N8010 - Fotos verschwinden plötzlich

old-papa

old-papa

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Hallo,
seit Jahren habe ich ein GT-N8010 mit Android 4.4.2 und nutze es täglich ein paar Stunden. Mail, Internet, FB, YT und Gedöhns, alles soweit ok. Updates für das N8010 gibt es ja nicht mehr, ist halt so....
Gelegentlich mach ich damit auch Fotos, hauptsächlich zur Dokumentation beim Zerlegen elektronischer Geräte. Historische Radios z.B. mit ihren dutzenden verlöteten Kabelsträngen sind ohne nicht wieder zusammen zu bringen (früher habe ich Zettel bekritzelt). Letzte Woche also wieder bei einem Sony ICF-2001D fleißig abgelichtet, die Fotos werden dabei auf der SD-Card gespeichert. Dabei schau ich mir die Fotos immer gleich an, ob die Bildausschnitte auch alles zum späteren Zusammenbau zeigen (vor allem Kabelfarben). War alles prima.
Am Montag dann die Überraschung: 3 von 12 Fotos noch lesbar, die übrigen wurden als defekt deklariert. OK, SD-Card abgemeldet und im PC ausgelesen.... Ergebnis: Keins der Fotos ist vorhanden, letztes Foto von 2016! SD-Card erstmal komplett auf HD gesichert und zurück ins Tablet. Auch dort, kein Foto neuer als 2016 mehr da.... Ich bin mir sicher, dass ich danach auch noch Fotos beim Gerätebau gemacht habe, doch häufig brauch ich diese dann doch nicht. Das ist mir also noch nie aufgefallen.
Als Test dann im Tablet gestern einige Fotos gemacht, diese sind in der Galerie auch nach Stunden noch zu finden. Dann testweise SD-Card ab- und wieder angemeldet, die neuen Fotos sind wieder weg! Nächster Test: als Speicherort den internen Gerätespeicher (Verz. ...DCIM/Camera) gewählt und Fotos gemacht. Die Galerie zeigt diese, scheint alles ok. Also nächster Test: Tablet komplett neu gestartet, Fotos wieder alle weg, auch hier (also interner Gerätespeicher!) sind nur ein paar alte aus 2016 und davor zu sehen.

Was ist das für eine K***? Kann das mit dem damaligen Update, seit dem man ja auch nicht mehr so richtig Daten kopieren kann, zusammen hängen?

Old-Papa
PS: Das Tablet ist unverbastelt, ungeroutet oder sonstwas. einzig das damalige Update wurde eingespielt. Antiviren-APPs sind nicht vorhanden, wie auch sonst nur wenige Apps installiert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet, Gruß von hagex
So Leute, ich antworte mal selber ;)

Der Fehler war wohl so einfach wie ärgerlich: Die SD-Card ist defekt (wahrscheinlich)
Doch warum verschwanden auch Fotos vom (internen) Gerätespeicher?
Nun, man kann unter 4.4.2 über die APP "Eigene Dateien" in dessen Eigenschaften die Speicherorte für Fotos, Videos, Musik usw. zuweisen, hier steht bei mir immer "externer Speicher" (oder so). Testweise hatte ich dass dann für Fotos auf "intern" umgestellt, wurde auch so angezeigt, doch das klappt zumindest bei Android 4.4.2 für Fotos (und Videos?) so überhaupt nicht. In den Eigenschaften der Kamera-App (der originalen) muss man ganz nach unten scrollen und kann das hier dann wirklich einstellen. (wieder was gelernt)

Die def. SD-Card konnte ich auf einem PC (Win7) ja zunächst noch lesen und alle Daten sichern. Danach zurück ins Tablet und SD-Card formatiert. Das rödelt auch kurz, doch alle Daten sind danach noch da :( Also nochmal in den PC gestöpselt: SD-card wird nicht mehr gefunden! Kein typisches "Kling-Klang" beim ein- oder ausstecken, ich hätte auch einen Butterkeks einschieben können ;) In der Windows "Datenträgerverwaltung" ist kein Laufwerk vorhanden, diverse Tools finden ebenfalls nichts. Im Gerätemanager findet sich auch nichts...
Danach an mehreren anderen z.B. Linux-PCs: nix, einfach nix! Ein uraltes Billigtablet (Android 2.x) meckert zumindest eine defekte SD-Card an.
Nur im N8010 wird die noch brav erkannt, alles ist lesbar, trotz Formatierung. Irgendwo in den Tiefen des Netzes hatte ich mal von einem internen Schreibschutzflag in Mikro-SD-Cards gelesen, das könnte eine Ursache sein. Nur wie bzw. womit könnte man das fixen?

Old-Papa
PS: Mikro-SD-Card und deren (PC)Adapter original Sandisk 64GB

PPS: Ich habe die Karte testweise in meine Kamera (Sony a77 MkII) gestöpselt: "Die Speicherkarte ist schreibgeschützt" (oder so). Und oh Wunder: plötzlich erkennt auch Windows sie wieder, aber auch als schreibgeschützt. Ja, der Schieber auf dem Adapter steht richtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
Sobald sie auf einem PC les/schreibbar ist (und leer) "H2TestW" 'drüberlaufen lassen!
 
Sehr witzig....
Sie ist ja gerade NICHT beschreibbar.
 
Hi
Die Nummer mit den (älteren) SanDisk SD Karten ist mir nicht unbekannt. Nach 1,5 Jahren war meine SD im Handy plötzlich schreibgeschützt. Lesbar aber weder zu löschen noch zu formatieren.

Bei Amazon findet man einige Rezensionen dazu.

Noch in der Garantiezeit, super, aber man sollte die Karte zum Hersteller schicken ohne die formatieren zu können. Das tut keiner der etwas mitdenken.

Die Karte ist und bleibt Schrott. Alle Möglichkeiten der Formatierung, auch sehr fortgeschrittene, greifen leider nicht.

Immerhin kann man die Daten und Bilder runterkopieren und sie sind nicht verloren
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
892
Kosh75
K
K
Antworten
8
Aufrufe
2.436
Raz3r
Raz3r
Zurück
Oben Unten