FosCam-App auf dem Galaxy Note10: Livebild nur im WLAN?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
5

539585

Gast
Hallo,

ich habe ein Samsung Note10 gekauft und dieses läuft auf der aktuellen Android/Firmware(Android10, 1.Spt20).

Des Weiteren habe ich noch ein SamTabS3LTE und ein ZTE Smartphone - warum ich das erwähne kommt gleich
:)
.

Zu Hause sind mehrere IPCams der Firma FOSCAM installiert und laufen auch reibungslos.
Zu diesen IP Cams gibt es auch eine APP, auf der man sich von unterwegs die Livebilder ansehen kann,
auch wenn keine Alarmmeldung eingegangen ist.

Auf dem ZTE und auf den TAB S3 funktioniert die App einwandfrei. Die Livebilder werden bei WLAN Verbindung und auch einer Verbindung über LTE einwandfrei angezeigt.

Auf dem nagelneuen Note10 allerdings, wird das Livebild nur im WLAN Betrieb angezeigt
Bei einer Verbindung über Mobilfunk/LTE kann ich mich in die App/den Account zwar einloggen, aber die Live-Bildervorschau zeigt immer "Verbindungsversuch" & "Zeitüberschreitung"

wie gesagt, mit anderen Geräten (SamS3Tab und ZTE, beide KEIN Android10) klappt es einwandfrei.

Ich vermutete erst den Fehler vor dem Touchscreen, daher habe ich die Foscam-App gelöscht und neu installiert - keine Besserung.

• Da die Livebilder bei den anderen Smartphone einwandfrei angezeigt werden, auch wenn diese nicht im WLAN eingebunden sind, habe ich die SIM Cards getauscht - ohne Erfolg
    (mit der Sim aus dem Note10 klappte es im S3Tab, mit der Sim aus dem TabS3 im Note10 aber auch nicht).
  • Dann wurde das Note10 komplett auf Werkszustand zurückgesetzt- ohne Besserung

Mit dem Samsung Note10 werden weiterhin nur unter WLAN die Livebilder in der Foscam-App gezeigt.

Gibt es irgendwo eine besondere Einstellung im Note10, die eine "sichere Verbindung" hier verhindert?

Mit dem FOSCAM Support bin ich auch schon in Kontakt, jedoch da noch ohne Erfolg.

Das Note10 ist nun noch Zustand direkt nach dem Werksreset - nur mit der Foscam-App als zusätzliche App
und dort ist auch der Punkt "nur im WLAN übertragen" natürlich aus

Vielen Dank vorab
& VG
Dirk

Anhänge

• FosCam-Fehler.jpg
    FosCam-Fehler.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 218
Gehe mal in Einstellung der App, Berechtigung und sehe dort nach, ob die App mobile Daten Nuten darf.

DeHaBo schrieb:
Zu Hause sind mehrere IPCams der Firma FOSCAM installiert und laufen auch reibungslos.
Schon mal daran gedacht eine andere App zu verwenden ? Denke da z.B. an TinyCam
DeHaBo schrieb:
Auf dem nagelneuen Note10 allerdings, wird das Livebild nur im WLAN Betrieb angezeigt
Imho liegt hier das Problem in den Einstellungen der App. Für den Internetzugang muss die externe Adresse angegeben werden. Die sich wesentlich unterscheidet von der internen. Da die Adressen sich ändern können, hat meine Fritz eine eher kryptische Kombination ....myfritz.net. Die kann ich in TinyCam eingeben und dann funzt in der Regel auch der Zugriff von aussen.

Polyy schrieb:
Gehe mal in Einstellung der App, Berechtigung und sehe dort nach, ob die App mobile Daten Nuten darf.

Hi & danke

hatte ich schon, habe es aber jetzt noch mal gemacht.
Sieht alles gut aus
  • In der Foscam App ist "Stream nur per WLAN" auf aus
  • in der Note10 Einstellungen sind alle Berechtigungen zugelassen
  • in der Sicht auf die Nutzung sind auch kleine Mengen ausgewiesen
VG Dirk

Anhänge

• FosCam-Fehler2.jpg
    FosCam-Fehler2.jpg
    393,8 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DeHaBo
hast du die externe Adresse deines Internetanschlusses eingetragen?
Bzw. funktioniert es mit dem Tab S3 und ZTE Smartphone bei identischer Einrichtung auch außerhalb deines WLANs?

Farron schrieb:
Schon mal daran gedacht eine andere App zu verwenden ? Denke da z.B. an TinyCam

Imho liegt hier das Problem in den Einstellungen der App. Für den Internetzugang muss die externe Adresse angegeben werden. Die sich wesentlich unterscheidet von der internen. Da die Adressen sich ändern können, hat meine Fritz eine eher kryptische Kombination ....myfritz.net. Die kann ich in TinyCam eingeben und dann funzt in der Regel auch der Zugriff von aussen.

Hi,

danke

leider ist die App vom Hersteller auch für die Einrichtung der Cams erforderlich.
Diese Einstellungen sind aber nur im eingeloggten Account-Zustand mögliche (klappt ja) und wenn die Verbindung zu den CAM hergestellt wurde (das klappt beim Note10 nicht, beim S3 Tab jedoch)

Was meinst Du mit externer Adresse?
In der FB musste ich nichts einstellen und habe auch nicht gesondert eingestellt - kein DynDNS, keine Portfreigabe - nichts.
Hier wird die IPCam wohl über ein Tunnel "nach Hause telefonieren" und die App über den Hersteller die Verbindung zum SmartphoneApp herstellen.

Beim Zugriff auf die Cams über das TabS3 und Mobilfunk klappt es ja auch wie gesagt - nur beim Note10 via Mobilfunk nicht.

VG Dirk
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005

Hi und Danke

ich habe nichts in der Fritzbox, nichts in der App speziell eingetragen - brauchte ich auch nicht
beim ZTE und S3Tab geht es per WLAN und per Mobilfunk einwandfrei

VG Dirk

Anhänge

• FosCam-Fehler2.jpg
    FosCam-Fehler2.jpg
    393,8 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gelöst

Wie sich herausgestellt hat, versucht die Foscam-App den Verbindungsaufbau aus dem Mobilfunknetz wohl unter Nutzung des Teredo-Tunnel herzustellen, sobald via IPv6 an das Internet angebunden.
die Fritzbox hält sich an die Empfehlungen des BSI &Co und filtert entsprechende Anfragen von aussen automatisch.
Wenn nun dieser Filter deaktivert ist, klappt es nun auch mit dem Note10.

Hallo... ich habe das gleiche Problem mit dem S 10 lite und dem S21 +. Wie deaktiviert man den Filter ?

Hi
mittlerweile gab es Updates der FoscamApp, die die Deaktivierung des o.g. Filter in der FritzBox nicht mehr notwendig macht.
Bei mir ist der Filter wieder "eingeschaltet" aktiv und es läuft auch per Fernzugriff (LTE&Co) über die FoscamApp auf dem Note10.

Die Einstellung in der FB (7490) ist unter
Internet -> Filter ..... im Reiter "Listen" der 2.Pkt von unten "Teredo-Filter aktiv"

Bitte die Hinweise beachten ..ala "deaktivieren Sie nur , wenn Sie ganz ganz sicher sind" :)

VG Dirk

Hallo,

ich habe auch eine Lösung für MEIN Problem gefunden. Samsung hat in der Einstellung unter Mobile Zugangspunkte als APN internet.v6.telekom hinterlegt. Dies sorgte bei mir dafür, dass ich weder von außen auf meinen Speedport zugreifen konnte, noch konnte ich eine Verbindung über Hotspot zu meinem Multimediasystem im Auto herstellen. Ich habe APN auf internet.t-mobile geändert. Gleichfalls den Benutzernamen auf t-mobile und schon funzt alles.

VG Bernd