wifi only oder + 3G?

-bvb-

-bvb-

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo Leute,

ich bin eher der technische Laie und habe mal eine Frage. Ich würde mir gerne das 10.1 holen und stehe vor der Frage, ob wifi only reichen würde. Es geht mir schlicht um den Preisunterschied und die Frage, ob es sich wirklich lohnt, mehr Geld zu investieren.

Ich habe als Handy das Note 2 mit Datenflat immer dabei. Könnte ich dann nicht einfach mit dem 10.1 über das Note 2 ins mobile Internet, wenns mal kein Wifi gibt? Quasi eine Brücke bauen oder ist das nicht praktikabel bzw. alltagstauglich?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir letzte Woche die wifi Version (GT 8010) geholt und nutze unterwegs mein Nexus als mobilen Hotspot, das funktioniert einwandfrei.

Der Preisaufschlag für die 3g Version war es mir nicht wert. Aber das muss jeder selbst entscheiden
 
Da du mit der 3g Version auch telefonieren kannst, könntest du im Prinzip auch auf ein Telefon verzichten. Aber bei Note 2 und Nexus hat man dann wohl ein Luxusproblem.
Wenn ich mein Tablet mitnehme, lasse ich mein Handy prinzipiell zu Hause. Wenn man mit einem Tablet telefonieren kann, dann ist der Preisunterschied für mich persönlich auch gerechtfertigt.
 
  • Danke
Reaktionen: MKM
Hatte vorher auch das Note 10.1 mit 3G. Jetzt habe ich mir nur eins mit WiFi gekauft, da kann ich dann über den Hotspot ins Internet. So spare ich mit den Aufpreis für die 3G Version und die laufenden Kosten für die Flat. Es funktioniert sehr gut.
LG:thumbup:
 
Ich komme mit der Wifi-only Version seit Monaten bestens zurecht. Man sollte nur den höheren Akkuverbrauch am Handy mit einplanen, wenn man das Handy als Hotspot benutzen will. Ansonsten gibt es keine Einschränkungen gegenüber dem Note 3G.
 
Ok, danke für die ersten Einschätzungen!

Die 3G Version reizt mich schon. Allerdings habe ich mich schlichtweg gefragt, ob es sich in meiner Situation dann überhaupt lohnt- wegen dem Note 2 halt. E-Mails, SMS und Telefonie würden eh mit dem Note 2 direkt abgewickelt, insofern geht es mir - internettechnisch - wirklich nur ums mobile Surfen. Da ist es natürlich schon nice, wenn man einfach nur den Browser öffnen und nicht immer erst vorher die Brücke bauen muss. Schwierig... :unsure:

Aber ich glaube, hier werde ich mich diesmal zügeln und zur Wifi-Version greifen...
 
-bvb- schrieb:
Ok, danke für die ersten Einschätzungen!

Die 3G Version reizt mich schon. Allerdings habe ich mich schlichtweg gefragt, ob es sich in meiner Situation dann überhaupt lohnt- wegen dem Note 2 halt. E-Mails, SMS und Telefonie würden eh mit dem Note 2 direkt abgewickelt, insofern geht es mir - internettechnisch - wirklich nur ums mobile Surfen. Da ist es natürlich schon nice, wenn man einfach nur den Browser öffnen und nicht immer erst vorher die Brücke bauen muss. Schwierig... :unsure:

Aber ich glaube, hier werde ich mich diesmal zügeln und zur Wifi-Version greifen...

SMS, Email und Telefon kannst du sogar vom Handy aus aufs Tablet z.b. mit der App Tablet Talk weiterleiten. Hat den Vorteil das man das Handy z.b. in der Bahn nicht rauskramen muss, sondern alles auf dem Tablet hat. Wie gesagt, ich sehe in der Wifi-only Version keine Nachteile.
 
Habe mir die 3G version gekauft da ich eine Twinkarte habe und damit über den selben Vertrag ohne zusatzkosten surfe und downloade..Wir war es der Aufpreis Wert.
 
Ich nutze das Note in der Schule, wo ich nicht ins WLan darf/kann. Da wiederum kann ich nur zu einem Note mit 3G raten, weil einfach bei dauerhaftem Gebrauch sonst der Akku vom Handy zu schnell leer ist.

LG joe
 
Ich hab nur die Wifi Variante genommen, da ich zuhause kein 3g brauche da wifi vorhanden und falls ich mal verreise hilft mir die heimische sim karte drin auch nicht viel.
Außerdem kommt hinzu, dass bei uns auf der uni der empfang recht schlecht, von dem her würde sich der Aufpreis nicht lohnen.
 
Ich habe den "Fehler" bei meinem Flyer gemacht. Wenn ich ins Netz wollte, war der Akku meines Sensation leer. Ich habe mir das auch alles schon geredet, nachher war es nur lästig. Beim Note hab ich dann Nägel mit Köpfen gemacht. Im Endeffekt muss man sich selbst entscheiden.

Viel Spaß aber schon mal, ist ein super Gerät

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk 2
 
In der Uni nehme ich natürlich auch WLAN.
Es geht aber Hauptsächlich um die Telefonie. Seit ich das Tablet habe, brauche ich mein Telefon nur noch selten. Jetzt in den Semesterferien zum Beispiel. Da nehme ich ja kein Tablet mit, wenn ich mal einkaufen gehe. Aber ich habe schon desöfteren gedacht, dass ich im Prinzip nur noch ein Handy und kein Smartphone mehr bräuchte. Es ist einfach doppelt gemoppelt.
Und im Telefon habe ich auch keine Internetflat mehr. Mit blau.de komme ich dort seit Dezember mit meinen 15€ aus. Billiger gehts kaum.
 
Naja ich zahl hier für 1500 Minuten/SMS/MB ganze 9,9 € beim Telefon und das habe ich wirklich ausnahmslos immer bei mir.
Da hat sich einfach ein eigener Vertrag für das Tablet nicht wirklich gelohn.
 
Über Tethering eines anderen Handys ins Inet zu gehen, ist keine Sache die man unterwegs lange bewerkstelligt bekommt, dass Handy ist schneller leer gesaugt als man piep sagen kann und die nächste Doppelsteckdose für Tablett und Handy meilenweit weg.

Es war für mich neben dem Stift der Hauptkaufgrund für das 8000. Auch das erste Galaxy Tab 7, war wegen der Telefonie und Datenmobilität von mir gekauft worden, was ich bis heute nie bereut habe.

Wer nur zu Hause ist kann eventuell darauf verzichten, er wird es aber beim ersten Trip mit Note (der kommt, auch wenn man das nie geplant hat) schmerzlich vermissen. Wer sowieso immer unterwegs ist, meiner Ansicht nach nicht. Wer sich unterwegs auf fremde WLans oder den Akku eines Handys unter Tethering verlässt, der ist verlassen.

Wer behauptet, dass Telefonie mit einem Tablet quatsch ist, hat damit keine Erfahrung und das vielleicht nur mal eben kurz über die Freisprecheinrichtung probiert. Ich telefoniere seit 3 Jahren mit Tablets und entsprechendem Zubehör, ich verzichte mittlerweile völlig auf Handys und habe nur noch ein Tablet dabei.

Kauf 3G, ich hätte sogar LTE genommen (trotz der Probleme bei den Providern, die auch irgendwann mal im Griff sein werden), gab's nur leider noch nicht, als ich gekauft habe.

Der große Vorteil beim Note ist, Das jede HandySIM funktioniert, da es faktisch ein Handy ist und auch bei Samsung als solches gelistet wird. Man benötigt also keine teuren Datenflatonlys, bei denen die Telefonie unbezahlbar ist.
 
Also, ich habe mich jetzt für die Wifi Version entschieden. Die Bedenken der Leute gegen diese Version (Handyakku geht schnell leer, umständlicher, als einfach nur den Browser zu öffnen) habe ich auch. Obwohl ich mal gespannt bin, wie schnell der Akku bei dem Note 2 aufgebraucht sein wird. Das werde ich definitiv mal ausprobieren. Immerhin ist der Akku sehr leistungsstark.

Allerdings habe ich mal überlegt, in welchen Situationen ich mit der mobilen Datenverbindung länger surfe bzw. gesurft habe. Das kommt bei mir eigentlich gar nicht vor. Die mobile Verbindung brauche ich meistens nur, wenn ich beruflich unterwegs bin und hier mal schnell was nachschauen muss (Adressen, Urteile, Gesetze). Ich denke, dass ich das sowieso weiterhin über das Note 2 machen werde.

Das Tablet soll bei mir primär zur komfortablen Darstellung und Bearbeitung von ganzen Akten, Schriftsätzen, Dokumenten, Bildern und E-Mails dienen, wenn ich unterwegs bin.

Länger surfen tue ich eigentlich nur in meiner Freizeit. Und hier habe ich eigentlich überall W-Lan, selbst in den Hotels, in denen ich oft übernachten muss.

Von daher hoffe ich einfach mal, dass ich mich nicht falsch entschieden habe und mich in den Situationen, in denen ich tatsächlich auf das Surfen via 3g über das Tablet angewiesen bin, die Thethering-Verbindung nicht enttäuscht.
 
@ -bvb-
Kannst Du uns dann einmal sagen wie es damit geht? Ladung Handy - wie lange hält das etc. Danke für eine Antwort:biggrin:
 
Die Tethering Funktion des Handys zu nutzen ist auf jeden Fall ne gute Idee, hab ich auch schon gemacht, obwohl ich die 3G Version habe. Wollte mir ursprünglich ne Twin Card holen, aber für 5 € im Monat war mir die zu teuer.
Eine lohnenswerte Überlegung ist auch, wo man sich in ein paar Jahren sieht. Noch habe ich überall WLan und brauche 3G eigentlich nicht, aber in einem halben Jahr ziehe ich um und sthe dann im Berufsleben und ob ich da Wlan habe weiß ich nicht. Von daher lohnt sich 3g.
Und ein anderer Aspekt, der für das N8010 nicht ganz so erfreulich, ist die Verteilung von Updates. Bisher mussten Besitzer des N8010 im Vergleich zu Besitzern des N8000 immer etwas auf die Updates warten.
 
EINSPRUCH! Dass das 8010 etwas später Updates bekommt stimmt (zumindest für Österreich) nicht wirklich. 8010er bekam 4.1.2. VOR dem 8000er :smile:
Aber ich bin auch ohne 3G zufrieden und verwende Tethering und hab mir nen 100er erspart:rolleyes2:
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, vielleicht ist das dann ein Problem in Deutschland. Gibt auf jeden Fall genügend Foreneinträge bei denen sich Eigentümer eines N8010 beschweren, warum sie noch kein update erhalten hatten. Glück für Österreich ^^
 
@ eben:

Habe jetzt noch keinen Langzeittest durchgeführt. Zunächst habe ich via bluetooth die Geräte gekoppelt. Um jetzt mit dem 10.1 online zu gehen, muss ich bei beiden Geräten das Bluet. aktivieren und beim 10.1 den "Hotspot" des Note 2 akzeptieren.

MMn geht das schnell und ist erstmal praktikabel. Ich kann daheim 3G empfangen und das 10.1 lädt die Seiten ziemlich schnell. Einen Geschwindigkeitverlust im Vergleich zum mobilen Surfen mit dem Note 2 konnte ich nicht ausmachen -> nice.

Das war jetzt erstmal mein Test. Habe noch nicht ausprobiert, wie lange der Akku des Note 2 jetzt tatsächlich durchhält. Allerdings habe ich so ca. 10 Min. über 3G gesurft und der Akku des Note 2 ist nicht mal 1% runter. Insofern gehe ich mal davon aus, dass ich - sollte ich wirklich mal ein Stündchen ohne W-Lan surfen müssen - das auch locker machen kann, ohne dass der Akku des Note 2 gleich von 70% auf 0 % geht.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: eben

Ähnliche Themen

A
  • Andrea1997
2
Antworten
21
Aufrufe
3.825
fotia1980
fotia1980
S
  • Smil3y
Antworten
0
Aufrufe
1.870
Smil3y
S
Zurück
Oben Unten