AllShare Cast zum Samsung SmartTV ohne Dongle?

D

dirks

Fortgeschrittenes Mitglied
39
Hallo,

ich besitze seit kurzem einen Samsung SmartTV vom Typ UE40ES6710. AllShare PLAY per WLAN vom Note 10.1 funktioniert, aber AllShare CAST direkt zum TV nicht (ohne den AllShare Cast Hub/Dongle).

Ich habe jetzt schon diverse Threads und Foren durchforstet, aber nirgendwo von einer erfolgreichen Kopplung ohne den Dongle gelesen. In Samsungs Produktbeschreibungen findet sich immer nur der Hinweis auf "kompatible Geräte", aber keine Tabelle, welche TV das genau sein sollen. Ich habe den Samsung Support angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

Besitzt irgendjemand hier einen Samsung SmartTV, bei dem AllShare Cast (nicht Play!) ohne Dongle funktioniert? Ich frage mich, ob ich nur zu blöd zum Einrichten bin, oder es tatsächlich nicht funktioniert.

Details:
- Galaxy Note 10.1 N8000 mit letzter offizieller Firmware (4.1.2), kein Root, kein Mod
- TV vom Typ Samsung UE40ES6710; hat bei der Inbetriebnahme am Freitag selbständig ein Firmware-Update durchgeführt - die Versionsnummer muss ich nachsehen
- beide Geräte im selben WLAN-Netz
- AllShare Play vom Tab zum TV im WLAN funktioniert (z.B. das Helikopter-Video aus dem Standard-Videoplayer abspielen)
- in den Systemeinstellungen des TV wird im Menüpunkt AllShare Cast mein Tablet aufgelistet
- Beim Suchen von AllShare Cast Geräten auf dem Tablet wird kein Gerät gefunden
- Wifi Direct zwischen Tab und TV habe ich noch nicht getestet
- in den Handbüchern habe ich keinen Hinweis gefunden

Bin ich zu blöd, habe ich etwas übersehen oder geht's nicht (ohne Dongle)? Besitzt jemand einen TV, auf dem das direkt funktioniert?
 
ich glaub das geht NUR mit dem Dongle
 
  • Danke
Reaktionen: dirks
Kommt darauf an, was du denn tatsächlich tun möchtest? Musik/Bilder/Videos zum TV streamen geht hier völlig Problemlos ohne Dongle (UE55ES8090), aber den kompletten Arbeitsbereich zu jeder Zeit komplett auf dem TV spiegeln (z.B. für Spiele, surfen), krieg ich hier derzeit auch nur mit dem Dongle hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dirks
Ja, das ist hier genauso. Musik, Bilder, Videos (= AllShare Play) funktioniert ohne Dongle. Das Spiegeln des Bildschirminhalts (= AllShare Cast) bekomme ich ohne Dongle nicht hin.
 
Samsung Support bestätigt: AllShare Cast nur mit Dongle bei den UExxES67xx.
 
  • Danke
Reaktionen: jakob42 und Bob Barnsen
Zurück
Oben Unten