Note 10 Lite & ASHA - das leidige Thema

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Note 10 Lite & ASHA - das leidige Thema im Samsung Galaxy Note 10 Lite Forum im Bereich Samsung Forum.
S

Snips

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen ob das Note 10 Lite unter Android 10 das ASHA Protokoll unterstützt und standardmäßig freigeschaltet ist?

Leider findet man zum Note 10 Lite keinerlei Informationen (Informationslage ist zu dem Thema generell sehr dünn). Samsung kann oder will auch nicht weiterhelfen, jedenfalls stellt sich der Support tot sobald man mit dem Thema kommt. Vom Samsung US Support findet man zwar was, ist aber definitiv eine Falschaussage.

Ich weiß nur daß es auf Note 10 & Note 10+ funktionieren soll. Inwiefern ist das Lite zu den beiden Topmodellen Softwareseitig abgespeckt? Bis jetzt konnte ich nur in Erfahrung bringen daß DEX nicht funktioniert und die Gesten des S-Pens abgespeckt sind.

Wer weiß mehr? Oder kann sogar von funktionierendem ASHA berichten?

Danke vorab...
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@Snips
  1. HERZLICH WILLKOMMEN im Forum!
  2. Dein Vorhaben oder die Frage musst du bitte näher erläutern. ASHA <-> DEX ?
Gruß von hagex
 
S

Snips

Neues Mitglied
Danke!

Ich benötige die Information (oder am besten einen positiven Erfahrungsbericht ;-) ob das Note 10 Lite das ASHA Protokoll beherrscht, bzw. ob dies an dem Telefon ab Werk freigeschaltet ist oder ob man es nachträglich freischalten lassen kann (falls ja - wie?).

Also: Note 10 Lite ASHA Ja/Nein

Der Rest war nur eine Feststellung meinerseits (durch Internet Recherche) was am Lite im Gegensatz zum Note10(+) nicht geht.
- DEX
- S-Pen Gesten

Wer hier mehr weiß darf die Liste gerne verlängern.

Danke
 
maik005

maik005

Urgestein
@Snips
was ist ASHA ?!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

meinst du;
„Audio Streaming for Hearing Aids“ (ASHA) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Snips

Neues Mitglied
So ist es... ASHA = Audio Streaming for Hearing Aids

Dachte das sei ein Begriff... geht ja jetzt schon seit Anfang 2019 durch die Medien und ist bis jetzt immer noch ne Qual belastbare Aussagen zu finden, welches Gerät das nun unterstützt und welches nicht.
 
maik005

maik005

Urgestein
Wir hatten hier mal einen Nutzer mit der selben Anfrage.
Schau mal im S9 Bereich, ich glaube da war es.
Ggf. kannst du ihn ja mal anschreiben ob er schon etwas neueres weiß?
 
S

Snips

Neues Mitglied
maik005 schrieb:
Wir hatten hier mal einen Nutzer mit der selben Anfrage.
Schau mal im S9 Bereich, ich glaube da war es.
Ggf. kannst du ihn ja mal anschreiben ob er schon etwas neueres weiß?
Danke... die Beiträge hatte ich schon gefunden. Kam aber nix bei rum... Schade dass erst Google das Thema so schleifen ließ und die Geräte Hersteller jetzt wo es endlich verfügbar wäre, auch nichts davon wissen wollen.
 
maik005

maik005

Urgestein
@Snips
Google hätte es verpflichtend einbauen müssen für alle Hersteller.

Leider dürfte es aktuell immer noch so sein, dass mit einer (Hör-)Behinderung ein iPhone das beste ist.
 
S

Snips

Neues Mitglied
Ergänzung:

ASHA ist Bestandteil von Android 10
ASHA benötigt BT 5.0

ASHA muß aber wohl vom Gerätehersteller extra freigegeben werden (kostet Geld). Darum ist tendenziell eher in den HighEnd Geräten zu finden. Leider gibt es hier aber keine wirkliche Liste und wie gesagt, selbst auf Nachfrage bei Samsung bekommt man keine Antwort.

Was ich weiß - dort soll es funktionieren:

Google Pixel Serie ab 3
S10 & S10+
Note 10 & Note 10+
S20 & S20 Ultra
Note 20 & Note 20 Ultra
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@maik005

Ja, sehe ich auch so. Mit der Taktik schafft man keine Standards.
 
Zuletzt bearbeitet:
phone-company

phone-company

Lexikon
Wenn du mir sagst wie ich teste ob es funktioniert dann mache ich das. Noch habe ich das Gerät hier
 
S

Snips

Neues Mitglied
Hey, erst mal Danke für Dein Angebot. Um es (richtig) zu testen benötigt man ein ASHA fähiges Hörgerät, was Du wahrscheinlich nicht hast?!

Mir würde aber evtl. schon ein Screenshot oder eine positiv Meldung des Einstellungsmenüs helfen. Leider habe ich selbst noch kein Gerät gesehen, welches die Option bietet, deshalb weiß ich auch nicht wie der Menüpunkt genau heisst. Werde morgen mal auf einem Android 10 Gerät (ohne ASHA) schauen, in welchem Menü sich das ganze verstecken könnte. Hab selbst leider nur ein Android 4 Gerät zur Hand :-( Melde mich später nochmal...

Habe inzwischen noch beim Hersteller des Hörgeräts angefragt und auch ne Antwort bekommen. Leider hilft diese nicht weiter, man solle sich an Samsung wenden. Dort warte ich nun schon 2 Wochen auf eine Antwort. Scheint wohl niemanden zu jucken... schade :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
maik005

maik005

Urgestein
@Snips
Dort.
Eingabehilfen - Verbesserungen für das Hören - Hörgeräteunterstutzung

Sieht es so aus wie hier (S20 FE 5G) dann gibt es keine ASHA Unterstützung wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@Ingrimmsch
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
phone-company

phone-company

Lexikon
Das sieht beim Note 10lite schlicht so aus. Leider kann ich nicht mal so eben in nen Laden für Hörgeräte gehen und fragen ob ich es testen kann wobei ich sehr sicher bin das die Geschäfte damit kein Problem hätten aber auf Grund der Coronasch.... eher schwierig
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: