Auslesen von Bildern (Tags) in der Galerie neu starten

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mgerla

mgerla

Erfahrenes Mitglied
143
Hallo Leute,

als ich anfangs mein Galaxy bekommen hatte, habe ich in der Galerie die automatisch erkannten Bilder aus der Suche entfernt. Hatte mir damals noch nicht so gut gefallen. Jetzt erkennt die Galerie die Tags nur noch bei den neuen Bildern.

Ich möchte das jetzt aber wieder für all meine Bilder in der Galerie haben. Welche Daten unter "Apps" und "Systemanwendungen" muss ich hier löschen, damit die Bilder wieder neu ausgelesen werden?

Hatte hier (glaube ich) mal in einem anderen Samsung-Bereich gelesen, dass man die Daten unter "CMHprovider " löschen soll. Ist dem so, oder muss hier noch mehr getan werden? Wäre echt klasse, wenn bei der Suche (Lupe) alle meine Bilder wieder erkannt werden.

Gruß

Matthias

Hi, eigentlich sollte es reichen die Daten der Galerie App zu löschen.

Mfg

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Hallo Zapf,

das hat es leider nicht gebracht. Ich hatte das schon mal probiert, jetzt aber auch noch mal. Außer "Video" und "Selfies" kommt da nichts. Ich möchte, dass hier wieder alles angezeigt wird. Also Personen, Tiere, Gegenstände usw. Allein den Cache und die Daten unter "Apps" und "Galerie" löschen reicht hier wohl nicht aus.

Vielleicht gibt es ja noch andere Vorschläge?

Matthias

@mgerla

Hallo Mathias,

Ich würde Folgendermassen vorgehen :

a) Führe nochmal das Löschen des Caches und Daten in den Einstellungen aus.
b) Starte das Smartphone neu und lass es mal ca 30 Minuten in Ruhe.
(Die interne Datenbank scannt nun dein lokales System und baut den Inhalt auf)
c) Alternativ kannst du das Ganze auch mal mit Tools wie z.b. Diesem anstossen
Rescan SD Card – Apps bei Google Play

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
mgerla schrieb:
... als ich anfangs mein Galaxy bekommen hatte, habe ich in der Galerie die automatisch erkannten Bilder aus der Suche entfernt.

wie hast du das entfernt ??

Mal ein kurzes Zwischen-Feedback. Es hat nicht geholfen die Daten in der App "Galerie" zu löschen. Da ist jetzt rein gar nichts passiert. Wenn ich auf die Lupe klicke, dann sehe ich immer noch "Videos" und "Selfies". Gehe ich jetzt auf das Suchfeld und gebe was ein, dann findet er die entsprechenden Aufnahmen. Lediglich über das Lupen-Symbol kommt nichts mehr, da ich ja irgendwann mal die Bilder angeklickt habe und gesagt habe, dass diese in der Suchanzeige nicht mehr erscheinen sollen.

Habe jetzt beim Samsung-Support angerufen. Der Kollege selbst konnte mir jetzt auch nicht helfen. Es wurde ein Rückruf mit dem technischen Support eingetragen. Werde dann weiter berichten.

Mit einer App aus dem Store wollte ich jetzt erst mal nicht arbeiten. Das kann ich dann immer noch probieren.

Matthias
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Zapf

Das geht, indem man auf die erkannten Bilder geht und dann die drei Punkte oben anklickt. Da kann man dann sagen, dass man die gefundenen Bilder aus der Suche entfernen will. Mann wählt dann die entsprechenden Bilder aus und bestätigt dies. Dann ist die Rubrik aus der Suche weg.

Z. B. erkennt er Häuser und denkt dabei an Urlaub. Dann sieht man in der Suche die Überschrift Urlaub und die entsprechenden Bilder dazu. Wenn man dann wie oben beschrieben vorgeht, dann werden diese Bilder in der erkannten Suche nicht mehr angezeigt. Gehe ich jetzt in das Suchfeld und geben dann z. B. Urlaub ein, dann findet er die Bilder wieder. Die erkannten TAGS habe ich ja nicht entfernt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, jetzt habe ich mit dem technischen Support von Samsung telefoniert. Die Dame hat mir empfohlen, dass ich unter "Apps" und "Systemanwendungen anzeigen" den "Medienspeicher" mal löschen soll. Danach das Not 10+ mal neu starten. Dann sollte es etwas dauern und die Bilder sollten in der Galerie wieder angezeigt werden. Ob danach die Bilder in der Suche wieder erscheinen, dass konnte mir die Dame auch nicht sagen. Sonstige "normale" Möglichkeiten kennt sie nicht.

Ich komme von der Apple-Fraktion, daher bitte ich um etwas Nachsicht. Habt Ihr Erfahrungen mit dem Löschen der Daten im "Medienspeicher"? Nicht, dass nachher Daten komplett weg sind. Habe eine SD-Karte im Note 10+ (256 GB) mit Bildern, Hörbüchern und Musik. Im Moment traue ich mich noch nicht so richtig.

Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mathias,

Ich komme von der Apple-Fraktion, daher bitte ich um etwas Nachsicht. Habt Ihr Erfahrungen mit dem Löschen der Daten im "Medienspeicher"? Nicht, dass nachher Daten komplett weg sind. Habe eine SD-Karte im Note 10+ (256 GB) mit Bildern, Hörbüchern und Musik. Im Moment traue ich mich noch nicht so richtig.

lies mal bitte oben meinen Post durch, dort steht, dass die Datenbank = Medienspeicher neu aufgebaut wird.
Das was ich geschrieben habe, hat dir nun auch wieder die Dame erzählt :) Jetzt hast du es zweimal .. :)
Und deine Bilder und Fotos werden dabei natürlich nicht gelöscht.

Androids Gallerie bedient sich aus dieser Datenbank um direktes Zugreifen auf Ordner aus Geschwindigkeitsgründen zu vermeiden

Zuletzt bearbeitet:
@swa00

Sorry, dann habe ich Deinen Post falsch verstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass ich unter "Apps" den Cache und die Daten in der App "Galerie" noch mal löschen soll. Wusste nicht, dass es eine Systemapp "Medienspeicher" gibt. Wurde aus dem Post für mich nicht so ersichtlich. Werde das nachher mal testen.

Sage schon mal recht herzlichen Dank. Wenn ich durch bin, dann berichte ich noch mal.

Matthias

• Danke
Reaktionen: swa00
Tipp an dich , wenn du nochmal ein ähnliches Problem als "Newcomer" hast :

Erwähne deine Unerfahrenheit am Besten im ersten Post , dann gibt man sich auch die Mühe dir Step by Step
zu erklären und dich nicht gleich mit technischen Dingen zuzumüllen :)

Mache ich beim nächsten Post. Über Google konnte ich schon oft Lösungen finden. Bei dem Thema jetzt nicht. Werde ich aber beherzigen. Das macht Sinn.

Hat es jetzt eigentlich funktioniert mit dem Medienspeicher löschen??

Habe ich vor 45 Minuten gemacht. Ich gehe davon aus, dass das jetzt eine Zeit braucht. Bislang sehe ich in der Suche nichts. Auch die Tags werden noch nicht gefunden. Das ging ja vorher. Lediglich die Ergebnisse hatte ich ja gelöscht.

Jetzt erst mal warten und morgen früh wieder nachsehen.

Matthias

...hmmm, falls es nicht geht. Dann kannste noch was testen. Galerie Daten und cache löschen, dann den MedienSpeicher löschen, dann Gerät ausschalten. Einschalten und gleich in den Recovery Modus und die Cache-Partition löschen. Wenn das nicht geht, weis ich auch nicht weiter.

Evt. Hat die Galerie App auch die Metadaten der Bilder neu beschrieben. Dann kann es sein, dass es durch die ganze Cache löscherei auch nicht funtzt.

Mfg

Das hat jetzt nicht funktioniert. Im Gegenteil. Jetzt sind die Tags von allen Bildern weg. Die waren ja vorher noch da und ich konnte danach suchen. Habe ich z. B. in der Suche "Lachen" eingegeben, dann habe ich unter Anderem Bilder von unseren Sohn gefunden. Neu gemachte Bilder werden aber wie gewohnt getaged. Habe ein Bild vom Note 10 meiner Frau gemacht und getaged wurde es als Mobiltelefon und Elektronik.

Ich werde in der kommenden Woche mal meine SD-Karte formatieren. Danach die Bilder, Videos, Musik und Hörspiele wieder auf die frisch formatierte SD-Karte kopieren. Vielleicht taged die Galerie dann die Bilder wenigstens wieder neu. Sonst schaue ich mal, welche Bilder und Videos ich schon in der Dropbox habe und lösche diese aus der Galerie. Dann fange ich mit einer bereinigten Galerie an. Dann passt es ja auch wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas hätte ich auch vorgeschlagen:

Bilder am PC zwischenspeichern, danach am Handy löschen.
Am nächsten Tag wieder auf´s Handy kopieren und schauen was geschieht...

So, nun mal eine Rückmeldung von mir. Habe am Dienstag die Daten von der SD-Karte gesichert (auf PC). Danach die SD-Karte formatiert und die Daten der App "Galerie" gelöscht. Danach die Daten wieder auf die SD-Karte kopiert. Jetzt sind in der Galerie auch fast alle Bilder gescannt. Alle gehen sowieso nicht. Ist ja abhängig vom Bildinhalt, ob hier was erkannt wird. Ich kann jetzt wieder nach Begriffen, oder so suchen. Die entsprechenden Bilder zur Suchanfrage werden dann auch gefunden.

Mir ist jetzt nur aufgefallen, wenn ich auf die Lupe gehe, manchmal die Begriffe unter den Bildern in englisch stehen. Wie z. B. people, wiriting_board usw. Gehe ich kurz wieder in die Galerie selbst und dann wieder auf die Lupe, dann kommen die deutschen Begriffe wie "Personen", "Schreibtafel" usw. Das konnte ich auf dem Note 10 meiner Frau ebenso nachstellen. Ich selber habe ja das Note 10+.

Bin jetzt aber erst einmal zufrieden. Denke, dass das mit der Anzeige ein Fehler der App bzw. Samsung ist.

Zurück
Oben Unten