Ntfs Format / externe Festplatte ?

Cumulus schrieb:
So, meine ext. Platten tun es damit NICHT. Eine 2,5'' und eine 3,5er mit Netzteil probiert. Beide Platten laufen nicht an. Am PC bzw. TV tun sie es beide.
Hab das Note10.1 extra gerootet dafür... wollte NTFS Zugriff haben. Hat nix gebracht..

USB-Stick habe ich leider keinen da im Moment.....
Adapter ist der hier: http://www.ebay.de/itm/230837479302

Gruß Markus
OK, danke für die Info! Ich hatte überlegt evtl. auf das Note 10.1 upzudaten, allerdings ist das für mir ein klares nogo!

Ich verwende bisher das Thinkpad Tablet, um im Urlaub die Bilder von der GoPro Videokam bzw. von der Digikam auf eine 500GB 2,5" Platte zu kopieren, geht damit wunderbar. Das TPT hat ja direkt einen USB2 Port und einen SD Slot.
Leider hat das TPT nur einen Tegra 2 und ist somit etwas zu schwach um die 720p Videos ruckelfrei anzuschauen.

Sehr schade, es gibt wohl zur Zeit kein Tablet, das an die Einsatzmöglichkeiten des TPT herankommt und etwas mehr Power hat ...

Jpmmuc.
 
jpmmuc schrieb:
OK, danke für die Info! Ich hatte überlegt evtl. auf das Note 10.1 upzudaten, allerdings ist das für mir ein klares nogo!

Ich verwende bisher das Thinkpad Tablet, um im Urlaub die Bilder von der GoPro Videokam bzw. von der Digikam auf eine 500GB 2,5" Platte zu kopieren, geht damit wunderbar. Das TPT hat ja direkt einen USB2 Port und einen SD Slot.
Leider hat das TPT nur einen Tegra 2 und ist somit etwas zu schwach um die 720p Videos ruckelfrei anzuschauen.

Sehr schade, es gibt wohl zur Zeit kein Tablet, das an die Einsatzmöglichkeiten des TPT herankommt und etwas mehr Power hat ...

Jpmmuc.
Schau bitte mal 2 Posts weiter. War ne Fehlbedienung.
NTFS mit ext. 3,5er Platte läuft!
 
Sobald mein Adapter angekommen ist, versuche ich mal exfat auf der externen Festplatte. Mit meiner SD Karte konnte ich exFat benutzen.
 
mopher schrieb:
Sobald mein Adapter angekommen ist, versuche ich mal exfat auf der externen Festplatte. Mit meiner SD Karte konnte ich exFat benutzen.
mit einer dieser apps?
wen ja mit welcher oder ging es ohne app wie beim sgs3?

lg
 
Ich habe an meinem Samsung Galaxy Note 10.1 gestern eine 1 TB Festplatte per USB Adapter[1] angeschlossen und konnte auch die Daten lesen. Schreiben habe ich bisher noch nicht probiert, ich denke aber nicht, dass es Probleme macht. Zum Lesen der Daten habe ich keine speziellen Apps verwendet. Als Datei-Explorer kommt bei mir nur noch der Total Commander[2] zum Einsatz. Ich kannte ihn schon vorher und finde ihn als eine extreme Erreicherung bei der Benutzung vom Tab.

Die Festplatte ist mit exFAT[3] formatiert und unterstützt damit Dateien >4GB, kann von Linux, Windows (XP aufwärts) und MAC OS gelesen werden und soll wohl auch ACL unterstützen. In meinen Augen reichen die eben genannten Sachen aus, um große Festplatten nicht mehr mit NTFS zu formatieren.

Qullen und Links:
[1] http://www.amazon.de/Samsung-SD-Ada...3KMG/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1348063942&sr=8-2

[2] https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ghisler.android.TotalCommander&hl=de
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table#exFAT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: blackboro
Danke, das ist für mich schon mal eine wertvolle Info.

mopher schrieb:
In meinen Augen reichen die eben genannten Sachen aus, um große Festplatten nicht mehr mit NTFS zu formatieren.

Dennoch wäre für mich NTFS wichtig, da z.B. mein MediaPlayer (WDTV) kein exFAT kann :(
 
Cumulus schrieb:
Schau bitte mal 2 Posts weiter. War ne Fehlbedienung.
NTFS mit ext. 3,5er Platte läuft!

OK, Danke für die Klärung.
BTW: Bei mir ist NTFS nicht der einschränkende Punkt ist, (da ja nachrüstbar) sondern die generell fehlende Unterstützung der Schnittstellen.

Leider bleibt das Fazit für mich, dass das Note 10.1 die Aufgabe nicht abdecken kann.
Aufgabe: Daten von SD-Karte (nicht Micro) auf kleine 2,5" Backup Festplatte kopieren (ohne viel weiteres Equipement, ich bin mit dem Bike unterwegs, da bin ich dankbar, wenn ich nicht einen extra Technikkoffer brauche).


  1. Man braucht einen Adapter (damit kann man leben)
  2. Es geht nur SD oder USB, damit kann man Daten nicht von SD auf USB kopieren und müsste über das Tablet als Puffer kopieren (schwierig, vor allem da der Speicher vom Note doch eher klein ist)
  3. Zu wenig Strom am Adapter um eine 2,5" Platte zu betreiben.
Ich verstehe echt nicht, warum an solchen Kleinigkeiten wie einem SD Slot oder HDMI (mini) gespaart wird, damit hätte man gleich mal ein ganzes Plus an Verwendungsmöglichkeiten. Auch die fehlende Unterstützung von z.B. USB verwehrt doch den Weg für weitere Möglichkeiten. Z.B. nutze ich mein Tablet auch um Touren (gpx) zu erstellen und auf mein Garmin zu kopieren ...



Scheinbar ist nur vorgesehen zu surfen, Notizen zu erstellen und Facebook Einträge zu erstellen, dass reicht mir definitv nicht.


Jpmmuc
 
Zumal es bei mir mit dem gleichen Adapter, auf eine 2,5er mit exfat formatiert, nicht geht. Diesbezüglich bin ich schon enttäuscht vom Note. Ging bei v den Asus TFP einwandfrei.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
So, mein Note ist da und ich habe es mit dem Nexus Media Importer versucht und siehe da: NTFS läuft :)
Mein Setting: Note N8000, 160GB 1,8" Platte (Samsing S1) NTFS formatiert, Original Samsung USB Connector und Nexus Media Importer .

Edit: Muss mich korrigieren, meine Platte läuft komischerweise doch nicht sauber, entweder liefert der Connector noch nicht mal 500mA oder meine Platte brauch mehr, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann ... NTFS vom USB Stick läuft aber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 1,8 Zoll festplatte läuft mit dem Note über USB. Da reicht der Strom aus ;)
 
Du hast hoffentlich nicht wirklich eine Festplatte ohne externe Stromversorgung an den USB Anschluss deines Notes angeschlossen?

Wenn man mal vom Umstand absieht, dass es völlig unsinnig wäre, einen 500mA schweren Verbraucher an ein mobiles Gerät anzuschließen, dann muss man auch bedenken, dass der USB Anschluss ein OTG Anschluss ist und kein voll ausgebildeter Root Hub. Man kann maximal Geräte der 100 mA Klasse anschließen, aber niemals 500 mA Geräte. Selbst 100 mA Geräte (Mäuse, Tastaturen) machen teilweise schon Probleme.
 
Das ist völliger Unfug, denn wenn ein Anschluß das USB Logo führt, dann muss es laut Spezifikation auch 500mA liefern. Sogar meine Autoradios können das problemlos...
Zwischen 300mA und 500mA ist übrigens eine nicht geringe Differenz.

Nur weil Du mobil nicht soviel Speicher brauchst, muss das nicht auf andere zutreffen. Einfach mal über den Tellerrand zu schauen hat noch niemandem geschadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier aber nicht um USB sondern um USB On-The-Go. Und dieses "Logo" schreibt vor das der Host nur 100mA liefern muss. Steht so in den Spezifikationen, welche 2001 verabschiedet wurden...

Ich selbst bekomme auf meinem Galaxy Tab auch keine Festplatte zum Laufen. Nicht mal eine 1,8" Platte. Dagegen klappt es mit einem 64GB USB Stick Problemlos. Wenn eine Festplatte Pflicht ist wirst du um einen aktiven USB Hub nicht herum kommen...
 
Mittlerweile sind die Designer ja cleverer geworden und haben entsprechenden Schutzmechanismen eingebaut, wenn Leute Geräte mit zu viel Energieverbrauch anschließen. Das hat deinem Note wahrscheinlich das Leben gerettet.

Ich hab schon manches Notebook und manches Mainboard gesehen, dass von einer 2,5" Platte "hingerichtet" wurde, die im Anlaufen zu viel Strom gezogen hat. Beim einem Tablet wäre das wirklich ärgerlich, da es möglicherweise auch die Datenverbindungen und den Ladeanschluss erledigt.
 
Nur ist nirgendwo bei Samsung die Rede von OTG, die Werbung suggeriert einen vollständigen USB-Anschluss, aber das ist wohl typisch Samsung :(
Habe es schon mit meiner PowerBank versucht, nur schaltet die ab, wenn kein Strom mehr gezogen wird, geht also auch nicht. Mein Ziel ist es ja ohne Netz auszukommen.
Wahrscheinlich hätte ich doch lieber zu Acer greifen sollen ...

Obwohl ich ne Zeit lang PC Service gemacht habe, ist bei mir noch kein gehimmelter USB Port untergekommen, es ist elektronisch auch eher so, dass es fahrlässig ist einen USB Port nicht abzusichern, als dass es extra clever ist, das hinzubekommen.
 
Naja, ob man Kunden mit den Fachbegriffen nerven muss, kann man sicherlich kontrovers diskutieren. Wenn es da gestanden hätte: Hättest du gewusst, dass es die Einschränkung auf 100 mA zur Folge hat?

Solange in der Produktbeschreibung steht, dass der Adapter für USB-Sticks, Kamera, Tastatur, Maus, Drucker und SD-Kartenleser gedacht ist, aber nicht für Festplatten, ist das meines Erachtens hinreichend.
 
Finde das mit den ext. Platten schon schlecht gelöst. Wir gesagt bei anderen Tab´s gehts einwandfrei. Meine 2,5er laufen nicht mal an nem aktiven Hub am Note.

Sd.
 
Du widersprichst Dir doch selbst, einerseits machen Tastaturen und Mäuse schon Probleme, andererseits reicht die von Dir angeführte Produktbeschreibung.
Das da nicht Festplatten stehen ist klar, da die meisten über 500mA benötigen.
Und nein, man nervt den Kunden nicht, wenn man weitere Information statt/zusätzlich zum Marketing-Gewäsch bereitstellt. Und Du arbeitest nicht bei Samsung?
 
blackboro schrieb:
Du widersprichst Dir doch selbst, einerseits machen Tastaturen und Mäuse schon Probleme, andererseits reicht die von Dir angeführte Produktbeschreibung.
Das liegt dann aber nicht am Tab.

blackboro schrieb:
Und Du arbeitest nicht bei Samsung?
Natürlich, dann kommt wieder der Vorwurf. Wenn euch die Argumente ausgehen, wenn wird die Keule rausgeholt.
Hast du dir mal ernsthaft überlegt, was du mir da vorwirfst? Du wirfst mir vor, dich bewusst anzulügen. Ich verwahre mich in aller Form gegen derartige Vorwürfe. Die Mitarbeiter des Forums sind unabhängig, andernfalls ist das im Benutzerstatus vermerkt. Die Unterstellung ist eine absolute Unverschämtheit!

Wenn du wirklich der Meinung bist, dass die Mitarbeiter des Forums nicht unabhängig sind, lege ich dir nahe, das Forum zu verlassen. Es kann nicht in deinem Sinne sein, in einer Community unterwegs zu sein, wo du permanent davon ausgehst, dass die Protagonisten dich anlügen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf der Basis noch zu einer sinnvollen Zusammenarbeit kommen kann.
 

Ähnliche Themen

C
  • CentaX
Antworten
5
Aufrufe
4.969
CentaX
C
D
  • dernort
Antworten
3
Aufrufe
4.236
klaona
K
P
  • Gesperrt
  • Pixxel
Antworten
1
Aufrufe
14.355
blackboro
blackboro
Zurück
Oben Unten