PDF-Datei wird als .bin-Datei auf dem Galaxy Note 10+ abgelegt

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere PDF-Datei wird als .bin-Datei auf dem Galaxy Note 10+ abgelegt im Samsung Galaxy Note 10 / Note 10+ 5G Forum im Bereich Samsung Forum.
K

kroncat

Neues Mitglied
Samsung Galaxy Note 10 plus mit Android 11
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass bei dem Versuch eine PDF-Datei aus dem Internet herunterzuladen, die Datei als bin-Datei auf dem Smartphone abgelegt und nicht geöffnet werden kann.
Vor nicht allzu langer Zeit hatte es noch problemlos funktioniert.
Möglicherweise seit dem Update auf Android11
Nach langen suchen und probieren habe ich etwas kurioses herausgefunden.
Wenn ich eine PDF Datei aus dem Internet herunterlade erhalte ich eine Datei mit der Endung ".bin"
(siehe Screenshot).
Wenn ich diese bin-Datei mit dem Dateimanager in eine ".pdf" umbenenne, funktioniert alles wie es sich gehört.
 

Anhänge

maik005

maik005

Urgestein
@kroncat wo lädst du sie denn denn herunter (link?)
Vor allem aber mit welcher App?
Du kannst schon beim herunterladen einen Dateinamen angeben?
 
K

kroncat

Neues Mitglied
z. B. ZDF ein Rezept von der Küchemschlacht.
Es ist einfach eine PDF-Datei.
Es hat seit Jahren funktioniert. Auch mit dem Smartphone meiner Frau.
 
maik005

maik005

Urgestein
maik005 schrieb:
Vor allem aber mit welcher App?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

wird am Browser liegen den du dafür nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Inventar
Das Problem hat wohl Samsung oder Android bei PDF schon länger,sämtliche Workarounds fungieren über das umbenennen.

Manche hatten mit dem Dolphin Browser Glück
 
holms

holms

Lexikon
@rene3006 Hmm, mit dem Samsung Browser habe ich das Problem aber noch niemals gehabt.

@kroncat Um welchen Browser geht es denn genau (samt Version)?
 
maik005

maik005

Urgestein
rene3006 schrieb:
Das Problem hat wohl Samsung oder Android bei PDF schon länger
nicht wirklich.
Es liegt sehr wahrscheinlich am Browser oder der Art wie es heruntergeladen wird.
Manch ein Link führt über eine Weiterleitung zur PDF.
Wählt man nun aus, dass das Link Ziel gespeichert werden soll bekommt man zwar ggf. die richtige Datei aber mit falschem Namen oder falscher/keiner Dateiendung.
 
K

kroncat

Neues Mitglied
Ob mit der ZDF App oder mit Firefox spielt keine Rolle. Hier der Link zu den Rezepten
Die Küchenschlacht
Es ist immer eine PDF-Datei. Aber nicht nach dem herunterladen.
 
maik005

maik005

Urgestein
kroncat schrieb:
Aber nicht nach dem herunterladen.
liegt an Firefox.
Habe es gerade am S20 FE 5G mit Chrome probiert.
Download ergibt eine PDF

Mit Firefox bekomme ich eine BIN Datei.
 
orgshooter

orgshooter

Lexikon
@kroncat
Bei mir ist es eine PDF mit Samsung Browser.
Screenshot_20210308-182800_Total Commander.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
@orgshooter
mit Firefox auf dem Smartphone als Browser?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kroncat

Neues Mitglied
Ja, mit dem Standardbrowser funktioniert es.
Mit Firefox und Google Chrome nicht.
Es funktioniert auch nicht mit der ZDF Mediathek-App.
Vielen Dank für die Tipps und Hilfen.
 
H

halweg

Erfahrenes Mitglied
Scheint aber auch an der Quelle zu liegen, denn andere pdfs werden auch mit Firefox als pdf heruntergeladen. Vielleicht irgend ein responsive Design...
 
maik005

maik005

Urgestein
@halweg
Der Link führt nicht direkt zur PDF:
Code:
https://www.zdf.de/assets/die-rezepte-vom-8-maerz-2021-100~original?cb=1615226565101
 
H

halweg

Erfahrenes Mitglied
Nein, ich meine schon den Rezepte Link der je nach Browser unterschiedlich benannt ist.
 
maik005

maik005

Urgestein
@halweg
ich auch.
Das ist der Link.
Der eine Browser erkennt da eine BIN Datei und nimmt nicht den Dateinamen der eigentlich in der Weiterleitung steckt.
 
rockster76

rockster76

Moderator
Teammitglied
Bei mir mit Chrome ist es ein PDF. Wenn ich in Chrome im Downloadbereich Versuche die Datei zu öffnen geht es nicht. Über die Samsung App Dateien geht das öffnen dann ohne Probleme