noch das OB1 Update oder wurde ein vorheriges durch diese 200 mb auf OB1 geupdatet ??

Habe mal mein Note 10.1 - 2014 (DBT) ans Kies gehangen und da sagt es OB1 ist die aktuellste FW.
 
Habe aktuell installiert: Build KOT49HP605XXUCNJ1

Kann leider mit OB1 nichts anfangen, das sagt mir nur in Bezug mit dem P600 was.
 
Ich habe euch mal verschoben da es mit Towelroot recht wenig zu tun hat.:winki:

Ansonsten hier lesen.:smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Das es zu einer "Schiebung" kommt dachte ich mir fast. Kein Problem. :winki:

Zurück zum Thema, also ok du kamst von KOT49HP605XXUCNJ1 und wurdest durch die 200mb OTA auf KOT49HP605XXUCOB1 gebracht.

Ich habe ja diese OB1 direkt mit Odin eingespielt, weil das Gerät Probleme machte usw.

Aber Frage wurde ja somit geklärt, jetzt bist @The_Dark_Knight auf der aktuellsten FW :thumbup:
 
Ah ok. Ich habs (noch) nicht installiert.
Wollte wg. Towelroot nichts risikieren.
 
:thumbup: den Root bekommst doch wieder rein, auch bei der OB1. Bitte im entspr. Thread lesen. Sage nur Kernel Tausch. :winki: viel Erfolg.

Ich habs zu spät gelesen und bin dadurch auf 0x1. Sonst wäre alles ok, Towelroot und OB1 mit Root und sauber 0x0.

Aber naja ok. :smile:
 
Deaktivieren bzw verhindern der neuen update suche :
Einstellungen -> allgemein -> Geräte Info -> Software update -> Auto suche
 

Anhänge

  • Screenshots_2015-05-23-03-08-30.png
    Screenshots_2015-05-23-03-08-30.png
    140 KB · Aufrufe: 296

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
5.604
miramanee
miramanee
Marcel
Antworten
14
Aufrufe
947
Marcel
Marcel
Zurück
Oben Unten