Mit Stock Browser immer die zuletzt besuchten Seiten öffnen ?

  • 21 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mit Stock Browser immer die zuletzt besuchten Seiten öffnen ? im Samsung Galaxy Note 10.1 (N8000 / N8010 / 8020) Forum im Bereich Samsung Forum.
sky_11

sky_11

Fortgeschrittenes Mitglied
Kann man mit dem Mit Stock Browser immer die zuletzt besuchten Seiten beim Starten einstellen ?
Hintergrund: Immer wenn ich kurz ein andere APP anschaue oder den Desktop besuche öffnet danach der originale Browser immer die Startseite.

Ich würde gerne aber den Browser so öffnen wie ich Ihn in den Hintergrund gelegt habe bzw. was zuletzt auch offen war. Geht das ?

Andere Browser können dies zum Teil.
Evtl. mit einer bestimmten Kombination in den Einstellungen unter "Andere" ?
 
F

flying hellfish

Experte
Dein Problem kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe im Stockbrowser jetzt ein paar Tabs offen und gehe über die Home-Taste raus. Wenn ich den Browser wieder öffne ist alles wie vorher. Auch wenn ich den Browser über den Taskmanager schliesse ist beim nächsten Start noch alles da.
 
M

MKM

Ambitioniertes Mitglied
flying hellfish schrieb:
Dein Problem kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe im Stockbrowser jetzt ein paar Tabs offen und gehe über die Home-Taste raus. Wenn ich den Browser wieder öffne ist alles wie vorher. Auch wenn ich den Browser über den Taskmanager schliesse ist beim nächsten Start noch alles da.
kann ich auch so bestätigen
 
sky_11

sky_11

Fortgeschrittenes Mitglied
Oh ja das hätte ich gerne.
Was ist bei Euch als Startseite eingestellt?
 
M

MKM

Ambitioniertes Mitglied
sky_11 schrieb:
Oh ja das hätte ich gerne.
Was ist bei Euch als Startseite eingestellt?
Ich habe keine Startseite eingestellt, es wird immer mit der letzten geöffneten Seite gestartet. Habe auch keine Einstellungen vorgenommen.
 
sky_11

sky_11

Fortgeschrittenes Mitglied
So bringt mir das nichts. Es scheint bei mir verstellt zu sein.
Zurücksetzten des Browsers bringt auch nichts, dann kommt immer die Seite www.searchmobileonline.com

Jetzt muss ich eine der folgende Einstellung setzen, wovon alle nicht die zuletzt geöffnete wieder öffnen.:
Aktuelle Seite, Leere Seite, Standardseite, Häufig besuchte Seiten oder Andere ???

Eine muss von denen eingestellt sein. Ggf. ist unter "Andere" Seite eine bestimmte Funktion als Standard gesetzt ?
Was ist denn bei Euch da jetzt ohne Änderung eingestellt ist die Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas61

Andreas61

Experte
Hallo sky, warum probierst du es nicht. Es gab doch antworten, ein wenig Eigeninitiative würde dir nicht schlecht zu Gesicht stehen. Und bitte jetzt nicht den Einwand, dass dauert ja ewig.
Nichts ist so vergänglich wie zeit, außerdem lernst du dabei auch noch die Funktionen deines Tabletts kennen.
Andreas

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2
 
sky_11

sky_11

Fortgeschrittenes Mitglied
Alle 5 mögliche Einstellungen hatte ich bereits erfolglos getestet bevor ich überhapt diesen Thread eröffnet hatte. Ja, es gibt wirklich welche die vor einem eröffnen eines Themas nachdenken und es austesten. Nicht einmal einen Lösungsansatz gab es bisher hier, lediglich konnte der Fehler nicht nach vollzogen werden.
@Andreas: Derartige Antworten sind sind somit zielführend.

Und wieder zum Thema selbst:
Ich kann mir nur errinnern, dass beim Umstellen ganz am Anfang auf "Andere" eine Funktion stand. wie z.B.: about:blank bei einer leeren Seite.

App Daten löschen von "Internet" bringt auch keine Lösung.

Hier ist beispielsweise genau das Reverse Problem beschrieben: https://www.android-hilfe.de/forum/...tzte-webseite-statt-startseite-an.247930.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas61

Andreas61

Experte
sky_11 schrieb:
@Andreas: Derartige Antworten sind sind somit zielführend.Seite.
Darum habe ich es ja geschrieben, weil es " zielführend" ist. :D
Spaß beiseite, ich habe an den Einstellungen auch nichts verändert, da ich meist Chrome nutze, kann aber bestätigen das ich immer auf die zuletzt besuchte Seite komme.
Lösch doch noch mal alles im Anwendungsmanager (Daten) starte dann neu und schau was passiert.
Andreas
Edit: habe gerade mal nachgesehen bei mir ist als Startseite, Aktuelle. eingestellt.



Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
sky_11

sky_11

Fortgeschrittenes Mitglied
App Daten löschen von "Internet" hatte ich bereits auch getestet. Keine Lösung.

Es gibt evtl. eine Möglichkeit den Standart heraus zu finden, ich möchte aber auch nicht dass Ihr bei Euch etwas wie bei mir (bisher irreparabel) verstellt.

Dies wäre: Ich habe festgestellt, dass bei der Auswahl auf "Andere" die zuletzt gesetzte Einstellung angezeigt wird. Also bei leerer Seite about:blank und bei "Häufig besuchte Seiten" content://com.android....
Somit wäre es interessant, was sich hinter der "Aktuellen Seite" als Standard verbirgt. Eine Funktion ? Somit kommen wir auch wieder zu meinem ersten Eintrag und letztem Satz :)
 
Andreas61

Andreas61

Experte
Hallo, sag mal hast du meinen Beitrag gelesen? Ich meine das edit?
Andreas

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2
 
sky_11

sky_11

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja habe ich, aktuelle ist Deine, funktioniert nur bei mir nicht.
Dahinter steckt als Default anscheinend eine Funktion. Funktion = beispielsweise about:blank

Ich möchte ja auch nicht immer dieselbe Webseite sondern immer die zuletzt besuchte(n) Seite(n), welches anscheinend Standard ist.
Ich hatte auch einmal am Anfang diese Einstellung nur ist diese jetzt verstellt.
Sichtbar beim Umschalten auf "Andere"
Ich befürchte Du versteht mich bzw. die Problem Eingrenzung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas61

Andreas61

Experte
Ich verstehe nur nicht das ich wenn ich den Browser benutze, mit dieser Einstellung zu der letzten besuchten Seite komme und du nicht. Hast du auch das 8010 mit Version 4.1.1?
Andreas
Edit: mit Tapatalk sehe ich deine Signatur nicht. ;)

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2
 
sky_11

sky_11

Fortgeschrittenes Mitglied
Andreas61 schrieb:
Ich verstehe nur nicht das ich wenn ich den Browser benutze, mit dieser Einstellung zu der letzten besuchten Seite komme und du nicht.
Genau das ist ja das Problem
Ja ich habe das 8010 mit der Version 4.1.1

Wenn Du bei Dir von "Aktueller Seite" umschaltest auf "Andere" erhälst Du eine Eingabezeile mit dem Wortlaut "Einstellen" und was in dieser Eingabezeile steht würde mich im Detail interessieren.

Danach soltest Du unbedingt Abbrechen anklicken um das Problem nicht zu erhalten.
 
Andreas61

Andreas61

Experte
Hallo,
uploadfromtaptalk1357942230161.jpg
Andreas

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2
 
O

orkan-1

Fortgeschrittenes Mitglied
sky_11 schrieb:
Oh ja das hätte ich gerne.
Was ist bei Euch als Startseite eingestellt?
Google

Der ursprüngliche Beitrag von 23:13 Uhr wurde um 23:15 Uhr ergänzt:

flying hellfish schrieb:
Dein Problem kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe im Stockbrowser jetzt ein paar Tabs offen und gehe über die Home-Taste raus. Wenn ich den Browser wieder öffne ist alles wie vorher. Auch wenn ich den Browser über den Taskmanager schliesse ist beim nächsten Start noch alles da.
Genau so mache ich auch.
 
sky_11

sky_11

Fortgeschrittenes Mitglied
@Andreas
Ja das war die Frage. Jetzt kommen wir weiter. nur "noch" nicht zur Lösung
Was da bei Dir drin steht ist in Wirklichkeit die Einstellung der "Häufig Besuchten Seiten".
Das ist nicht mein Ziel sondern die zuletzt besuchte Seite sollte wieder geöffnet werden.

So wie Flying Hellfish es beschreibt hätte ich es auch gerne wieder: (nur geht es bei mir nicht, egal welche der 5 Einstellungen gesetzt ist) es wird immer die Startseite, häufig besuchten Seiten oder eine fest eingestellte etc. angezeigt

So sollte es wieder werden:
"Ich habe im Stockbrowser jetzt ein paar Tabs offen und gehe über die Home-Taste raus. Wenn ich den Browser wieder öffne ist alles wie vorher. Auch wenn ich den Browser über den Taskmanager schliesse ist beim nächsten Start noch alles da."

Hintergrund: Immer wenn ich kurz ein andere APP anschaue oder den Desktop besuche öffnet danach der originale Browser immer die Startseite.

Nachtrag: auch im Debug Modus habe ich nichts dazu gefunden. about:debug
 
Zuletzt bearbeitet:
F

flying hellfish

Experte
Moin,

also das Verhalten deines Browser ist nicht normal. Die Startseite sollte nur angezeigt werden, wenn man einen neuen Tab aufmacht, oder den letzten Tab schliesst und dann den Browser neu aufmacht. Selbst nach einem Neustart des Tablets sind bei mir noch die letzten Tabs im Browser gespeichert.

Die Frage ist also: Bestand dein Problem schon vom ersten Tag an, oder erst nach dem du etwas geändert hast? Hast du vielleicht eine Firmware manuell geflasht, gerootet oder einen anderen Launcher installiert?

Denkbar wäre auch, dass du irgendwie im "privaten" Modus surfst und daher dein Verlauf beim Schliessen des Browsers gelöscht wird. Eventuell wird das auch von anderen Apps wie einem Virenscanner beeinflusst.

Auch könnte es sein, dass dein Arbeitsspeicher so zugemüllt ist, dass Android selber Speicher frei räumt und den Browser, wenn er im Hintergrund ist, opfert. Das könntest du mal im Taskmanager unter Ram-Manager kontrollieren.

Sollte sich so keine Lösung finden, solltest du dein Tablet auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
 
M

MKM

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,
ich hab gerade mal probiert:
Also : Ich mach das so, eine Seite aufrufen mit der ich normal immer öffnen möchte, diese Seite als Standardseite angeben.
Wenn du nun mit der Taste zurück (gebogener Pfeil unten) raus gehst danach wieder startest kommt deine eingestellte Seite. Surfst du nun zu einer anderen Seite geh einfach über den Home Butten raus, beim erneuten starten erscheint deine zuletzt angesurfte Seite.
Gruß M
 
sky_11

sky_11

Fortgeschrittenes Mitglied
@MKM ja so hätte ich es gern wieder, aber es wird immer die Startseite angezeigt.
@hellfish: Sehr gute und umfassende Antwort, das hatte ich mir die ganze Zeit gewünscht.

Angefangen hat es, nachdem ich einmal die Startseite auf Google gesetzt hatte. Firmware ist Stock lediglich root wie von Darkman beschrieben.
Folgendes habe ich daraufhin gemacht:
- Avast Mobile Security und AppBrain deinstalliert.
- Go Launcher HD aus
- Google+ abgemeldet
- RAM ist meist noch 500 MB frei.
- Private Tabs/Modus müsste ich ja jedes mal per Hand anklicken oder gibt es eine feste Einstellung welche ich noch nicht gefunden habe ?
Im Browserverlauf kann ich noch die letzten geöffneten von heute, gestern und am häufigsten.. sehen.

Leider bisher noch dasselbe Problem. Es öffnet weiterhin immer die Startseite, bzw. die Häufig besuchten Seiten je nach Einstellung.

Als Workarround nutze ich derzeit den Opera, der funktioniert zumindest in dieser Funktion einwandfrei.