Das Note 10.1 als Ersatz für Mitschriften und Notizblöcke?

tabtech hat soeben eine Studenten Special Video veröffentlicht
Galaxy Note 10.1 Studenten Special

Schaue es mir gerade an :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versteh immer Depptech :) Schönes Video, dass das noch ausbaubare Potential zeigt. Daumen hoch.
 
Ich denke, ich kann meine Frage aus meinem eigenen Thread auch hier stellen:
S Note scheint ja von den verfügbaren Features her überlegen zu sein.
In welchem Format werden die S Note Dokumente gespeichert?
Lassen die sich auch an einem normalen PC öffnen/bearbeiten?
Lassen sie sich ggf. konvertieren?
 
Es ist ein Import von / Export nach PDF möglich, SNote verwendet ein eigenes Format. Allerdings lässt sich das auch alles mit dem ezPDF Reader pro machen und der gefällt mir auch sehr gut, zumal er bei PDF nicht erst importieren muss, sondern auch ein PDF mit mehreren hundert Seiten sehr flott öffnet.
 
Leider ist S Note eine ziemliche Sack-Gasse, weil das erzeugte Dokument (SNB) außerhalb des Tablets von keinem mir bekannten Programm gelesen und bearbeitet werden kann.

Der Export in jpg oder pdf bringt leider gar nichts, weil in beiden Fällen NUR ein Bild exportiert wird (auch im PDF) und somit nicht mehr nachbearbeitet werden kann. Auch die Sync-Funktion (Evernote oder Google) hilft nicht weiter weil nur die Originaldateien (SNB) hochgeladen werden und so weder in Evernote noch in Google Docs angesehen oder bearbeitet werden können. Einzelne Seiten lassen sich irgendwie als jpg-Datei hochschicken, was wiederum nichts bringt.

Es gibt also keinen Roundtrip zwischen mehreren Geräten oder einem PC/Mac. Man sammelt so über die Zeit viele Notizen an die bei einem Wechsel auf ein anderes System nicht mehr weiter genutzt werden können.

Eigentlich unverständlich weil es den Nutzen dieses tollen Gerätes ziemlich beschränkt!!

Der ursprüngliche Beitrag von 13:30 Uhr wurde um 13:35 Uhr ergänzt:

alpha_de schrieb:
Es ist ein Import von / Export nach PDF möglich, SNote verwendet ein eigenes Format. Allerdings lässt sich das auch alles mit dem ezPDF Reader pro machen und der gefällt mir auch sehr gut, zumal er bei PDF nicht erst importieren muss, sondern auch ein PDF mit mehreren hundert Seiten sehr flott öffnet.

Meine persönliche Erfahrung: Ich finden den Adobe Reader völlig ausreichend. ezPDF verwendet auch nur die PDF-Annotations (die auch der Adobe Reader alle kann), das aber leider in einem eher hässlichem, nicht intuitiven Interface alla 80er Jahre.
 
Ich habe nichts anderes erwartet, als das die Samsung Apps nichts taugen. Eventuell kann Mobile-Freak noch auf meine Fragen eingehen, sobald er sein Gerät hat, die ich ihm geschickt habe? ;)
 
Genau :D .
 
mopher schrieb:
Ich habe nichts anderes erwartet, als das die Samsung Apps nichts taugen. Eventuell kann Mobile-Freak noch auf meine Fragen eingehen, sobald er sein Gerät hat, die ich ihm geschickt habe? ;)

Mopher, welche Fragen hast Du noch?
 
die SNB Datein sind Zip-Archive mit xml Dateien und jpg bzw png Datein drin. Das JPG ist das Thumbnail für die Übersicht, die PNG enhalten den Hintergrund aus der S Note App. Text und Zeichnungen werden in XML Dateien gepackt.

Daraus liesse sich was machen.
 
dirks schrieb:
Mopher, welche Fragen hast Du noch?

Ich zitiere einfach mal meine Nachricht an mobile-freak. Er wird sicher nicht böse sein, wenn die Fragen vorher schon beantwortet werden. ;)

Ok, es gibt verschiedene Anwendungsfälle. Ich versuche sie mal textuell darzustellen.

1) Ich möchte mit ezPDF Reader einfach ein leeres Dokument anlegen, in dem ich selbst in Vorlesungen längere Texte mitschreiben kann. Dieses Dokument sollte möglichst unkompliziert durch neue Seite erweiterbar sein.
2) Vorhandene PDF Dokumente werden durchgearbeitet und an manchen Stellen möchte ich Notizen anfertigen. Sobald ich dies vorgenommen habe. Schließe ich nach einer Zeit das Dokument und möchte die Notizen zu einem späteren Zeitpunkt löschen oder ändern können.
3) Ich möchte ebooks im epub Format lesen können.

Teilweise weiß ich, dass diese Sachen ansatzweise möglich sein sollten. Ob es wirklich so funktioniert wäre sehr interessant. Eventuell fallen dir noch interessante Anwendungsfälle ein?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Anwendungsfall 1 und 2 sind auf ezPDF Reader bezogen, da ich Hersteller Apps nichts zutraue.
 
Ein neues Dokument anlegen sehe ich im ezPDF nicht, aber du kannst ein vorhandenes als Kopie öffnen. Hast du also ein leeres PDF, sollte es auf dem Wege immer gehen.

Bearbeitete Dokumente lassen sich speichern, wieder öffnen und weiter bearbeiten.

Epub wird unterstützt.

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2
 
Zu 1) Ja, Du kannst in ezPDF leere PDF erzeugen. Die Funktion heißt "Take a Memo". Du kannst dort die Abmaße der Seite (wohl in Pixeln) und die Seitenzahl angeben. Bestehende PDFs können um eine leere Seite erweitert werden (auch innerhalb des Dokuments). Die Funktionen ist allerdings etwas in den Menütiefen vergraben (3 Klicks und etwas scrollen).

Zu 2) Ja, ist möglich.

Zu 3) Antwort folgt gleich.
 
  • Danke
Reaktionen: mopher
Na sowas, die Icons für von Dirks beschriebene Funktion werden nur in Landscape angezeigt ... deswegen habe ich die nicht gesehen-.

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2
 
Ich habe mir noch mal ein epub in ezPDF und auch in Aldiko angesehen. Beide unterstützen das Format, aber besonders gelungen finde ich beide in diesen Punkt nicht. Blättern bzw. Springen zu Seiten fand ich umständlich. Editieren oder Kommentieren von epubs ist bei beiden Apps nicht möglich.

Ich benutze sonst keine epubs, sondern nur PDFs. Vielleicht habe in den beiden Apps etwas übersehen. Möglicherweise kennt jemand auch eine bessere App dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: mopher
Nach dem, was ich bisher von den Samsung Apps gesehen habe, wird wohl ezPDF Reader die bessere Lösung sein, wenn es um Notizen geht.
 
Mal eine Frage zu der PDF Software:

Adobe Reader ist wohl nur zum reinen lesen/anschauen gut, richtig?

Ansonsten stehen dann wohl noch
Repligo

ezPDF

Qoppa

zur Auswahl.
"Der Bester..." ist meist relativ und geschmacksanhängig, daher eher die Frage: Welches dieser Programme bietet welchen Vorteil?
Oder gibts schon eine Art Test & Ranking der Android Testprogramme?
 
Du kannst auch mit dem Adobe Reader Kommentare und Skizzen ergänzen. ezPDF hat aber den größeren Funktionsumfang und wirkt bei den Kommentarfunktionen auch durchdachter. Die anderen beiden habe ich nicht ausprobiert.
 
Habe Qoppa und Repligo gerade mal kurz getestet.
Qoppa hat massive Rendering-Probleme und zeigt leere PDFs an.

Repligo hat leichte Rendering-Probleme (Skizze invertiert).

ezPDF bleibt daher weiterhin meine Standard-App.

Spawnie112 schrieb:
Mal eine Frage zu der PDF Software:

Adobe Reader ist wohl nur zum reinen lesen/anschauen gut, richtig?

Ansonsten stehen dann wohl noch
Repligo

ezPDF

Qoppa

zur Auswahl.
"Der Bester..." ist meist relativ und geschmacksanhängig, daher eher die Frage: Welches dieser Programme bietet welchen Vorteil?
Oder gibts schon eine Art Test & Ranking der Android Testprogramme?
 
Habe mal eine Frage.
Wie kann man A4 umwandeln in Hd Auflösung? Durch das format vom Note 10.1 ist die Schrift so klein im Hochformat. und im Querformat fehlt dagegen der Seitenüberblick

Würde also gerne meine Vorlesungen ins HD format (1280x800 glaub ich) konvertieren nur weiss ich nicht wie...

oder die ränder wegschneiden gegebenfalls damit das Format passt
 
Zuletzt bearbeitet:
TabletStudent schrieb:
Habe mal eine Frage.
Wie kann man A4 umwandeln in Hd Auflösung? Durch das format vom Note 10.1 ist die Schrift so klein im Hochformat. und im Querformat fehlt dagegen der Seitenüberblick

Würde also gerne meine Vorlesungen ins HD format (1280x800 glaub ich) konvertieren nur weiss ich nicht wie...

oder die ränder wegschneiden gegebenfalls damit das Format passt

Das HD-Format 720p hat nur eine Auflösung von 1280*720 Bildpunkten, der Bildschirm des Tablets 800 Punkte in der Breite. Wenn du das A4 auf HD verzerrst, bleiben links und rechts neben der Seite noch je 40 Punkte übrig.
Ob dadurch die Seite besser lesbar wird, weiß ich nicht.

Außerdem haben Bildschirme mit HD-Auflösung gegenüber der 4:3-Auflösung den Vorteil, dass sich A4-Seiten nahezu verlustfrei also ohne Wegschneiden oder Einrücken im Originalformat darstellen lassen.
Ich sehe auf Arbeit genug Leute, die ihren Monitor um 90° drehen, um Dokumente zu lesen oder zubearbeiten.

Ich verstehe daher nicht, warum eine A4 Seite bei dir im Hochformat nich korrekt dargestellt werden sollte. Der Bildschirm des Tablets ist so groß, wie eine DIN-A5-Seite, ein Format von vielen Heften, Bücher, etc.
Ich habe mir meine Vorlesungsskripte auch immer mehrseitig ausgedruckt, sodass alls Seiten kleiner als A5 waren, und konnte alles wunderbar lesen.
 

Ähnliche Themen

rafael1998
  • rafael1998
Antworten
2
Aufrufe
444
rafael1998
rafael1998
C
Antworten
14
Aufrufe
701
CrazyJack24
C
Zurück
Oben Unten