S10 Galaxy S10: aus Zwei mach Eins? Ist das wirtschaftlich und machbar?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jhaeusle

Ambitioniertes Mitglied
15
Hallo zusammen,
ich besitze 3 S10 Geräte. Zwei davon sind leider nicht in Ordnung. Eines funktioniert soweit noch hat aber ein gebrochenes Display und das andere hat bei einem Starkregen Regenwasser gezogen und lässt sich nicht mehr einschalten.
Kann man hieraus nicht ein funktionierendes bauen? Sind hier Kosten und Aufwand noch in einem akzeptablen Bereich. Wenn ja, an wen könnte ich mich da denn wenden?

Ich denke nicht das es sinnvoll oder wirtschaftlich ist.
Das Display kann durch den Wasserschaden auch beschädigt sein und beide Geräte müssten komplett zerlegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und srtviper1101
Es kostet vor allem Zeit - für ein "Projekt" mit ungewissem Ausgang ...

Es kostet nur Zeit, da es deine 3 Geräte sind. Wenn es funktioniert hast du ein funktionierendes Handy.

jhaeusle schrieb:
Wenn ja, an wen könnte ich mich da denn wenden?
Daraus schließen ich, dass es der TE nicht selbst machen können/wollen würde.

Beide zusammen an Bastler verkaufen, der Aufwand ist überschaubar, und ein wenig Geld kommt auch noch rein.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genug Anleitungen auf YouTube. Ich würde es selbst probieren und mir das Geld sparen.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
jhaeusle schrieb:
Hallo zusammen,
ich besitze 3 S10 Geräte. Zwei davon sind leider nicht in Ordnung. Eines funktioniert soweit noch hat aber ein gebrochenes Display und das andere hat bei einem Starkregen Regenwasser gezogen und lässt sich nicht mehr einschalten.
Kann man hieraus nicht ein funktionierendes bauen? Sind hier Kosten und Aufwand noch in einem akzeptablen Bereich. Wenn ja, an wen könnte ich mich da denn wenden?
S10_1: Wasserschaden, defekt
S10_2: Funktioniert, Display geborchen
S10_3: In Ordnung

Wenn du dir das zutraust, zerlege beide und verpflanze die Platine... mehr als nicht funktionieren kann es nicht...

• Danke
Reaktionen: Skyhigh und WolfgangN-63
Vielen Dank für eure wertvollen und hilfreichen Informationen. :1f64f:
Wenn ich mich dann entschließen würde selbst Hand anzulegen, welches Video von den doch recht vielen würdet ihr mir denn empfehlen.

Schau dir einfach mehrere an. Dann bekommst du ein Gefühl dafür.
Bestell dir auch spezielles Werkzeug und auch speziellen Kleber für das Display.
Um den Akku zu lösen, wirst du bestimmt Isopropanol benötigen.

und vor allem Geduld und Ruhe.
In Hektik oder mal eben schnell wird das sicherlich nichts.
Auch sollte, wenn irgendwie möglich, der Akku leer sein um das Risiko zu reduzieren.
Außerdem, wenn du den Akku entfernst, entsorge diesen am besten Fachgerecht bei einem Entsorgungszentrum und kaufe dir einen neuen.
Schon wenn der Akku leicht verbogen oder gequetscht ist kann er zu einem späteren Risiko werden.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Hier mein aktueller Stand,

das gewässerte S10 ließ sich absolut einfach öffnen. Vermutlich wurde beim letzten Backcover Tausch nicht sorgfältig gearbeitet. Daher auch die Flutung.
Das S10 Backcover mit dem def. Display hingegen musste wie im Video beschrieben schon gut erwärmt werden.
Das geflutete Mainboard muss ich wohl entsorgen. Aber dessen Display funktioniert jetzt mit dem Mainboard vom def. Display
Habe mir jetzt noch einen neuen Klebestreifen bestellt, um das intakte Backcover wieder neu zu verkleben. Muss dann wohl mit einem nicht mehr wasserdichten Gerät etwas vorsichtiger sein.

Vielen Dank für eine Unterstützung
war einfacher als ich dachte

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und ilias1969
jhaeusle schrieb:
Muss dann wohl mit einem nicht mehr wasserdichten Gerät etwas vorsichtiger sein.
Wasserdicht war es auch ab Werk nicht.
Nur sehr eingeschränkt für kurze Zeit geschützt gegen das eindringen von klarem Süßwasser.

jhaeusle schrieb:
das gewässerte S10 ließ sich absolut einfach öffnen. Vermutlich wurde beim letzten Backcover Tausch nicht sorgfältig gearbeitet.
Wahrscheinlich einfach den alten Kleber gelassen und das Cover wieder fest gedrückt.
Kann man machen, sollte man dann aber auch den Kunden sagen, weil dicht ist da dann natürlich nichts mehr.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63