Automatisches Mounten von Netzwerkfreigaben

M

Mr. Ripley

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,
da ich seit ein paar Tagen auch mein Note habe, möchte ich hier meine Erfahrungen für das automatische Mounten von Netzwerkfreigaben weitergeben. Habe gleiches schon mal für ein anderes Tablet gemacht und denke es könnte einige hier interessieren.
Es geht darum dass Ordner meines NAS oder andere Netzwerkfeigaben, in meinem Fall ein QNAP, automatisch beim Start des Tabletts gemountet werden und diese dann in entsprechende Ordner des Tabletts verlinkt werden.
z.B. vom NAS der Ordner Filme in den Ordner Movies auf dem Tablett. wenn ich diesen dann öffne sehe ich alle Filme vom NAS als wären sie auf dem Tablett intern was ja nicht der Fall ist, da nur verlinkt. Gleiches halt mit Musik oder Daten...
Desweiteren sollen diese Laufwerke bei einem Verlust der Wireless Verbindung getrennt werden, bzw. bei neuer Verbindung wieder gemountet werden.

Android 4.1.1
Das Galaxy Note muss gerootet und Busybox, bei mir die Pro Version, installiert werden.
Desweiteren benötigt man noch den Mount Manager, auch hier verwende ich die gekaufte Version. Beides im Store erhältlich. Denke die kostenlosen Versionen sind ausreichend, habe es aber nicht getestet.

Desweitern wird die md4.ko und cifs.ko aus folgendem Link benötigt
cifs.ko for N8000 (tested on XXALGA) - xda-developers ,
der Anhang cifs.zip aus Post Nr. 9.

Los geht’s

Einen Ordner cifs-module auf der internen sdcard erstellen und md4.ko und cifs.ko in diesen kopieren.

Mount Manager starten (Rootrechte erteilen) und in die Preferences gehen,
dort alle Checkboxen von Load Existing CIFS bis Load on Boot aktivieren.

Dann, auch in Preferences, auf Manage Modules gehen und auf Add Module.
Hier bei Module Path als erstes das md4.ko aus dem cifs Ordner laden und
Load Order auf 0 belassen, mit OK bestätigen.
Dann das Modul cifs.ko laden und Load Order auf 1 stellen, mit OK bestätigen.
Nun sollten die Module in der Modules Liste vorhanden sein. An erster Stelle
md4.ko und dann die cifs.ko.

Jetzt ins Hauptmenü von Mount Manager und auf das Icon Add Mount.
Hier sieht es in meinem Fall wie folgt aus und muss natürlich entsprechend
eurer NAS bzw. Netzwerkfreigaben Konfiguration angepasst werden.

Share Path: //192.168.1.180/Film
Mount Point: /storage/sdcard0/Movies
(kann alles mit den gelben Ordnern auf der rechten Seite komfortabel ohne Tipperei ausgewählt werden)

Mount Type: cifs
Auto Mount: aktivieren

bei Options mit dem Pluszeichen folgende Optionen hinzufügen:

user: dein Benutzernamen des NAS bzw. der Netzwerkfreigabe
password: dein Password
I/Ocharset: utf8 (damit es keine Probleme mit Umlauten gibt)

das war´s, mit OK bestätigen.
Das ganze dann halt nach Bedarf mit anderen Shares z.B. Musik, Daten... wiederholen.
Mein Tablett habe ich nach der Konfiguation erstmal neugestartet und bin dann in den Mount Manager gegangen um zu prüfen ob die Shares gemountet sind, was dann auch der Fall war.

Mit einem Datei Explorer kann man sich jetzt noch, für den schnellen Zugriff Verknüpfungen der verlinkten Ordner auf den Homescreen legen.
Bei mir ist das der Movies Ordner, der Music Ordner und ein Daten Ordner, welche beim öffnen dann immer direkt die entsprechenden Files der gemounteten Ordner zeigen.
Oder aber z.B. im Videoplayer, bei mir der BSPlayer, den Movies Ordner als Custom Startup folder festlegen, dann werden direkt nach dem Start des Players die Filme der Netzwerkfreigabe angezeigt.

Android 4.1.2
Ab Android 4.1.2 werden die Module aus diesem Link benötigt:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1885802&page=3
cifs.zip aus Post Nr. 26
dns_resolver.zip aus Post Nr. 28

Die Load Order bei Add Module wie folgt:

0 dns_resolver.ko
1 md4.ko
2 cifs.ko
3 nls_utf8.ko

alles andere wie oben beschrieben.

Mfg.
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nachodroid
Hallo Mr. Riplay,

habe das jetzt mal genau nach dieser sehr guten Anleitung probiert, leider ist das Ergebnis genauso wie der Versuch mit dem cifs-Manager: No such device. Habe irgendwo gelesen, dass der Kernel das auch unterstützen muss. Könnte sein, das dies nicht der Fall ist (habe das StockRom Deodexed von Darkman). Das ist natürlich erst mal sehr schade, will mir eigentlich dieses hin und her kopieren sparen.
Trotzdem herzlichen Dank für die Anleitung.

Gruß
Thomas
 
Hatte die Meldung Anfangs auch, habe mein Note nur gerootet.
Schau doch mal im Mount Manager -> Preferences -> Loaded Modules ob die beiden Module md4.ko und cifs.ko geladen sind. Ausserdem unter Manage Modules ob die Reihenfolge stimmt, zuerst md4.ko, und dann cifs.ko. Denke das Du dem Mount Manager die Rootrechte erteilt hast, oder? Das Tablett auch mal neugestartet ?
Unter Preferences auch mal Force Loading of Modules drücken.
Den richtigen Anhang cifs.zip von Post Nr. 9 (Post von Supermaz) aus dem XDA Forum hast Du auch genommen ?
Hier funzt das auf jedenfall perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Mr. Riplay,

was soll ich sagen: es funktioniert jetzt! Selbst das automatische einbinden beim Start klappt und das ist die Verbesserung zum cifs-Manager. Der ist zwar in der Einrichtung einfacher, man muss aber immer selbst noch Hand anlegen.
Also beide Daumen hoch und vielen Dank.

Gruß
Thomas
 
Hallo All,

hat jemand das Kernel Module für den N8010 ausprobiert?
Würde es auch bei dem N8010 klappen?

Dank und Gruß
Poseidon
 
Hallo Poseidon,

ich habe es gerade nach dieser Anleitung und mit den oben genannten Modulen auf meinem GT-N8010 mit Android 4.1.1 versucht.
Leider erhalte ich im Mount Manager die Meldung "mount: no such device"

Ich konnte aber leider auch noch keine Module finden die gegen den Kernel
des GT-N8010 mit Android 4.1.1 gebaut sind, um es mit diesen zu versuchen.

Gruß
Standartuser
 
Anleitung im ersten Post erweitert.
funktioniert jetzt auch in Android 4.1.2
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
1.256
html6405
html6405
J
Antworten
9
Aufrufe
1.755
html6405
html6405
W
  • wie-thomas
Antworten
5
Aufrufe
3.479
misterx31
misterx31
Zurück
Oben Unten