Akku / Akkufragen / Akkulaufzeit des Galaxy Note 10.1

Hallo,
ich habe folgendes Problem, wenn ich das N8010 ( BJ 2012) mit Android 4.12 an das Originalladegerät stecke passiert zuerst überhaupt nichts.Dann wird sehr zögerlich geladen, statt der laut Samsung Original Ladegerät 2A fliessen laut der App AmperMeter max. 850 - 1140mA und das nicht kontinulierlich sondern es setzt zeitweise aus. Kein Wackelkontakt !! schon gecheckt.
Gibt es eine Möglichkeit den Akku ohne auszubauen zu überprüfen ?

Danake für die hilfreichen Tipps

Rookye
 
Hallo, hast du schon mal ein neues Kabel probiert?

Lg
 
@html6405
Hallo, nein habe ich noch nicht , werde mir aber ein neues Netzteil samt Kabel kaufen, will aber sichergehen ob es vielleicht auch der Akku sein kann deshalb die Anfrage. Vielleicht hat schon jemand das gleiche Problem gehbat, Danke vorerst mal
 
Also den Akku schließe ich für das fehlerhafte Verhalten wirklich erst mal aus.
Wenn das Kabel und die Büchse nicht schuld sind, dann eventuell die Ladeelektronik,
aber eins nach dem anderen :).
 
  • Danke
Reaktionen: Rookye
Melde mich erst jetzt, Deine 1. Vermutung war absolut Richtig, habe ein Netzteile und ein Kabel ausprobiert, das Kabel dürfte am Stecker denke ich was haben. Jetzt lädt es wieder "wie normal"
Danke nochmals!!

Rookye
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Moin,
auch wenn dieser Faden schon älter ist, möchte ich mein Anliegen hier vorbringen, da es nach meiner Meinung zum Thema passt.

Ich habe mein N8000 seit 2013 und habe zwischenzeitlich schon ein neues Mainboard spendiert. Der Akku hat bislang gut gehalten. Nun ging die Laufzeit doch arg in den Keller und ich habe dem Gerät einen neuen Akku spendiert. Die Laufzeit ist wieder absolut zufriedenstellend, je nach Intensität der Nutzung komme ich 2 bis 5 Tage mit einer Ladung hin.

Was mich aber sehr stört, ist der Umstand, daß das Gerät sich wegen zu geringer Ladung abschaltet, obwohl die Kapazität des Akku laut Betriebssystem (oder der App "AccuBattery") noch bei ca. 20% liegt. Das Gerät lässt sich dann noch einmal starten, schaltet sich dann aber nach weniger als einer Minute aus. Man sieht nicht mal den ShutDown-Vorgang und kann das Gerät zunächst nicht mehr starten. Wenn ich das Gerät nach einigen Minuten am Ladegerät wieder einschalte, zeigt mir das System eine Kapazität von wenigen Prozent an, was für mich nach dem vorhergegangenen Verhalten als realistisch gilt.

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich die Anzeige der Kapazität korrigieren kann?
Ich wüsste schon gerne, ob ich noch eine E-Mail schreiben oder einen Online-Artikel zu Ende lesen kann oder ob sich das Gerät gleich ohne Vorwarnung abschaltet.

Viele Grüße und eine schöne Woche,
Helmut
 
minibootsmann schrieb:
...
Hat jemand einen Tip für mich, wie ich die Anzeige der Kapazität korrigieren kann?
Ja, einen besseren Akku verbauen ;)
Das Phänomen kenne ich gut, nämlich von Billigakkus. Es ist meiner Erfahrung nach allerdings oft schwierig, "gute" von "billigen" zu unterscheiden, weil die Billigakkus so gut (von den "echten") kopiert werden, dass man konkret die speziellen Feinheiten kennen muss, um sie unterscheiden zu können. Der Preis ist aber auf jeden Fall ein Indiz, einen guten Akku kriegt man nicht billig, das ist immer so (meiner Erfahrung nach). Beim SGS4 Akku kostete ein "echter" 20.- Euro, die Kopien bekam man schon für paar Euros.
Bei den Billigakkus stimmt glaube ich die Kapazität einfach nicht und die Entladekurve stimmt dann auch nicht mit dem überein, was die Ladeautomatik annimmt. Man sollte ja annehmen, dass die Ladeelektronik genau misst, wie viel Ah sie ins Akku rein schickt und demnach dann auch "wissen", wie viel raus kommen kann, aber ich glaube so sophistikatisiert sind diese Lade-Chips nicht.
Aber da kenne ich mich nicht recht aus.

Gruß franc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: minibootsmann
franc schrieb:
Ja, einen besseren Akku verbauen
Meinen Akku habe ich für 19€ in der Bucht gekauft. Lieber hätte ich den mit einem besseren Gefühl bei ifixit gekauft, aber da gibt es keinen...😟
Wenn der verlinkte Akku nicht taugt, wie ermittle ich denn, welcher in Ordnung ist? Hat jemand einen eine vertrauenswürdige Bezugsquelle?
Oder ist es möglich, daß der Akku in Ordnung ist und ich am Gerät irgendwelche Statistiken zurücksetzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe, es gibt eine ganze Reihe 20.- Euro Akkus für das 10.1 aber nur einen teuren, nämlich eb. Nr. 303391340393 für 50.-
Das muss überhaupt nicht heißen, dass der jetzt tatsächlich original ist, aber ich schätze mal die zahllosen 20.- Akkus sind es sicher nicht ;)
Wie gesagt, da muss man die Indizien kennen, wie man die unterscheidet...
Statistik zurück setzen sagt mir nichts, aber vielleicht jemand anderem... Falls es geht, würde ein Gerät zurücksetzen das sehr wahrscheinlich mit einschließen aber das willst du sicher nicht ;)

EDIT: ich habe mal (passt zum Thema) für ein ClamShell MacBook (uralt) einen Akku aus China bestellt, immerhin was mit 50.- Euro teuer, der kam dann Monate später an und war gleich defekt, weil einfach viel zu alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: minibootsmann
Nur zur Info,
es gibt keine neuen orignalen Akkus mehr für das Gerät, Samsung produziert die schon lange nicht mehr und wenn man einen originalen kauft, dann ist dieser bereits einige Jahre alt und funktioniert auch nicht wie ein neuer.
Somit empfehle ich von bekannten Nachbaumarken zu kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: minibootsmann
html6405 schrieb:
Somit empfehle ich von bekannten Nachbaumarken zu kaufen.
Hast Du da vielleicht Referenzen? Die wenigen Anbieter, die ich kenne, haben keine Akkus für das N8000.
 
@minibootsmann ja zum Beispiel von VHBW,
habe schon etliche von denen verbaut, hin und wieder war auch ein defekter dabei,
aber die schicken immer total unkompliziert einen neuen nach.
 
  • Danke
Reaktionen: minibootsmann
@html6405 Vielen Dank für den Hinweis, ich habe da mal einen neuen Akku bestellt. 😀
Wenn ich das richtig verstehe, sollte man bei den sogenannten "Original Akkus" mit Hersteller-Logo gerade für ältere Geräte skeptisch sein. Ich finde das eine interessante Erkenntnis, denn in der Vergangenheit habe ich immer gedacht, daß ein "Original Akku" doch besser ist als ein Nachbau. Man lernt eben nie aus...
 
minibootsmann schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, sollte man bei den sogenannten "Original Akkus" mit Hersteller-Logo gerade für ältere Geräte skeptisch sein.
ja auf jeden Fall, das sind einfach meist Fälschungen.
minibootsmann schrieb:
Ich finde das eine interessante Erkenntnis, denn in der Vergangenheit habe ich immer gedacht, daß ein "Original Akku" doch besser ist als ein Nachbau. Man lernt eben nie aus...
Das ist auch meist so, aber eben bei den älteren Geräten wäre ein originaler Akku einfach nur schon ein paar Jahre alt und wäre somit nicht besser.
 

Ähnliche Themen

rafael1998
  • rafael1998
Antworten
2
Aufrufe
451
rafael1998
rafael1998
C
Antworten
14
Aufrufe
745
CrazyJack24
C
Zurück
Oben Unten