Großes Sicherheitsproblem beim Fingerabdrucksensor des Galaxy Note 10

P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Nachdem einige Meldungen über eine Unsicherheit beim Fingerabdruckscanner von Galaxy S10 / Note 10 die Runde gemacht haben, gibt es ein offizielles Statement von Samsung.

Der Ultraschallsensor der Smartphones hat beim einspeichern eurer Fingerabdrücke möglicherweise nicht das Muster der Finger, sondern das des benutzten Silikoncovers erkannt. Im Ergebnis kann also jeder das Gerät entsperren, der einfach nur das Case auf die Sensorfläche im Display drückt.

Statement on Fingerprint Recognition Issue

Die Lösung: Cover entfernen und Fingerabdrücke neu einlesen. Samsung verspricht ein Update, der das Problem beheben soll. Austauschen braucht ihr eure gekauften Cover demnach also nicht.

Samsung issues statement following reports of fingerprint vulnerability on S10/ Note10
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Blechwurmpilot, Unbeliver und 2 andere
@P-J-F
Ist das ein Aprilscherz? Das Cover ist ja hinten dran und nicht vorne.
 
Na ja gemeint sind Screen Protector-Cover.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@P-J-F
Achso okay. 😄
 
Sprich der Scanner zeichnet die Rückseite auf oder wie muss ich das verstehen? Also am besten die Hülle entfernen und den Abdruck mit dem "nackten" Gerät komplett neu einlesen?
 
  • Danke
Reaktionen: P-J-F
Jo. Am besten einmal direkt den kompletten Hinweis von Samsung lesen (siehe Post 1)
 
  • Danke
Reaktionen: Blechwurmpilot
Ich frage mich nur, worauf sich nun genau bezogen wird. Da steht:
This issue involved ultrasonic fingerprint sensors unlocking devices after recognizing 3-dimensional patterns appearing on certain silicone screen protecting cases as users’ fingerprints.
Sprich es geht hier offenbar um Hüllen, welche einen Silikonschutz für das Display bieten. So etwas kenne ich gar nicht, doch vielleicht ist das hierzulande nur nicht verbreitet. Auch der nächste Absatz spricht davon:
If you currently use front screen protective covers, to ensure optimum fingerprint scanning, please refrain from using this cover until your device has been updated with a new software patch.

Daraus entnehme ich: Wer einfach nur eine ganz reguläre Silikonhülle um sein Note hat, der braucht sich keine Gedanken zu machen. Das Video oben sieht aber wieder anders aus - dort wird beim Note 10 eine ganz übliche, klare Hülle (sieht nach Ringke oder Spigen aus) verwendet, welche das Display nicht ansatzweise bedeckt und dennoch kann der Sensor ausgetrickst werden.

Jedenfalls danke für die Warnung, auf so eine Sicherheitslücke muss man erstmal kommen.

Edit: Vermutlich sind auch Hüllen gemeint, welche eine eingebaute Schutzfolie aus Plastik besitzen, davon gibt es vereinzelte.
 
Kleine Ergänzung zum Thema: In diesem Video geht es sogar anders herum. Der Nutzer speichert seine Fingerabdrücke ohne Cover ein und kann sein Galaxy Note 10 danach auch mit nicht gespeicherten Abdrücken und einem Displayschutz dazwischen entsperren.

 
  • Danke
Reaktionen: ata
... und in dem zuvor von mir geposteten auch. Und das wiederum passt nicht so recht zur Erklärung von Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: P-J-F
Mahlzeit!

Samsung hat das Update offenbar so gut wie fertig. Laut Sammobile beginnt die Verteilung noch in dieser Woche. Die Anweisungen sind recht konkret - und mindestens einen Fingerabdruck dürfte ja jeder eingespeichert haben, also sollte das Update überall angezeigt werden.

01.jpg
 
Neue Infos in der Sqmsung Members App Screenshot_20191024-121426_Samsung Members.jpg
 
Soll das jetzt heißen das meine Spigen Folie nicht mehr funktioniert nach dem update?
Muss ich jetzt Panzer Glas kaufen, dieses teure mit Flüssigkkleber?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe das Update durchführt und danach die Finger Abdrücke gelöscht und neu angelernt.
Scheint doch noch mit der Spigen Folie zu funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Update eben auch bekommen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191024-225644_TADownloader.jpg
    Screenshot_20191024-225644_TADownloader.jpg
    789,2 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Philipp2k und koho
Na dann sollte es ja selbst für mein 5G der Telekom bald einen Patch geben......🤣🤣🤣🤣🤣🤣
 
Das Update trudelte bei mir ebenfalls so gegen 19:30 ein, habe es unterwegs schnell installiert, der Neustart soll dann manuell durchgeführt werden, dies steht bei mir noch aus - wie auch das neue Einlesen der Fingerabdrücke.
 
Ich habe das Update auch installiert, bin dabei nach der Anleitung aus der Members App gegangen.

Ich finde das der Sensor deutlich flotter reagiert und mein fingerchen besser erkennt, kann aber auch sein das die vorher nicht so gut gescannt waren.

N8
 
Nachdem Update (Nach Neustart und Neu Registrieren der Fingerabdrücke)spricht der Fingerabdrucksensor wesentlich schneller an. Besonders die Entsperrung von Drittanbieter Apps hat sich bei mir deutlich verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

hanneshammerberg
Antworten
9
Aufrufe
300
maik005
maik005
ky1792 magic
Antworten
1
Aufrufe
354
hanneshammerberg
hanneshammerberg
Zurück
Oben Unten