Galaxy Note 10.1 und Soundbar HT-E8200

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kallepautz

Erfahrenes Mitglied
34
Hi,

ich plane mir eine Soundbar für meinen Samsung TV zu zulegen. Das ansich gehört sicher nicht hier her =)

Daher: in meiner Recherche bin ich auf die HT-E8200 von Samsung gestoßen. Zudem schau ich mir immer wieder mal das Galaxy Note 10.1 (only Wifi) an. Nun wäre für mich die Überlegung, ob man generell den Ton via Bluetooth an die Soundbar übertragen kann oder dafür nur ausgewählte Apps taugen?

Mein Plan wäre dann, das Note 10.1 als Medien Device für alles was mit Musike zu tun hat zu nutzen und dafür dann die Soundbar als Audio Wiedergabe nutzen.

Hoffe ist nicht zu verwirrend und der/die ein oder andere hat schon Erfahrungen in dieser Richtung gesammelt. Bin auch gerne für andere Empfehlungen offen.

Grüße
Kalle

Ich hab mir so ein Teil von netto im Angebot gekauft. Ist eine AEG soundbar via Bluetooth. Geht mit allen Geräten s3 Note 10.1 ipad3. Ist echt Top und hat nur 30 EUR gekostet. Der klang ist ganz gut. Ich bin zufrieden, hat einen eingebauten Akku der hält mehrere Stunden.

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk

• Danke
Reaktionen: kallepautz
30€ für eine Soundbar??!! Die ist aber nicht groß, oder? Meine soll ja hauptsächlich die Lautsprecher des Fernsehrs ersetzen, also eine Art Heimkino.

Aber gut zu wissen, dass es via Blauemzahn generell funktioniert.

Funktioniert, die Audio Qualität leidet aber merkbar!

Also bei meiner AEG gibt's nichts zum aussetzen. Die klingt echt gut. Kein Rauschen oder so.

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk

Inwiefern leidet die Qualität?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Die Musik wird komprimiert übertragen. Die ohnehin kompromierte Mp3 wird also nochmal komprimiert, was der Tonqualität nicht zugutekommt.
Rauschen wird nicht auftreten, da es ein digitales Verfahren ist.

Nicht zwingend. A2DP kann auch direkt das MP3 übertragen, letztlich eine Lizenzfrage. Ünterstützen es beide Geräte, gibt es keinen zusätzlichen Verlust.

wertzius schrieb:
Die Musik wird komprimiert übertragen. Die ohnehin kompromierte Mp3 wird also nochmal komprimiert, was der Tonqualität nicht zugutekommt.

Kann man so pauschal nicht sagen. Bei SBC mag das sein, aber A2DP beherrscht auch das direkte MP3 Streaming ohne neue Komprimierung. Ob das beim Note der Fall ist kann ich allerdings nicht sagen, aber es unterstützt auch APT-X über Bluetooth: "The aptX audio codec is available for high quality stereo audio over Bluetooth. When incorporated in Bluetooth A2DP Stereo products, aptX audio coding delivers full 'wired' audio quality. With the aptX audio codec source material is transparently delivered over the Bluetooth link, whether it is stored uncompressed or in an alternative compression (MP3, AAC, FLAC) format."

Rauschen wird nicht auftreten, da es ein digitales Verfahren ist.
Stimmt so leider auch nicht, da auch bei einer digitalen Übertragung Rauschen auftreten kann (SNR). Das hörst du dann zwar nicht als "Rauschen", aber es entstehen Bitfehler, die falls nicht korrigierbar, sehr wohl zu hören sind. Und spätestens wenn das digitale Signal wieder in ein analoges Signal gewandelt wird (sonst wäre es nicht hörbar) kann Rauschen auftreten. Vor allem bei günstigen Geräten kann ein deutliches Grundrauschen hörbar sein.

• Danke
APT-X wird so gut wie von keinem Gerät unterstützt.
Eben nur Samsung in Handies und Tablets und Creative,
aber finde mal Boxen/Headsets die das können!

Die Soundbar kann nur A2DP bis maximal 227kbps, womit die meisten Mp3s nochmals komprimiert werden müssen, gerade wenn man davon ausgeht, das die maximalen Datenraten nicht immer erreicht werden können.

• Danke
wertzius schrieb:
APT-X wird so gut wie von keinem Gerät unterstützt.
Eben nur Samsung in Handies und Tablets und Creative,
aber finde mal Boxen/Headsets die das können!

In Sachen Apt-x tut sich einiges, aber ob es sich nachhaltig durchsetzt wird sich noch zeigen. Eine Auswahl an Geräten:

Universalempfänger: www.amazon.de/Nokia-MD-310-Wireless-Receiver-schwarz/dp/B005PN0R1Y/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1351885455&sr=8-2

Headset: Jaybird Freedom - Wireless Handsfree Bluetooth: Amazon.de: Elektronik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: