Gerätestatus "Benutzerdefiniert" nach OTA-Update

M

Matteo

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Guten morgen!

Ich habe eine Kleinigkeit, die mich an meinem Note derzeit etwas beschäftigt: Der Gerätestatus ist seit dem letzten Update auf Benutzerdefiniert gestellt und verweigert demnach OTA-Updates.

Hier sei jedoch gesagt, dass ich das Gerät originalverpackt und versiegelt erworben habe und es dort noch einen normalen Status hatte.
Des Weiteren habe ich das Gerät "sauber" gelassen, also keine Roots und keinerlei flashen über ODIN.

Das einzige "root-artige", womit das Gerät in Berührung gekommen ist, waren die über den Play-Store anfangs automatisch heruntergeladenen Root-Apps, also SuperSU, mobile Odin und diverse andere Spielereien (mein Note 1 war mal gerootet).

Meine aktuelle Frage ist, ob ich das Gerät davon überzeugen kann, dass es nicht modifiziert ist, ohne einen Werksreset durchführen zu müssen - ich habe ein paar Daten drauf, die ich in den nächsten Wochen mit Sicherheit noch brauchen werde.
Auch interessant wäre es zu wissen, wie so etwas überhaupt passieren kann? Da muss ja ein Überprüfungsprozess nach dem letzten Update massiv fehlgeschlagen haben :)

Viele Grüße,

Matteo

Hinweis: Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob dies nach einem OTA Update (80%) oder nach einem Kies-update (20%) passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir jetzt einfallen würde ohne einen Werksreset zu machen: Die Original Firmware nochmal per Odin flashen. Die Daten bleiben dann ja im Normalfall erhalten.
Vorher natürlich trotzdem sichern.
Oder per Root und Triangleaway.
 
  • Danke
Reaktionen: Matteo
Ich habe hier im forum schon ein paar mal gelesen, das auch bestimmte Apps den Gerätestatus ändern können. Also würde ich erstmal diese Apps löschen und ein Reboot durchführen.
Ob es geht, kann ich dir nicht sagen aber ein Versuch ist es allemal wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Matteo
@bursi: Triangle Away brauche ich meines Wissens nicht - der Binary Counter ist bei mir auf 0 geblieben - da ich nichts unsigniertes (bzw. gar nichts) geflashed habe. Um saubere Backups zu erstellen, kenne ich eigentlich nur Titanium Backup. Kann Kies etwa auch die Daten von Apps speichern und ich habe das verplant? :)

@Fünfender:
Danke für den Hinweis. Das hatte ich mir anfangs auch gedacht und habe alle Apps, die mit einem Root etwas zu tun haben könnten (in meinem Fall: mobile odin, titanium backup, es datei explorer und air push detection) gelöscht. Jetzt habe ich keine App drauf, die Root-Rechte brauchen könnte. Das einzige was einen "Systemeingriff" darstellen könnte, ist der adobe flash player. Könnte das der Grund sein?
 
hatte mein Note auch. Ein Neustart und dann stand es wieder auf Offiziell. Warum weiß ich auch nicht. Habe bei mir keine Root Apps drauf.
 
Adobe Flash Player und ES Datei Explorer sind nicht schuld! Die habe ich auch drauf und bei mir ist alles normal.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
544
CrazyJack24
C
J
Antworten
7
Aufrufe
1.041
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten