PDF-Datei wird als .bin-Datei auf dem Galaxy Note 10+ abgelegt

K

kroncat

Neues Mitglied
0
Samsung Galaxy Note 10 plus mit Android 11
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass bei dem Versuch eine PDF-Datei aus dem Internet herunterzuladen, die Datei als bin-Datei auf dem Smartphone abgelegt und nicht geöffnet werden kann.
Vor nicht allzu langer Zeit hatte es noch problemlos funktioniert.
Möglicherweise seit dem Update auf Android11
Nach langen suchen und probieren habe ich etwas kurioses herausgefunden.
Wenn ich eine PDF Datei aus dem Internet herunterlade erhalte ich eine Datei mit der Endung ".bin"
(siehe Screenshot).
Wenn ich diese bin-Datei mit dem Dateimanager in eine ".pdf" umbenenne, funktioniert alles wie es sich gehört.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210308-140741_Firefox.jpg
    Screenshot_20210308-140741_Firefox.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 188
@kroncat wo lädst du sie denn denn herunter (link?)
Vor allem aber mit welcher App?
Du kannst schon beim herunterladen einen Dateinamen angeben?
 
z. B. ZDF ein Rezept von der Küchemschlacht.
Es ist einfach eine PDF-Datei.
Es hat seit Jahren funktioniert. Auch mit dem Smartphone meiner Frau.
 
maik005 schrieb:
Vor allem aber mit welcher App?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wird am Browser liegen den du dafür nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hat wohl Samsung oder Android bei PDF schon länger,sämtliche Workarounds fungieren über das umbenennen.

Manche hatten mit dem Dolphin Browser Glück
 
@rene3006 Hmm, mit dem Samsung Browser habe ich das Problem aber noch niemals gehabt.

@kroncat Um welchen Browser geht es denn genau (samt Version)?
 
rene3006 schrieb:
Das Problem hat wohl Samsung oder Android bei PDF schon länger
nicht wirklich.
Es liegt sehr wahrscheinlich am Browser oder der Art wie es heruntergeladen wird.
Manch ein Link führt über eine Weiterleitung zur PDF.
Wählt man nun aus, dass das Link Ziel gespeichert werden soll bekommt man zwar ggf. die richtige Datei aber mit falschem Namen oder falscher/keiner Dateiendung.
 
Ob mit der ZDF App oder mit Firefox spielt keine Rolle. Hier der Link zu den Rezepten
Die Küchenschlacht
Es ist immer eine PDF-Datei. Aber nicht nach dem herunterladen.
 
kroncat schrieb:
Aber nicht nach dem herunterladen.
liegt an Firefox.
Habe es gerade am S20 FE 5G mit Chrome probiert.
Download ergibt eine PDF

Mit Firefox bekomme ich eine BIN Datei.
 
@kroncat
Bei mir ist es eine PDF mit Samsung Browser.
Screenshot_20210308-182800_Total Commander.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter
mit Firefox auf dem Smartphone als Browser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit dem Standardbrowser funktioniert es.
Mit Firefox und Google Chrome nicht.
Es funktioniert auch nicht mit der ZDF Mediathek-App.
Vielen Dank für die Tipps und Hilfen.
 
Scheint aber auch an der Quelle zu liegen, denn andere pdfs werden auch mit Firefox als pdf heruntergeladen. Vielleicht irgend ein responsive Design...
 
@halweg
Der Link führt nicht direkt zur PDF:
Code:
https://www.zdf.de/assets/die-rezepte-vom-8-maerz-2021-100~original?cb=1615226565101
 
Nein, ich meine schon den Rezepte Link der je nach Browser unterschiedlich benannt ist.
 
@halweg
ich auch.
Das ist der Link.
Der eine Browser erkennt da eine BIN Datei und nimmt nicht den Dateinamen der eigentlich in der Weiterleitung steckt.
 
Bei mir mit Chrome ist es ein PDF. Wenn ich in Chrome im Downloadbereich Versuche die Datei zu öffnen geht es nicht. Über die Samsung App Dateien geht das öffnen dann ohne Probleme
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
275
maik005
maik005
ky1792 magic
Antworten
1
Aufrufe
366
hanneshammerberg
hanneshammerberg
M
Antworten
16
Aufrufe
542
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten