Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Wie kann man die Gesichtserkennung des Galaxy Note 10 Lite verbessern?

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wie kann man die Gesichtserkennung des Galaxy Note 10 Lite verbessern? im Samsung Galaxy Note 10 Lite Forum im Bereich Samsung Forum.
Genicksalto

Genicksalto

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

zunächst mal möchte ich sagen, das ich mit dem Note 10 lite äußerst zufrieden bin. Nach einem kurzen Ausflug zu Xiaomi bin ich zu Samsung zurück.

Lediglich die Gesichtserkennung war bei dem Xiaomi Mittelklassegerät deutlich besser. Da hat sie Erkennung fast immer sofort funktioniert, hier ist es umgekehrt. Sie funktioniert bei mir fast nie. Ich habe das Gesicht UND alternatives Aussehen mehrmals neu angelernt, aber es hat nichts gebracht. Fast immer wird nicht entsperrt und ich muss per Fingerabdruck entsperren. Dieser ist zwar nicht der schnellste, aber funktioniert absolut zuverlässig.

Wie kann ich die Gesichtserkennung verbessern? Ich bin übrigens Brillenträger.

Schöne Grüße an alle Note 10 lite Besitzer!
 
maik005

maik005

Urgestein
@Genicksalto
Maske hast keine auf?
Frontkamera ist sauber und nicht verschmiert?
 
Genicksalto

Genicksalto

Ambitioniertes Mitglied
Nein.
Ja.
 
maik005

maik005

Urgestein
Sag mal, hat das N10 Lite bei der Frontkamera einen Autofokus?
Falls nicht, dann halte das Gerät mal deutlich weiter weg zum einrichten oder zumindest zum entsperren.
 
Genicksalto

Genicksalto

Ambitioniertes Mitglied
Werde ich testen, danke.

Haben den andere Besitzer des Gerätes hier denn keinerlei Probleme mit dem Face unlock?
 
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
Doch! Zwar funktioniert es bei einigermaßen Helligkeit annehmbar, aber gerade mit Brille nur leidlich gut. Sowie es dunkler wird, geht die Entsperrung trotz Aufhellung des Bildschirms nur noch ganz sporadisch.

Evtl. sollte man mal die Option "geöffnete Augen" deaktivieren, das könnte die Trefferquote erhöhen - allerdings auf Kosten der Sicherheit.
 
maik005

maik005

Urgestein
@TimoBeil
Gibt es die Option "Schnellere Erkennung"?
 
TimoBeil

TimoBeil

Ehrenmitglied
Ja, klar. Verbessert das Ganze jedoch nicht weltbewegend.
Ich möchte es nicht beschwören, aber ich meine, es wurde erst mit dem letzten größeren Update zum Ärgernis.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Liegt es evtl. sogar am Patch für die biometrische Sicherheit! ? Dieser Menüpunkt war mir früher nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
@TimoBeil
Möglich.
 
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Experte
Es wird ja immer geraten, die Gesichtsdaten bei guten Lichtverhältnissen einzulesen.

Ich mach es genau umgedreht und mache das bei ungünstigen Lichtbedingungen zb am Abend im Wohnzimmer mit relativ wenig Licht.

Zudem halte ich das Handy beim Einlesen der Gesichtsdaten nicht gerade hoch vors Gesicht, sondern in dem Winkel, wie ich auf das Gerät zum Entsperren schaue.

Auch beim S10 lite, hatte damit der FaceUnlock zuverlässig funktioniert.
 
Genicksalto

Genicksalto

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe es jetzt nochmal mit euren Tipps und diesen Einstellungen probiert. Es funktioniert mittelmäßig gut und immer noch sehr langsam im Verhältnis zum Xiaomi. Mit dem Xiaomi könnte ich das Gerät aus der Tasche holen, habe draufgeschaut und in der selben Millisekunde war es schon entsperrt. Ohne Gedenksekunde. Mit einer Erfolgsquote von 99%. Irgendwie glaube ich dass ich das mit dem Note nicht erreichen werde 😆. Wurscht, ist trotzdem ein schönes Gerät!
 

Anhänge

Ähnliche Themen - Wie kann man die Gesichtserkennung des Galaxy Note 10 Lite verbessern? Antworten Datum
16
3
16