Firmwareupdate und Root?

B

Benutzer42

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
mein tablet nervt mich seit einiger Zeit mit einem Firmware update, das es ausführen will. Leider kann man das nicht dauerhaft ablehnen, sondern muss alle 3 Stunden ablehnen... aber das wisst ihr ja. Angesehen davon, dass ich keinen Bedarf für das Update sah, hatte ich Bedenken wegen möglichen Komplikationen, denn mein Note ist gerootet.
Na ja, aus irgendwann habe ich dann das update genervterweise ausführen wollen (natürlich mit vorherigem backup (clockworkmod + titanium backup). Das schlug aber fehl. Vermutlich des Roots wegen. Das System wurde aber nicht beeinträchtigt. Meine Frage ist jetzt aber, wie kann ich das Firmwareupdate erfolgreich ausführen?

Danke soweit.
 
Per Kies oder per Odin selber flashen?
 
Oder, um ein aufwändiges Re-Root zu vermeiden:

Update von sammobile downloaden
Mit der Pro-Version von Mobile Odin flaschen (es gibt auch eine Lite-Version auf xda-developers, aber die wenigen Euro sollte einem dieses Tool wert sein).

Die Pro-Version stellt root (su/superuser.apk) beim flashen gleich wieder her.

So führe ich alle Firmware-Updates durch.
 
  • Danke
Reaktionen: Benutzer42
machst du ein wipe vorher? also cache partition, dalvik cache damit die andwendungsdaten erhalten bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, mache ich nicht. Das Update macht von sich aus die nötigen Sachen, es enthält auch diese Bereiche (u.a. cache) und die werden beim flash neu geschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Kratos
[2013.02.23][ROOT] Mobile ODIN v3.65 - xda-developers

Chainfire bietet seine Apps meistens für lau bei xda an. In dem fall is das die lite version die keinen unterschied zur pro macht außer das du dir den richtigen flashkernel selber raussuchen musst und einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Benutzer42
Vielen Dank!
Muss ich den Flashkernel einfach ins Hauptverzeichnis der SD packen? Und die Odin.apk, wird die wie eine normale app ausgeführt, oder muss ich die flashen?
 
weiss nicht genau hab die pro version. aber ich denk mal das wird schon selbsterklärend sein :)

kann die liteversion auch den root erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

habe mein ösi note via odin mit der deutschen 4.1.2 erfolgreich geflasht, nur kies und die note interne softwareaktualisierungs funktion erkennen es nicht (verarbeitung fehlgeschlagen) ist das jetzt ein normalzustand?

cheers,
 
@Bneutzer42
Wenn Du das Pad neu startest und das automatische Suchen nach Updates deaktivierst bist Du den nervigen Hinweis los.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten