Anrufe/SMS kommen erst nach Neustart an

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DaTraS

DaTraS

Ambitioniertes Mitglied
14
Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich habe das Problem mit meinem Note10+, dass ich manchmal telefonisch nicht mehr erreichbar bin.

Wenn man mich dann anruft geht sofort die Mailbox ran. Doch die Benachrichtigs-SMS kommen ebenfalls nicht an.

Erst wenn ich das Telefon neustarte kommen die SMS. Beispielsweise habe ich am 24.12. noch eine SMS verschickt. Am 25.12. war ich schon nicht mehr erreichbar, heute hab ich erst über einen Hinweis gemerkt und nach einem Neustart kam dann die Info..

Der Fehler ist mir bisher zweimal aufgefallen, einmal in der zweiten Android 10 Beta und einmal jetzt, mit der aktuellen Android 10 Version.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
VoLTE ist an und kriege ich nicht ausgeschalten, Wifi-Calling ist aus.

Bitte um eure Hilfe, vielen Dank.
Habe das normale Note 10+, freie Verkaufsversion von Amazon. Wie gesagt, aktuelles offizielles Android 10 Update.

Kann leider nicht genau sagen, ob es schonmal bei 9.x so gewesen ist oder nicht.

@DaTraS Wie ist deinen Empfangsstärke? Passiert es auch wenn WLAN CALL aktiviert ist?

Wie alt ist die SIM Karte?

HCD schrieb:
@DaTraS Wie ist deinen Empfangsstärke? Passiert es auch wenn WLAN CALL aktiviert ist?

Variiert, ist aber eigentlich immer im oberen Drittel. WLAN-Calling habe ich nicht aktiviert, da auf Arbeit immer ne sch** WLAN-Abdeckung herrscht. Also Zuhause WLAN, unterwegs Nutzung als Wifi-Hotspot für mein Android-Autoradio und auf Arbeit Wechsel zwischen WLAN und LTE, je nachdem wie gut grad der WLAN-Empfang ist.

Tanis64 schrieb:
Wie alt ist die SIM Karte?

Die SIM-Karte ist jetzt etwa ein Jahr alt. Ein Problem der SIM-Karte selber würde ich eigentlich ausschließen, da ja nach einem Reboot die Verbindung / Registrierung / whatever ja wieder da ist, ohne das ich an der physikalischen Verbindung der SIM-Karte etwas geändert habe.

Hallo,
ich würde einfach mal komplett runterfahren, SIM raus, hochfahren, runterfahren, SIM rein und wieder hochfahren, testen.
Kommt das oft genug vor , dass du mal ne andere SIM (Freund, Bekannte ..) testen kannst und deine in dem anderen Gerät?

Das sieht meiner Meinung danach aus als ob die Verbindung zum Mobilfunknetz / Registration irgendwann nicht mehr da ist, warum auch immer.
Durch den Neustart wird nach Eingabe der PIN die Verbindung / Registrierung erneut durchgeführt und Du bist wieder korrekt Verbunden und Registriert.
Wenn das erneut auftritt solltest Du mal versuchen den Flugzeugmodus Ein- und wieder Auszuschalten, dadurch wird auch eine neue Verbindung inklusive Anmeldung / Registrierung am Mobilfunknetz erzwungen.
Funktioniert das auf Anhieb, würde ich einen Hardware defekt des Note 10 vorerst ausschließen.

Auch wenn die SIM Karte erst ein Jahr ist könnte sie einen Defekt haben.

Eventuell beim Provider Nachhaken ob ein Problem besteht, sprich du wirst vielleicht Serverseitig abgemeldet.

Das was @woma65 vorgeschlagen hat, wenn möglich mal versuchen.

Kannst Du die Häufigkeit / bzw. die Zeit wie lange es dauert bis du nicht mehr korrekt im Mobilfunknetz eingeloggt bist näher evaluieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse
Danke erstmal für eure Tipps! Werde ich ausprobieren! Da der Fehler ja aber immer unregelmäßig auftritt kann ich also erst später berichten...

• Danke
Reaktionen: Tanis64
So, mal ein Update.
Erst vorgestern hatte ich Abends telefoniert, nächsten morgen um 09:30 war ich wieder nicht erreichbar.
Daraufhin probiert was woma65 geschrieben hat. Das war also gestern abend. Heute abend hat man mich WIEDER nicht erreicht...

Da Amazon nur eine Reparatur mit mindestens 12 Tagen ohne Handy bietet hab ich jetzt erstmal ne Ersatz-SIM geordert...

Was aber, zumindest immer wenn ich es über andere Wege erfahre, hilft ist tatsächlich der Flugmodus.
Kann jetzt aber nicht Stunde toggeln... grml.

Moin Moin,
ich kämpf mit genau dem selben Problem 😏.
Ich bin den ganzen Tag im WLAN auf Arbeit und wenn ich dann ins Auto steige und Spotify anmache kommt manchmal nichts.
Obwohl mir LTE und ein Balken angezeigt wird, dann mache ich einmal den Flugzeugmodus an und wieder aus und alles funktioniert.
Teilweise besteht das Problem auch, wenn ich im WLAN bin, dann kommen z.B. keine SMS an, Wifi Calling ist an, somit bekomme ich das Problem nicht sofort mit.
Das Problem tritt definitiv erst seit Android 10 auf.
Mich würde interessieren, ob ein ersetzen der SIM Karte geholfen hat, was ich aber nicht glaube.
Vielleicht wäre es noch interessant, welchen Anbieter du hast, ich bin direkt bei der Telekom.

Ich hoffe, das wir eine Lösung finden.
Beste Grüße

Huhu,

gestern kam meine neue SIM-Karte, jetzt heißt es bei mir also abwarten. Interessant aber, dass es mit dir jetzt einen zweiten ähnlichen Fall gibt.

Ich bin bei Mobilcom-Debitel im Vodafone Netz direkt mit nem RED Tarif.

Hallo! Seit Android 10 hatte ich dieses Problem auch schon 2-3x. Bin auch bei der Telekom. Die Netzanzeige wirkt dabei wie "abgestürzt". An den Balken ändert sich nix, weder in der Wohnung noch auf'm Balkom, was bei mir seeeehr ungewöhnlich wäre.

Zurück
Oben Unten