Oberfläche angehalten Fehler

M

M3z

Neues Mitglied
1
Habe seit ca. einem Monat das Note 10.1 (N8000) von Base leider mit E-plus Firmware.

Dienstag Abend habe ich dann die Meldung bekommen das es ein Update gibt und habe mich natürlich schon gefreut das Base endlich 4.1.2 ausgibt.

Ich habe das Update dann auch gleich geladen und habe seit es drauf ist einen echt nervigen Fehler. Immer Wenn ich den Home oder Task Button drücke friert das Tab kurz ein und es kommt die Meldung "Oberfläche angehalten". Dann wird der Hintergrund ganz kurz schwarz und die Systemleiste verschwindet für ca. 10 Sekunden. Das Tab stürzt in dieser Zeit aber nicht komplett ab ich kann auch wenn die Leiste weg ist die Seite wechseln oder eine App starten.

Der Zurück Button funktioniert ohne Probleme und auch sonst läuft alles stabil.

Hat jemand eine Idee was das für ein Fehler ist oder wie ich ihn wieder los werde??? :(
 
Ist es tatsächlich das 4.1.2? Also was helfen könnte ist ein Werksreset. Das aber auch nicht sicher.

Mir scheint es so als wäre was beim Update schiefgelaufen. Wenn der Fehler wirklich reproduzierbar ist, dann solltest du definitiv einen Werksreset machen. Verlierst zwar alle deine ungesicherten Daten, aber dafür denke ich bekommst du im Gegenzug eine höhere Usability. Musst du abwägen. Andere Lösung fällt mir nicht ein!

Ich habe auch so explizit noch nicht von deinem Problem gehört. Aber man hört immer wieder von Fehlern nach Updates. Schonmal gegooglt, obs noch welche mit dem selben Problem gibt?
 
Also es ist definitiv das 4.1.2 weil davor hatte ich noch 4.1.1 und jetzt steht da 4.1.2. Das selbe Problem hab ich sonst nur bei Custom-Roms gefunden und da auch nicht auf dem Note 10.1 sonder dem S3 oder anderen Phones.

Einen Werksreset wollte ich wenn es geht vermeiden. Würde es was bringen wenn ich per Odin eine neue Firmware aufspiele? z.B. die original Samsung anstelle der E-plus Version?
 
Ich glaube nicht, dass das erneute Flashen einer Firmware, egal welcher Art, dein Problem lösen wird.

Ist ja auch logisch, weil ein erneutes Flashen ja im Prinzip das Selbe ist, wie das Updaten. Ich denke mir eben: Wenn durch das Update Parameter verstellt worden sind, dann wird das durch erneutes flashen einer Firmware nicht besser.

Aber hey, probiers doch. Wenns klappt is gut, wenn nicht hast doch nix verloren.

Kannst ja mal schauen, was passiert wenn du dir die alte nochmal draufspielst, wenn du sie finden solltest.

Achja, wie haben denn die anderen Nutzer mit dem Problem, selbiges in den Griff bekommen?
 
Ne andere Firmware flashen setzt das Gerät auch zurück und das willst du ja vermeiden. Nutzt du einen alternativen Launcher? Das könnte Probleme machen, genauso wie irgendwelche Widgets auf dem Homescreen. Da würde ich anfangen und die Widgets erstmal löschen.
 
So nach einigen Fehlversuchen hab ich den Fehler weg bekommen.
Für den Fall das jemand den gleichen oder einen ähnlichen Fehler hat schreib ich mal wie es geklappt hat.

Nach einigen Fehlversuchen bei herausfinden welches Widget oder welche App es sein könnte habe ich mich dazu entschlossen ein Werksreset zu mache.
Davor hab ich das Gerät gerooted und Titanium Backup eine komplette Sicherung gemacht. Danach Werksreset und wieder 4.1.2 aufgespielt. Der Fehler war dann auch weg.
Danach wieder die Sicherung aufgespielt und schwups war der gleiche Fehler wieder da, noch während die Wiederherstellung gelaufen ist.

Leider geht das bei Titanium so schnell das man nicht sehen kann welche App gerade installiert wurden.

Also das ganze nochmal von vorne und danach jede App einzeln wiederhergestellt.

Als ich dann den Firefox Browser wieder installiert habe war der Fehler auch sofort wieder da. Danach natürlich gleich wieder gelöscht und der Fehler war auch wieder verschwunden.
Keine Ahnung was der Browser mit einem Fehler des Home und Task Buttons zu tun hat aber alle anderen Apps und Widgets wurden ohne Probleme wiederhergestellt und das Tab läuft jetzt auch seit Samstag wieder ohne Fehler. :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

U
  • uzumati040
Antworten
0
Aufrufe
2.607
uzumati040
U
S
  • silber1
2
Antworten
23
Aufrufe
67.294
numenic74
numenic74
Zurück
Oben Unten