Wlan (Internet) geht, aber dennoch "keine Verbindung". Woran kann das liegen?

B

BaldrianForte

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,

seit heute Abend ist etwas merkwürdig.
Ich kann einen Browser starten und damit surfen. Kommt seit heute aber
"Sicherheitswarnungen.. Es gibt ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat der Webseite. ... wurde nicht von einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle ausgestellt."
Egal ob Facebook, google, oder youtube
Bei anderen Seiten kommt die Meldung dann wieder nicht.

Soweit wäre das verkraftbar. Aber bei der Amzonapp App-Shop oder google Playstore-App erhalte ich die Meldung "Keine Verbindung".

Ich dachte, es läge am google-Konto. Habe es dann gelöscht. Es wieder eingerichtet, geht aber nicht, weil Meldung "keine stabile Verbindung zum Server möglich". Über den Browser Surfen aber geht dennoch.

Kam heute aus heiterem Himmel. Weiß jemand, woran das liegen kann? (habe es an verschiedenen W-Lan-Router ausprobiert. Neustart bringt auch nichts.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal den Router neu starten? Ich habe zuhause den Eindruck, alle 3, 4 Monate „verschluckt“ sich mein Router, ich spiele dann mein gespeichertes Profil auf den Router und meistens läuft es dann besser .
 
Die Meldung: "… wurde nicht von einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle ausgestellt." bedeutet, dass dir beim Verbindungsversuch vom Server ein Zertifikat präsentiert wurde, das nicht von einer unabhängigen Sicherheitsinstanz (Certificate Authority) bestätigt wurde. Also einer Firma, die prüft ob das Zertifikat wirklich zu Facebook, Google usw. gehört. Jeder kann sich Zertifikate für www.facebook.com ausstellen, aber erst durch die Signatur von dieser Stelle werden sie gültig.

Jetzt mal ein typisches Angriffsszenario:
Jemand (J) fängt den gesamten Datenverkehr zwischen dir (D) und Facebook (F) ab und kann ihn manipulieren. Jetzt verbindest du dich J statt zu F ohne es zu merken. J hat ein selbsterstelltes Zertifikat für www.facebook.com und sendet es an dich. Du machst eine Ausnahme für der Zertifikat. Jetzt hast du eine SSL/TLS gesicherte Verbindung zu J statt zu F und weißt es nicht. J baut jetzt eine SSL-Verbindung zu F auf und leitet deine Anfragen und F's Antworten weiter. Jetzt kann J alles unterschlüsselt mitlesen und bei dir sieht es aus, als ob alles sicher wäre.
Fazit: niemals Ausnahmen für solche Fehler erstellen.

Vorher gültige Zertifikate können aber auch ungültig werden. z.B. wenn
- sie ablaufen
- das Zertifikat der Certificate Authority abläuft
- die Certificate Authority ihre Unteschrift zurückzieht
- der Hersteller eines OS/Browser entscheidet, dass eine Certificate Authority nicht mehr vertrauenswürdig ist

Ansonsten treten solche Fehler nicht durch Zufall auf, der Router kann nicht einfach so dafür verantwortlich sein. Bei der Anzahl der betroffenen Seite schließe ich mal aus, dass alle ihre Server gleichzeitig verkonfiguriert haben. Es bleiben dann nur zwei Möglichkeiten: a) an deinem Gerät stimmt etwas mit dem Zertifikatsspeicher nicht und b) jemand führt einen gezielten Angriff auf dich aus

Bei a) hilft ein Zurücksetzen des Geräte, b) ist komplizierter, die Quelle kann nur jemand ausmachen der sich genau mir Netzwerken auskennt. Es kann aber sein, das ein Mitbewohner mal ein lustiges Tool aus dem Internet heruntergeladen hat und etwas rumspielt.
Ich gehe ja mal davon aus, dass dein WLAN ordentlich verschlüsselt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: boll

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
2.161
Ventilator229
V
Manu*
Antworten
6
Aufrufe
949
Manu*
Manu*
Zurück
Oben Unten