Note10+ Fotodateien auf SD verschieben braucht keine externe App

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P50

P50

Erfahrenes Mitglied
174
Hallo Android Freunde !

Für die meisten von euch wird das Vorgehen bekannt sein. Da ich durch eine Mobilfunk-Vertragsänderung den zweiten SIM-Platz nicht mehr benötige, war die Frage, wie bringe ich meine Fotofiles vom Gerätespeicher auf die 32 GB-SD-Karte.

Meine ersten erfolglosen Versuche haben mich glauben lassen, dass ich wohl eine App brauchen werde, um die Fotodateien vom Geräte auf den SD-Speicher zu bringen. Eine zuerst aussichtsreiche App, die ich installiert habe, ließen mich jedoch gleich wieder an deren Brauchbarkeit zweifeln.

Deshalb runter mit der App und probieren, ob es nicht doch mit Bordmitteln geht. Nach mehreren Versuchsvarianten hatte ich den Dreh raus und ich konnte den doch umfangreichen Fotospeicher mit 9,07 GB zu 100% auf die SD-Karte verlagern. Und dabei gleichzeitig Datei-/Ordnernamen bereinigt und doppelte Fotofiles entfernt.

Nun noch in der Kameraeinstellung den fünftigen Speicherort auf SD ändern. Geräte Back-up erstellen und mit Sync in das Google Drive Konto sichern. Es war zwar insgesamt keine ruck-zuck Arbeit zwischen 2 Kaffees, aber die neue Struktur belohnt den Aufwand und ich als "Oldie" bin noch mehr vertraut mit meinem tollen Note10+ !

Schönen Gruß vom Rudolf

Zuletzt bearbeitet:
Geht ganz einfach, gehst in eigene Datein,(App) suchst im Handy den Bilder Ordner, gehst in Kopieren suchst die Karte Kopierst sie dort rein. Kannst auch vorher einen Ordner anlegen, damit du weißt, wo die Bilder sind. Sind in den Ordner Dcim - Camera. Mal suchen. Erst nach dem kopieren die Bilder auf dem Handy löschen, ist sicherer. Dann noch die Kamera umstellen auf Speicherkarte. Die Bilder landen immer auf der Karte. Fertig. 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

32GB ist nicht viel, hätte können mehr sein, wegen der Videos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: P50
Danke für deine Tipps ! Wie geschrieben, habe ich den Ablauf schon herausgefunden und im Griff.

Bzgl. 32 GB Kapazität > da ich keine Videos zu speichern habe, ist auch bei 32 GB noch genug Platz. Ist dzt. kpl. nur zu 41% belegt.

MfG ~ Rudolf

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Bilder in guter Qualität speichert, ist der Speicherplatz schnell weg. Kommt natürlich auch auf die Nutzung an.

• Danke
Absolut richtig ! In meinem Fall passt es bis dato. Wenn unerwartet mehr dazu kommen sollte, ist schnell eine SD mit 64GB gekauft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @Benutzername ansprechen, Gruß Julian23
P50 schrieb:
Eine zuerst aussichtsreiche App, die ich installiert habe, ließen mich jedoch gleich wieder an deren Brauchbarkeit zweifeln.
Es wäre interessant zu wissen, mit welcher App du es versucht hast und warum das nix war, und
P50 schrieb:
Deshalb runter mit der App und probieren, ob es nicht doch mit Bordmitteln geht. Nach mehreren Versuchsvarianten hatte ich den Dreh raus und ich konnte den doch umfangreichen Fotospeicher mit 9,07 GB zu 100% auf die SD-Karte verlagern. Und dabei gleichzeitig Datei-/Ordnernamen bereinigt und doppelte Fotofiles entfernt.
wie du letztlich vorgegangen bist.

• Danke
Zurück
Oben Unten