"Blinder" Fleck im Objektiv des Galaxy Note 10?

hanneshammerberg

hanneshammerberg

Neues Mitglied
0
habe drei Kameras in meinem Samsung irgendwas, ca5J alt
die WW hat jetzt mitten im Bild einen "unscharfen" Fleck: transparent, aber abgenebelt.
Nein, außen sind keine Kratzer am Objektiv, auch mit 20f Lupe nicht.
Wo kommt so etwas her?
 
Stell doch mal ein Bild - aufgenommen mit dem WW-Objektiv - hier rein!
 
Des Weiteren wäre ein Bild der betroffenen Kamera (sofern man darauf was erkennen kann) samt genauer Typenbezeichnung des Gerätes sinnvoll. ;)
 
Hier also ein "Testbild" vom PC mit dessen ca3800*2100-Auflösung: einmal mit dem Normalobj, einmal mit dem WW-Obj aufgenommen; beide an den Rändern ein bisserl abgeschnitten.

Danach der "IKEA-Affe" mit allen drei Objektiven. ( Ziemlich fusselig, der Typ, zeigt das Tele)

Alles ohne Hülle und ohne Blitz.

Deutlich erkennbar, der Fleck.

Typenbezeichnung ist "N970", also Note10. Vgl letztes Bild
 

Anhänge

  • 20240310_173505.jpg
    20240310_173505.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 41
  • 20240310_173510.jpg
    20240310_173510.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_20240310-184158_Settings.jpg
    Screenshot_20240310-184158_Settings.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 44
Ich sehe nichts. Kannst du es mal irgendwie markieren?
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
hanneshammerberg schrieb:
Deutlich erkennbar, der Fleck.
Nein, nichts zu erkennen.
hanneshammerberg schrieb:
einmal mit dem Normalobj, einmal mit dem WW-Obj aufgenommen; beide an den Rändern ein bisserl abgeschnitten.

Danach der "IKEA-Affe" mit allen drei Objektiven. ( Ziemlich fusselig, der Typ, zeigt das Tele)
Da fehlen auch Fotos im Anhang?
 
  • Danke
Reaktionen: Handyinsider
da fehlten Fotos...nur die "guten" waren sichtbar. - Ich lade die anderen noch einmal hoch ( sapperlott, so ein ...) - Hier also der Ikea-Affe in WW - der hatte bisher gefehlt.

Und dann gibt es noch zwei "Testbilder": eines mit WW, eines mit Normalobjektiv, beide in 3800/2100-Auflösung vom Monitor abfotographiert...20240310_173227.jpg20240310_173456.jpg20240310_173247.jpg
 
Nimm mal größeren Abstand zum Motiv.

Ein Detailfotos der UWW Kamera selbst fehlt auch noch.
Außerdem fehlt die Vorgeschichte. So ein Fehler kommt ja nicht ohne Ursache.
 
Vorschaubilder, "ganze Bilder" - jetzt müßt´es vollständig "da" sein...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 : hier sind ein WW-Foto und ein Normalobjektivfoto vom Testbild
die "drei Affen" zeigen auch, was "los" ist: zentrale Unschärfe.
Mehr Fotos sind dzt nicht machbar, weil "zu dunkel".

Anamnese: die Rückwand des Gerätes wurde jüngst von einer Werkstatt getauscht, weil sie bei einem Sturz vor ungefähr zwei Jahren gesplittert war. ;-)
 

Anhänge

  • 20240310_173227.jpg
    20240310_173227.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 25
  • 20240310_173301.jpg
    20240310_173301.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 25
  • 20240310_173555.jpg
    20240310_173555.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
hanneshammerberg schrieb:
Anamnese: die Rückwand des Gerätes wurde jüngst von einer Werkstatt getauscht, weil sie bei einem Sturz vor ungefähr zwei Jahren gesplittert war. ;-)
Dann haben wir schon die Ursache.
Die Werkstatt hat den Bereich bei den Kameras zu sehr erwärmt.
Die Linsen sind (teilweise) aus Kunstoff.
Wird dieser zu heiß, wird er leicht milchig.
Als wäre die Linse beschlagen oder Nebel vor dem Motiv.

Einzige Lösung:
Die Kamera austauschen (lassen).
Je nachdem wie lange das mit der Werkstatt her ist würde ich zu denen gehen und ggf. die Gewährleistung einfordern, das Problem bestand vor der Reparatur nicht?

Was es auch sein könnte, dass man eine Folie auf dem neuen Kameraglas vergessen hat?
 

Ähnliche Themen

ky1792 magic
Antworten
1
Aufrufe
367
hanneshammerberg
hanneshammerberg
HandyMic
Antworten
7
Aufrufe
715
HandyMic
HandyMic
Zurück
Oben Unten