Man hat die Geräte ja eigentlich nicht konstruiert, sie mit Schutzfolie zu benutzen. Auch wenn sie meist keinen großen Einfluss hat, mich stört sie. Mein erstes Smartphone hatte Stift und Schutzfolie, dass war vor 4 Jahren das i900. Irgendwann habe ich die Folie entnervt runter gerissen, störte die Eingabe und es sammelte sich Dreck an den Rändern, der am Kleber hängen blieb.
Man kann jetzt sicher von mangelnder Qualität sprechen, aber das hat mir gereicht, ich sehe ja vorher nicht, was für eine Folie ich bekomme.
Seit 4 Jahren habe ich nun alle meine Geräte ohne Folie benutzt, Kratzer hielten sich in Grenzen, nur beim P1000 sind beim Geocaching outdoor mal kleine Steinchen in die Hülle gekommen und haben leichte Kratzer verursacht. War aber eigene Schuld und ob eine Folie hier geschützt hätte, wage ich zu bezweifeln (Ihr hättet die Steinchen mal sehen sollen).
Schutzhülle ja, Folie nein, die in meinen Augen hervorragende Qualität der Displayscheiben reicht vollkommen aus, Folien verschandeln das ganze Gerät.
P.S.: bislang keine Kratzer nach mittlerweile 6 Wochen intensiver "Stift"-Nutzung.