App auf dem Note 10 erfordert Gesichtserkennung

P50

P50

Erfahrenes Mitglied
166
Guten Tag, liebe Forum-Freunde !

Ich nutze regelmäßig österreichische Webseiten der öffentlichen Verwaltung/Gesundheit ( z.B. MeineSV, FinanzOnline, Grüner Pass ).

Nun gibt es auch das "Digitale Amt". Bei dieser App läuft es explizit im Verbund mit einem Zweitgerät.
ABER: auf diesem Gerät funktioniert die App nur mit Gesichtserkennung.

Das gefällt mir gar nicht, weil ich vermute, dass ich nach der Aktivierung der Gesichtserkennung mein Note10+ nur mehr über dieses Hindernis bedienen kann. Ich sperre mein Telefon nie. (Bitte keine Diskussion dazu).

Ideal wäre, wenn ich diese Erkennungsmethode ausschließlich bei Nutzung genau dieser App anwenden kann.

Alle anderen Apps laufen über die normale 2-fach Identifizierung.

Meine Frage deshalb: geht es auch OHNE Gesichtserkennungs-LogIn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch in Deutschland einige Apps die nicht auf dem Android Gerät funktionieren wenn das Gerät nur über die Wischfunktion 'gesperrt' ist.
Apps der Krankenkassen und Beihilfe Stellen sind meist so aufgebaut.
D.h. Auf einem Gerät das nicht mind. durch eine PIN gesperrt ist werden diese Apps nicht laufen.
Einige Apps verlangen auch eine Biometrische Sperre falls das Gerät das unterstützt.
Ich kenne die App nicht aber normalerweise sollte Sie auch die eingebaut Fingerprint Funktion des Note10+ unterstützen.
Ohne eine solche aktive Sperre wir die App nicht funktionieren, das hat auch seinen Grund, es soll dadurch vermieden werden das jemand der zum Beispiel das Handy geklaut hat nicht auf sensible Daten zugreifen kann oder mit der App schindluder treibt.
 
  • Danke
Reaktionen: P50 und maik005
Installier' den Kram im "sicheren Ordner". Den kannst (bzw. musst Du) sichern - kannst den Rest des Smartphones aber wie gewohnt offen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: halweg, marcwo und P50

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
249
maik005
maik005
M
Antworten
16
Aufrufe
514
KnudBoerge
K
ky1792 magic
Antworten
1
Aufrufe
353
hanneshammerberg
hanneshammerberg
Zurück
Oben Unten