Fingerabdrucksensor des Galaxy S10 / S10+ hat schwerwiegendes Sicherheitsproblem

Das wäre zumindest ein Ansatz 😉
 
Nachdem einige Meldungen über eine Unsicherheit beim Fingerabdruckscanner von Galaxy S10 / Note 10 die Runde gemacht haben, gibt es ein offizielles Statement von Samsung.

Der Ultraschallsensor der Smartphones hat beim einspeichern eurer Fingerabdrücke möglicherweise nicht das Muster der Finger, sondern das des benutzten Silikoncovers erkannt. Im Ergebnis kann also jeder das Gerät entsperren, der einfach nur das Case auf die Sensorfläche im Display drückt.

Statement on Fingerprint Recognition Issue

Die Lösung: Cover entfernen und Fingerabdrücke neu einlesen. Samsung verspricht ein Update, der das Problem beheben soll. Austauschen braucht ihr eure gekauften Cover demnach also nicht.

Samsung issues statement following reports of fingerprint vulnerability on S10/ Note10
 
  • Danke
Reaktionen: Baracuda83
Fakt ist dann also das bei Nichtbenutzung von Folie, Cover und ähnlichem keine Gefahr des fälschlichen Entsperrens besteht... Sehe ich das so richtig?
 
  • Danke
Reaktionen: P-J-F
Ja. Entscheidend ist, ob zum Zeitpunkt des Fingerabdruck-Speicherns eine Folie zwischen deinem Finger(n) und dem Scanner gesteckt hat.
 
afaik ist da aber keine dünne Folie, wie z.B. die originale von Samsung gemeint, sondern Folien die einen Luftspalt zwischen Glas und Finger haben.
Ich habe auch schon gelesen, dass es bei dickeren Folien (ggf. also auch diese Panzerglasteile?) zu Problemen kommen kann.
 
Es betrifft auch nicht alle Folien.

Tempered Glass z.B. hat anfangs gar nicht funktioniert, da die Wellen des Ultraschallsensors nicht einweandfrei durchkamen (da war minimal Luft dazwischen).
Die Hersteller sind ja nicht doof, und so wurde das tempered glass eben mit Flüssigkeit angebracht. Das Ergebnis, die Ultraschallwellen kommen nun durch, die Erkennung ist aber nicht einwandfrei, der Fingerabdruck wird aber trotzdem registriert. Das Resultat ist, prinzipiell kann jeder das Handy entsperren.

Nachzulesen hier: Cheap Galaxy S10 screen protector turns into security nightmare

Samsung hat daraufhin alle Schutzfolien gebrandmarkt. Das ist aber falsch. Denn normale, flexible Schutzfolien sollen so nicht betroffen sein.

Siehe auch: Galaxy S10: Offizielles Statement von Samsung zum Fingerabdrucksensor-Problem

Also bei meiner aufgebrachten Folie kann keiner außer mir das S10 entsperren, hab ich mehrfach getestet.

Die Aussage, dass das generell mit jeder Schutzfolie passiert, ist falsch. Vielmehr sind es bestimmte Arten von Displayschutz, die mit dem Sensor zu Sicherheitsproblemen führen.
 
Mir geht es nur darum das ich mir keinen Kopf machen muss da ich die originale von Samsung aufgebrachte Folie gleich am ersten Tag entfernte und seitdem nur das Display pur habe.
 
Kleine Ergänzung zum Thema: In diesem Video geht es sogar anders herum. Der Nutzer speichert seine Fingerabdrücke ohne Cover ein und kann sein Galaxy Note 10 danach auch mit nicht gespeicherten Abdrücken und einem Displayschutz dazwischen entsperren.

 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G, HerrDoctorPhone, junkyde und eine weitere Person
@P-J-F
weißt du etwas wie es bei anderen Herstellern aussieht?
Samsung ist doch nicht der einzige mit Ultraschallsensor, oder?
 
Meines Wissens nach steckt zum Beispiel im OnePlus 7 Pro auch ein Ultraschall-Sensor. Grundsätzlich ist es wahrscheinlich eine Frage zwischen Gründlichkeit und Geschwindigkeit, wie genau die Software die gespeicherten Punkte abtastet.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
naja, für Geschwindigkeit beim FIngerabdrucksensor war Samsung noch nie bekannt.
Da wird das OnePlus interessant ob es genau solche Probleme hat.
 
  • Danke
Reaktionen: P-J-F
@P-J-F

Danke für das Video, sehr interessant.

Ich habe gerade versucht das ganze mit meinem S10+ nachzustellen, es hat leider nicht geklappt.
Dann habe ich mir das Video öfter und genauer angesehen, und konnte das letztendlich reproduzieren.

Aber so wie es kommuniziert wird, ist das nicht ganz richtig.Ja, man kann das Gerät entsperren, aber es reicht keine einfache Folie oder Glasschutz. Man benötigt noch eine weitere Komponente - einen fettigen Fingerabdruck😆

Anscheinend ließt hier der Fingerscanner der fettigen Fingerabdruck von der Folie ein, der näher am Display ist. Man sieht das auch gut im Video, ds es zuerst nicht klappt und dann geht es schlag auf schlag. Dabei wird immer der linke Zeigefinger erkannt, aber erst nachdem die Folie richtig positioniert wurde. Dann nimmt der ersteller des Videos auch genau diesen Teil immer und immer wieder her, wobei auch der linke Zeigefinger erkannt wird. Sogar im Video sieht man wie diese Folie mit Fingerabdrücken übersäht ist.

Fakt ist, der Fingerscanner lässt sich überlisten, aber man braucht dazu einen fetten Fingerabdruck auf der Folie der bereits eingespeichert wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, junkyde, maik005 und 4 andere
Betrifft allerdings derzeit noch keine deutschen User
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Traindriver2302
Also wenn ich mir die Beschreibung so anschaue kann ich das Problem nicht wirklich erkennen. Wer so dicke Folien, entgegen allen Empfehlungen von Samsung, nimmt ist selber Schuld. Und das aus dem Video aus #10 ist auch sehr konstruiert und sollte in der Praxis keine Relevanz haben.

Was sollen also wieder diese sensationsheischenden Meldungen?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
206
jhaeusle
J
L
Antworten
8
Aufrufe
195
Klaus986
K
S
Antworten
16
Aufrufe
326
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten