[HOWTO] Eingabekalibierung

T

Teilzeit-Jedi

Neues Mitglied
3
Nach dem ich ein Problem mit der Eingabegenauigkeit des S-Pen hatte, habe ich hier und v.a. auf xda-developers ein wenig recherchiert und einiges herausgefunden, was hier dem ein oder anderen betroffenen ebenfalls nützlich sein könnte.

S-Pen Kalibrierung
Problem: der Srift ist zu unempfindlich, muss härter aufs Display gedrückt werden, macht nur mit viel Druck eine Linie, etc.

Lösung1: der Stift arbeitet induktiv und nicht kapazitiv. Er besitzt einen Potentiometer, der die gemessene Feldstärke bestimmt. Der Poti kann ab Werk zu ungenau eingestellt sein. Beim S-Pen E200 scheint er ein wenig besser eingestellt zu sein.

Anstatt den Stift zu tauschen, kann man ihn auch leicht selbst reparieren und an seine eigenes Empfinden anpassen. Eine Anleitung gibts hier: How to Adjust Your Samsung Galaxy Note's S-Pen Sensitivity for Better Touch Response « Smartphones

Lösung 2: Das Upgrade auf 4.1.1. hat bei mir die Präzision wesentlich verbessert!

Rand verschluckt (Finger-)Eingaben
Problem: Am Rand werden Eingaben nicht erfaßt, insb. bei den virtuellen Zurück und Home-Buttons unten in der Leiste.

Info: Für die Stifteingabe das angeblich normal, da der Digitizer im 1 cm vom Randbereich nicht so sauber erfassen kann.

Lösung 1: Angeblich beherrscht das Note 10.1 auch eine Autokalibierung für den Randbereich. Dazu muss man den Stift oder Finger öfters bis ganz in die vier Ecken bewegen. Hat allerdings nicht viel gebracht bei mir.

Lösung 2: Es gibt ein verstecktes Menü für den S-Pen-Test und Touch-Kalibrierung. Bei mir fehlt jedoch der S-Pen-Test (sowohl bei 4.0.4 als bei 4.1.1.), es gibt aber einen recht nutzlosen Wacom-Tests. Vielleicht gibt es das Menü auch nur fürs Note 2.

Für alle, die es ausprobieren wollen:

1. "Telefon" Anwendung ausführen
2. *#0*# übers Tastenfeld eingeben
3. es erscheint der "LCD Test"
4. "S-Pen Test" auswählen, falls vorhanden

Dort kann auch der normale Wacom- und Touch-Test durchgeführt werden, um zu sehen, ob die Erkennung generell einen Fehler hat. Seltsamerweise erfolgt die Erkennung am Rand dort sehr genau.

Lösung 3: Auch hier habe ich den Eindruck, daß das Upgrade auf 4.1.1 die Präzision verbessert hat, auch wenn's manchmal noch die ein oder andere Eingabe verschluckt.

Stift wird an einer Stelle nicht angenommen
(aus Android-Hilfe.de: https://www.android-hilfe.de/forum/...-an-einer-stelle-nicht-angenommen.334899.html)

Problem: An einer bestimmten Stelle nimmt der Bildschirm den Stift nicht an, malen oder schreiben ist dort nicht möglich.

Lösung: Eine Tasche mit Magnetverschluss kann die Feldstärke des induktiven Stifts beeinflussen. Nehme das Tablet aus der Tasche und versuche erneut dort zu schreiben.

Sollte das keine Abhilfe schaffen, prüfe das korrekte Erkennen des Stiftes mit dem Wacom-Test, in dem Du im betroffenen Bereich herum malst. Ansonsten muß wohl der Digitizer ausgetauscht werden.

1. "Telefon" Anwendung ausführen
2. *#0*# übers Tastenfeld eingeben
3. es erscheint der "LCD Test"
4. "Wacom-Test" auswählen


Vielleicht hilft das dem ein oder anderen ja weiter.
Viele Grüße, TJ
 
  • Danke
Reaktionen: golfstrom und Dennis998

Ähnliche Themen

B
Antworten
27
Aufrufe
26.242
sahnebacke
sahnebacke
F
Antworten
149
Aufrufe
65.666
webiberlin
W
Zurück
Oben Unten