Update für XYZ konnte auf Grund eines Fehlers 491

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Update für XYZ konnte auf Grund eines Fehlers 491 im Samsung Galaxy Note 10.1 (N8000 / N8010 / 8020) Forum im Bereich Samsung Forum.
A

apal1947

Neues Mitglied
Hallo ihr super Spezialisten,:)

seit geraumer Zeit bekomme ich bei einem Update oder auch bei einer neuen App Installation aus dem Google Play Store folgende Fehler Meldung:

Upate für "XYZ" konnte aufgrund eines Fehlers nicht heruntergeladen werden (491)

Ich kann also keine App's mehr updaten oder ein neues App installieren.

Auch bekomme ich öfter die Fehlermeldung "App kann nicht installiert werden, da der Speicher voll ist".

Der Tablett Speicher ist aber nicht voll, denn er zeigt 2,65 GB frei von 11,5 GB und die externe 32GB SD Karte zeigt 14,1 GB frei von 14,9 GB.

Was kann ich tun oder wer kann mir helfen, dass mein N8100 wieder läuft.:rolleyes2:

Mein System hat Root und die Android Version 4.1.2, Kernel Version 3.0.31-805288

Einen großen Dank schon mal im voraus.
 
Darkman

Darkman

Ehrenmitglied
Die Suche hat hier ergeben:

  1. Rufen Sie auf Ihrem Gerät Einstellungen > Apps auf.
  2. Wählen Sie zum Ansehen der Apps Alle aus.
  3. Wählen Sie die Google Play Store App aus und tippen Sie dann auf Daten löschen und Cache leeren.
  4. Wählen Sie anschließend den Download-Manager aus und tippen Sie auf Daten löschen und Cache leeren.
 
A

apal1947

Neues Mitglied
Hallo Darkman,

bevor ich dieses Thema geöffnet habe benutzte ich die Suchfunktion, mit dem gleichen Ergebnis wie du.
Ich habe alles wie beschrieben ausgeführt, mit dem Ergebnis, dass ich dieses Thema geöffnet habe.
 
Darkman

Darkman

Ehrenmitglied
Okay....

Dann wäre der nächste Schritt einmal das Google Konto zu löschen und neu einzurichten.

Wenn das auch nichts hilft das Tablet mit Full Wipe + Wipe Cache + Wipe Dalvik Cache (wenn CWM installiert) zurücksetzen und neu flashen.
 
A

apal1947

Neues Mitglied
OK, habe ich gerade gemacht: Beide Googlekontos gelöscht und eins wieder eröffnet.

Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung: "App kann nicht installiert werden, da der Speicher voll ist".

Der Tablett Speicher ist aber nicht voll, denn er zeigt 2,65 GB frei von 11,5 GB und die externe 32 GB SD Karte zeigt 14,1 GB frei von 14,9 GB.

Wenn ich jetzt ein Full Wipe + Wipe Cache + Wipe Dalvik Cache (wenn CWM installiert), und neu flashen mit Odin, sind dann alle App's und abgespeicherte Spielstände weg?

Gruss Fred
 
copterx

copterx

Stammgast
Hast du schon mal deine Sdcard herausgenommen und es dann versucht?
Klingt komisch aber habe ich irgend wo mal gelesen.War zwar bei einem Smartphone,ein Versuch ist es wert.
 
A

apal1947

Neues Mitglied
Hallo Copterx,

ich habe sofort nach deinem Posting meine 32GB Sdcard herausgenommen und dann das Tablett neue gestartet und dann versucht etwas aus dem Google Play Store herunterzuladen. Mit dem Ergebnis:

"Fehler; Nicht genügend Speicherplatz verfügbar".

Aber Danke für deine Antwort.:rolleyes2:
Fred
 
Darkman

Darkman

Ehrenmitglied
Installiere dir mal TitaniumBackup. Gibts ja eine kostenlose Testversion.

Wenn du diese dann startest siehst du drei "Balken" unten. Wieviel MB sind bei System-ROM frei?

Hast du schonmal irgendwelche System Apps gelöscht?
 
A

apal1947

Neues Mitglied
Im System-Rom 1,44 GB (199 MB frei)

Kann mich nicht erinnern ob ich System Apps gelöscht habe, kann es aber nicht durch eine Unachsamkeit ausschliessen.
 
Darkman

Darkman

Ehrenmitglied
Okay....

200MB sind nicht viel....

Du solltest nun mal mit einem Root Explorer in System/Apps/ ein paar Apps löschen die du nie nutzt oder je genutzt hast.

Zum Beispiel S-voice.... das hat um die 30MB und noch ein paar andere.

Danach einmal neubooten und nochmal im Titanium Backup nachsehen....

Dann nochmal über den Playstore testen.

Wenn das auch nicht funktioniert hat das gleiche mit Apps aus dem /data/ machen!