Oberfläche angehalten ??

S

silber1

Ambitioniertes Mitglied
3
Habe an der unteren Einblendleiste "herumgespielt" und plötzlich reagierte die untere Leiste nicht mehr richtig. Nun kommt immer wieder die Fehlermeldung "Oberfläche angehalten".
Die meisten Funktionen gehen. Aber die Schnellleiste geht nicht und auch der Aufruf der geladenen Anwendungen.
Wer hat einen Ratschlag?
 
"rummgespielt"? Bedeutet du hast an der SystemUI programmiert?

Wenn der Fehler nach einem Neustart immer noch vorhanden ist hilft in der Regel nur ein Software Update.

Hast du Root und einen Custom ROM installiert?
 
SystemUI programmiert ?? Nein. Und auch kein Rooting oder ähnliches gemacht. Nur das Tablet bedient.
Ich ging rechts unten auf bearbeiten und wollte von der Leiste die sich öffnet wenn man in der Leistenmitte den Pfeil oben klickt. Da hat sich dann darüber ein größerers Feld geöffnet in das man ein Icon hineinschieben konnte.
Ich habe mit dieser Leiste bisher noch nie etwas gemacht.
40 min vorher kam ein ca. 36 MB großer Android Update. Ich glaube aber nicht, dass dieser damit etwas zu tun hat.

Im Gegensatz zu meiner langen PC-Erfahrung habe, bin ich mit Android noch ziemlich neu und habe da noch nie einen Werksreset gemacht.
Was kann man da vorher sichern oder mit My Phone Explorer auf den PC laden?

Die meisten Funktionen laufen, die untere Leiste reagiert nur auf der rechten Seite.
 
Neustart hast du schon gemacht?
 
Neustart ja. Ändert leider nichts.
 
mmh dann boote mal ins Recovery und mach erstmal ein wipe Cache! Dabei gehen keine Daten verloren!!!

Nur bei wipe Factory löscht du alle Daten.

So kommst du dort hin:

enterCWM.jpg


Tablet ausschalten
Laustärketaste nach rechts gedrückt halten
Ein / Aus Taste gedrückt halten
beim Note 10.1 Logo die Ein / Aus loslassen und die Lautstärketaste weiter gedrückt halten

Und navigieren kannst du dann mit den Lautstärketasten und Bestätigen mit dem Ein/Aus Schalter.
 
  • Danke
Reaktionen: DoBoMi
Du zeigts mir ganz neue Seiten bei meinem Note. Davon noch nie gehört.
Bin nach Deiner Anleitung vorgegangen. Hat alles soweit geklappt.
Aber leider hat es die untere Leiste nicht zum vollen Leben erweckt. Screenshoot geht jetzt wenigstens wieder.
 
oh da gibt es noch viele Seiten mehr :D aber das wäre nun zuviel des guten.

So also ich habe nun auch keine andere Idee mehr als das Tablet neu zu flashen. Da ist bei dem OTA Update irgend etwas schief gelaufen :(
 
d.h. einen Werksreset machen :scared:. Habe viele Aps installiert. Email acounts usw. Das muß ich dann alles wieder nach und nach aufbauen?
Muß dann auch die 4.2.1 wieder installiert werden?

Also alles so, wie ich bei meinen PCs machen mußte.:mad:
 
Du kannst auch erstmal versuchen den ROM einfach drüber zu flashen.

Sprich mit ODIN über den PC.. schon mal gemacht?
 
mit ODIN über den PC ?? nein. Was ist ODIN?
Mit dem Phoneexplorer kenne ich aus. Auch geht Screenshoot und ich sehe die Shoots über Dropbox auf meinen anderen PCs und S3mini.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:40 Uhr wurde um 22:02 Uhr ergänzt:

Ich lade jetzt erst einmal die Batterie voll auf. Dann werde ich den Werksreset nach Handbuch machen.
Zunächst vielen Dank für Deine Hilfe in der Not.
Gerhard
 
Werksreset geht kanns einfach... im Recovery wo du eben den Wipe Cache gemacht hast gehst du einfach auf Factory Reset. Dann ist das Ding im Werkszustand ;)
 
Hallo Darkmann,
nach einer Nachtschicht hat der Werksreset alles wieder in Ordnung gebracht. Es ging erstaunlich schnell und problemlos. Es kehrte auch der letzte Softwarestand und viele Einstellungen wie von Geisterhand zurück.
Auch alle meine vormals installierten Apps mußte ich nur noch wieder installieren. So gut bin ich es aus der Windowswelt nicht gewöhnt, bei der ein Reset tagelange Neuinstallationen braucht.
Was da mir passiert war ist mir rätselhaft.

Es war mein erster Android Reset und ich habe jetzt die Scheu davor etwas verloren.
Nur das Neueinrichten der vielen wiederinstallierten Apps auf den verschiedenen Bildschirmen in die gewohnte Anordnung artet in Arbeit aus.

Gibt es da vielleicht ein Prog oder App, das ähnlich wie bei Windows die Iconsanordnung abspeichern und wiederherstellen kann?

Dein Tastentrick war mir noch nicht bekannt. Gibt es hier oder im Internet eine Sammlung solcher Profitricks oder tiefer gehende Beschreibungen?

Nochmals Dank für Deine moralische Unterstützung zu Reset :smile:.
 
Es gibt ein paar Apps wie Helium - App Sync and Backup

die dir deine Apps und die Daten der Apps sichert. Aber die Homescreen und System Einstellungen zu sichern ist mir nichts bekannt was ohne Root (Adminrechte) funktioniert.

Viele Infos findest du auch hier: DroidWiki - Android Wiki

Ansonsten kannst du sehr vieles hier im Forum erlesen :D ich habe hier auch fast alle meine Infos und Erfahrungen gesammelt.
 
  • Danke
Reaktionen: silber1
Im Forum bin ich schon eine Weile unterwegs, habe dort manchen Tip erhalten.
Wiki werde ich mir vornehmen.
 
Wer nach einer Rücksetzung auf Werkseinstellung das Neueinrichten der Homescreens verhindern will , der sollte einen alternativen Launcher nutzen.
Mit dem Nova Launcher lassen sich alle Einstellungen , sprich auch die Sortierung der Apps und Widgets auf den Homescreens in einer Backup datei sichern. Die auf die externe SD kopieren.

Nach einem Factory Reset nur noch den Launcher neu installieren und die Einstellungen aus dem Backup wieder herstellen.

Das spart im Bedarfsfall viel Zeit und Arbeit.
 
  • Danke
Reaktionen: silber1 und Darkman
So ich habe das gleiche Problem, habe dann auch wie hier beschrieben einen Full Wipe gemacht, aber leider habe ich das Problem manchmal immer noch.

Was hättet ihr für einen Tipp das Problem zu lösen?

EDIT: Ich weiß zwar nicht woran es liegt aber das Problem tritt immer dann auf wenn ich eine App aus der Multiwindow leiste entferne, bzw heute ist es passiert. Nun wird auch der kleine Pfeil nicht mehr angezeigt mit dem ich die Multiwindow Leiste aufrufen kann. Kennt vielleicht jemand eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso ist es mir Gestern auch wieder passiert: Habe MultiWindow aufgerufen, mit Bearbeiten Multiwindow-Andwendungen und dort etwas verschoben oder versucht zu löschen.
Irgend etwas ist dann wieder passiert und das Note 10.1 zickte und es kam immer wieder die Meldung "Oberfläche angehalten"

Was das wirklich bedeutet und wieso dieser Fehler auftritt ist mir unbekannt.
Mache ich etwas falsch oder ist es ein Bug im Note 10.1 und der aktuellen Software?

Wieder Reset gemacht, alles wieder ok, aber die halbe Nacht damit zugebracht alle meine Apps wieder zu installieren und schön auf die Homescreens zu plazieren.

Kann man mit dem Nova Launcher wirklich alle Einstellungen auf den Schirmen und Apps speichern?
 
Ja kann man. Der Nova Launcher legt ein Backup aller Einstellungen auf die SD und man kann nach einem Reset das Backup wieder einspielen.
 
Dann eerde ich das gleich mal machen, bevor die nächste Nacht draufgeht.
 

Ähnliche Themen

P
  • pepino13
Antworten
2
Aufrufe
17.547
ITZocker
I
T
Antworten
0
Aufrufe
2.479
testerus
T
D
Antworten
5
Aufrufe
1.845
dictys
D
Zurück
Oben Unten