Keine Automatische Update-Suche

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zapf

Zapf

Erfahrenes Mitglied
74
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass mein Note10+ die Systemupdates nicht automatisch sucht. Die letzte Suche war vor 10 Tagen und diese war ebenfalls manuell ausgelöst. Wenn ich also nicht explizit auf "Herunterladen und installieren" klicke, passiert gar nichts. Kann ich die Suche nach Updates nicht automatisieren ??

mfG

20200418_141109.jpg

Mehr habe ich auch nicht gefunden.

Ja, automatisch funktioniert das bei meinem auch nicht. Da ich aber regelmäßig hier im Forum unterwegs bin, lasse ich danach suchen, wenn ich hier davon lese. Dann wird es immer sofort angeboten.

Das funktioniert schon automatisch.
Das Datum der letzten Suche wird aber nur aktualisiert, wenn tatsächlich ein Update gefunden wurde.
Es wird dann eine Notification angezeigt.
Ich weiß aber nicht, wie oft die Suche automatisch läuft? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die wohl wöchentlich läuft. Daher stehen die Chancen nicht schlecht, dass man manuell ein Update findet, was vorher noch nicht angezeigt wurde.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und koho
MeinNickname schrieb:
Das funktioniert schon automatisch.
Das Datum der letzten Suche wird aber nur aktualisiert, wenn tatsächlich ein Update gefunden wurde.
Es wird dann eine Notification angezeigt.
... dann warte ich mal ab wann es mir angezeigt wird. Hier gibt es zumindest schon das Mai Update. Letzte überprüfung war manuell angestoßen am 26. April.

Ich werde dieses mal nicht mauell danach suchen. Wenn ich bis Mitte Mai nichts angezeigt bekomme werde ich mal eine Suche durchführen.

Aber nun mal ein ähnliches Thema. Der Samsung eigene "Galaxy Store" verhält sich genauso. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals eine Notification über App-Updates erhalten zu haben. Wenn ich nicht den Store öffne und Updates selber suche, passiert dort ebenfalls nichts. 🤔

mfG

Anhänge

• Screenshot_20200501-092719_Settings.jpg
    Screenshot_20200501-092719_Settings.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Hast du in der Galaxy Store App die Benachrichtigung auf ein?

Ja habe ich.

Anhänge

• Screenshot_20200501-110930_Settings.jpg
    Screenshot_20200501-110930_Settings.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direkzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: voyi1994
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.
Ich bekomme die Update-Notification für das OS, obwohl ich die Benachrichtigungen vom Galaxy Store deaktiviert habe.

Das die beiden Sachen nichts miteinander zu tun haben weis ich. Komisch ist nur, dass ich bei keinen Samsung Apps (Store und Systemupdate) Benachrichtigungen über Updates erhalte.

Zum Test hatte ich sogar mal im Galaxy store nach Updates gesucht und die angezeigten Apps (welche weis ich nu nicht mehr) einfach mal so in der Liste stehen lassen. Nach 3-4 Tagen keine Notification und keine Installation der Updates, musste alles selber erledigen.

@Zapf
Zapf schrieb:
in der Liste stehen lassen. Nach 3-4 Tagen keine Notification
Oder wurden sie in der Zwischenzeit über den Google-Playstore aktualisiert?
Gruß von hagex

Im Galaxy Store sehe ich nur die Updates der vorinstallierten (System-)Apps und keine Hinweise für aus dem Play Store installierte Apps.
Im Galaxy Store bin ich mir nicht sicher, was da ggf. automatisiert upgedatet wird, da ich keine Hinweise auf eine Installation sehe und es im Galaxy Store auch nicht wie bei Google eine Anzeige der kürzlich aktualisierten Apps gibt.
Wenn Apps angezeigt werden, die zu aktualisieren sind, ist auch nicht erkennbar, wie lange diese schon zum Update bereit stehen.
Alternativ sind vielleicht auch die Zyklen für die automatischen Aktualisierungen einfach recht lang, so dass diese z.B. nur wöchentlich erfolgen?

@MeinNickname
Im PS kommen seit einiger Zeit (ca. ein Jahr?)auch Updates für die Samsung-Apps.
MeinNickname schrieb:
Ich kenne dafür keine Einstellung.

Übrigens krieg ich vom Samsung-Store schon Benachrichtigungen über Updates, aber nur sehr(!) selten. Da scheint eine enorme Verzögerung drin zu sein. Es gibt klassisch auch immer mal wieder Widersprüche zwischen "Updates" und "Alle". Du guckst unter "Update", -> nix. Du guckst in "alle" und es grinst Dich an.
Ich behaupte jetzt einfach, die ganze Konstruktion ist nicht sauber gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
... also ich mache es jetzt einfach mal so:
Ich werde mal nichts selber Suchen und abwarten, ob sich was tut oder nicht. Vll. sind meine manuell gesuchten Zyklen kürzer als die System-Zyklen.
Zum Store:
Vll. wurden die Apps nicht aut. aktualisiert, weil ich manuell danach gesucht habe 🤔. Auch dies werde ich nun mal einfach abwarten.

mfG